Brot backen mit Emmer, Einkorn & Co im Brotbackautomat

Bildquelle: Ulmer Verlag
Brot backen mit Emmer, Einkorn & Co im Brotbackautomat
von Mirjam Beile
124 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-8001-3387-1
Ulmer Verlag
17,00€


Brot backen mit dem Brotbackautomat
ein Trend
, der seit Jahren anhält und sich gerade bei denen, die wenig Zeit haben großer Beliebtheit erfreut.
Ich selbst backe nicht sehr viel mit dem Automaten sondern lieber konventionell im Ofen auf einem Stein, aber es gibt immer wieder Momente, wo es schnell gehen muss und da kommt dann die Maschine zum Einsatz.
Bevor ich auf das Buch und seine Rezepte eingehen möchte ich kurz erwähnen, dass ich mir mit einigen Mitstreiterinnen die Mühe gemacht habe die Rezepte sowohl "normal" als auch im Brotbackautomaten zu backen. Wer sein Brot ohne Automat selber backt weiß wie sich guter Teig anfühlt und was zu tun ist wenn er noch nicht die gewünschte Konsistenz hat. Auch bei diesen Rezepten ist es so, mit ein wenig Erfahrung kann man ohne weiters alle Rezepte auch ohne den Brotbackautomat backen. Dafür braucht es nicht viel Abwandlung. Gut. das Ergebnis ist geschmacklich und gerade von der Beschaffenheit der Kruste her nicht das gleiche aber auf keinen Fall schlechter!!
Der Brotbackautomat hat nun mal eine bestimmte Teig- Struktur und Krume wenn man hier überhaupt von Krume sprechen kann.
Nun aber zum Buch, das wirklich als Standartwerk beim Kauf eines Brotbackautomaten dazu gekauft werden kann. Anfängern bietet es eine umfassende Einführung in die Grundlagen vom Korn, seiner Beschaffenheit und dem Backverhalten bis hin zur Teilvorbereitung, Zubereitung von Sauerteig, Quellstücken oder auch dem Umgang mit Backfermenten, das Einbeziehen von Milch, Ölen, Fetten und Eiern. Wunderbar das die Autorin auch die Zöliakie und Laktoseunverträglichkeit mit einbezieht  ebenso wie Zuckerarten, Gewürze, Kräuter und sogar Sprossen.
Bevor es letztendlich zu den Rezepten geht gibt es noch ein Kapitel, das gerade für Anfänger sehr hilfreich ist. Unter dem Titel "Tauschbörse"  und "Tipps & Tricks" gibt es eine Vielzahl von Informationen und Hilfestellungen, wie man Zutaten ersetzten bzw. austauschen kann. Was man unbedingt beachten soll und wie es sich mit der Haltbarkeit verhält und ganz wichtig was beim Backen im Backautomat unbedingt beachtet werden muss, was man beim nächsten Mal anders machen kann wenn etwas nicht gelungen ist.
Etwa ein Drittel des Buches informiert über eben diese Grundlagen. Das ist bedeutend mehr als bei vielen anderen Brotbackbüchern aber gerade für Anfänger ungemein wichtig.
Die Rezepte sind eine wirklich gelungene Mischung aus traditionellen, neuen, kreativen, ungewöhnlichen Brotrezepten aber auch Kuchen, was für mich absolutes Neuland war. Die Erfahrungen die ich beim Probebacken gemacht habe haben mich so fasziniert , dass ich nun häufiger den Automaten anschmeißen werde. Gerade bei Kuchen hat er einen enormen Vorteil, das Gebäck wird , wenn man sich an die Rezepte hält nicht trocken. Hier punktet der Küchenhelfer in vielen Bereichen gegenüber dem Backofen. Man muss die weiche, sehr fluffige Konsistenz jedoch mögen.
Was für Rezepte erwarten einen?
Viele, sehr viele! Über das Ur-Brot in verschieden Varianten mit Hefe oder Vollkorn, mit Hirse, Dinkel Amaranth, ein Ur-Bauernbrot oder ein Ur-Brot mit Möhren, das bei uns in der Familie immer ein Lieblingsbrot ist genauso wie das Kartoffelbrot mit Buttermilch, das ich bislang nur im Backofen zubereitet hatte. Im Automaten wird die Krume völlig anders hat mehr den Weißbrot -Charakter.
Ob Haselnussbrot, Sonntags-Brot, Flockenbrot oder das Rote Bete Urkornbrot, Kürbis-Kamutbrot oder Urbrote mit Sauerteig für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Besonders gut geschmeckt haben uns auch das Lichtkornroggen-Sauerteigbrot, das Waldstauden-Roggen-Mischbrot, das SenfSprossenbrot und  das Malzbierroggenbrot.
Bei den Süßen Gebäcken mit Urgetreide entdeckten wir alle Neuland und waren restlos begeistert. Dem Titel nach hatten wir gar keinen Kuchen bzw. Gebäck erwartet, was es dann zu entdecken gab hat uns alle zu Brotbackautomaten Fans gemacht.
Der Vanille-Sahne-Kuchen, ist genauso köstlich wie der Emmerbier-Kuchen, der nun  mit zu unseren Lieblingskuchen zählt. Auch superlecker der Kamut-Kucgen mit Buttermilch und Hirsepops, der Kuchen mit Schokostückchen, der Apfelkuchen mit Sonnenblumenkernen, der Rosinenkuchen oder der geniale Kirschmohnkuchen, das Apfelbrot oder der Zucchinikuchen mit Haselnüssen..
Ich denke bei dieser Schilderung wird deutlich, dieses Buch ist eine Schatzkiste. Wer nun meint, das schmeckt Öko, den muss ich enttäuschen. Die Ur-Getreide schmecken je nach Sorte etwas nussiger aber im Grunde ähnlich wie herkömmliches Weizenmehl- nur eben voller-besser-.
Mijam Beiles Buch macht Lust auf Backen, auf Backen mit dem Brotbackautomaten aber nicht nur. Ich erwähnte es zu Beginn schon, alle Rezepte können auch ohne den Automaten gebacken werden, dann nur muss man sich die Schritte der Zubereitung und des Backens meist ein wenig herleiten, was mit etwas Erfahrung kein Problem ist.
Wir haben jedes Rezept ohne Probleme im Backofen und Automaten gebacken.