Frauengeschichten Hubertus Meyer-Burckhardt

Bildquelle: Gütersloher Verlagshaus
Frauengeschichten
von Hubertus Meyer- Burckhardt
256 Seiten
1. Aufl. 2017
Gütersloher Verlagshaus
ISBN: 978-3-579-08659-0
19,99€


Talk zum Lesen
10 Gespräche mit starken Frauen


Wer kennt ihn nicht den Tausendsassa Hubertus Meyer- Burckhardt, der uns in erster Linie als Talker ein Begriff ist, der noch viel umtriebiger ist.
Er fragt, tritt hin und wieder mehr oder weniger auch gewollt in Fettnäpfchen und versprüht Lebensfreude pur. Geistreich und empathisch immer mit große Interesse an dem Menschen, mit dem er ins Gespräch tritt gelingt es ihm ein besonders Bild seines Gegenübers aufzuzeigen.
Einmal im Monat talkt er mit einer "starken" Frau in seiner Radiosendung auf NDR Info.
In diesem Buch veröffentlicht er 10 dieser Gespräche mit starken Frauen. Frauen, die wir alle kennen und die mehr zu erzählen haben als das oberflächliche Geplänkel in der Yellow Press.
So ist er im Gespräch mit Doris Dörrie, Veronica Ferres, Elke Heidenreich ,Leslie Morton, Ina Müller, Ulrike Murmann, Erika Pluhar, Marianne Sägebrecht, Christine Westermann und seiner Talkkollegin Barbara Schöneberger.
Starke Frauen zweifelsohne, die alle eine sehr persönliche Geschichte erzählen. Gezielt fragt Hubertus Meyer-Burckhardt nach Kindheit, Familie, beruflichen Werdegängen und auch Schicksalsschlägen. Dabei dürfen die Gästinnen ( ein Wort, das ich furchtbar finde aber in der Tat von ihm gewählt wurde) sich drei Lieder wünschen, die ihr Leben begleitet oder auch geprägt haben. Welche das sind und wieso gerade diese erfahren wir genauso wie das Geheimnis der Buchstabensuppe, das nicht nur eine Gästin prägte.
Bevor er mit dem Gespräch beginnt vermittelt er uns seinen ganz persönlichen Zugang zu seiner Gesprächspartnerin. Das er Frauen bewundert erkennt man hier genauso wie in seinen Talkshows. Was mich besonders fasziniert hat ist die Tatsache, dass man den unvergleichlichen Charme des Autors selbst beim Lesen "hört". Das liegt vermutlich daran, dass man seine Stimme einfach im Ohr hat. So kommt es einem beim Lesen vor als hören man ihnen unmittelbar zu.

Es sind spannende, witzigen, sehr geistreiche, menschliche Interviewes, die allesamt ein kurzweiliges Lesevergnügen bieten.
Sie bringen uns wirklich starke, interessante Frauen näher. 

Man mag sich vielleicht fragen wieso Hubertus Meyer-Burckhardt einen Faible für solch starke Frauen hat. Vielleicht liegt es an seiner Mutter und vor allem der Großmutter, die er immer als eine sehr besondere Frau darstellt. Mit Berliner Schnauze, resolut, der Unvernunft verpflichtet ein echte Unikum. 

Wer sich für diese besonderen Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, interessiert, denen lege ich dieses wunderbare Buch ans Herz, das mich wirklich begeistert hat und mir Doris Dörrie, Marianne Segebrecht und all die anderen wirklich auf eine andere, besondere Weise näher gebracht hat.

Ein kurzweiliges Lesevergnügen
aus dem man reicher hinaus geht.