Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

  

Bildquelle: Karibu Verlag
Der kleine Wal 
und der schönste Ort der Welt
von Kai Haferkamp
illustriert von Mareike Ammersken
32 Seiten
1. Aufl. 08. Juli 2023
ISBN: 9783961292868
Karibu Kinderbuch Verlag
14,99€

Wo ist der schönste Ort der Welt?
Das fragt der kleine Wal den großen Wal und wird gleich darauf von ihm auf eine Reise mitgenommen, wie sie schöner kaum sein könnte.
Wird der kleine Wal eine Antwort auf seine Frage bekommen?
Wir der kleine Wal den schönsten Ort finden?
Kommt mit und entdeckt diese wundervolle Geschichte mit wahnsinnig stimmungsvollen Bildern selbst 
für Kinder ab 3 Jahren
Es gibt Fragen, die stellt sich jeder einmal im Leben.
Besonders Kinder stellen, oft schon in jungen Jahren, erstaunliche Fragen. "Was ist Glück?" , "Wie sieht das Glück aus?" , "Was ist Liebe?".... Auch dazu gehört oft die Frage, "Wo ist der schönste Ort der Welt?"
Ist nicht der schönste Ort der Welt auch das Sinnbild für Glück, für ein glückliches Leben? Ist der schönste Ort der Welt, der Ort wo man glücklich ist? Ist die Suche nach dem schönsten Ort dann nicht auch die Suche nach dem Glück?
Lässt man Kinder diese Frage selbst beantworten gibt es unendlich viele Antworten, die so individuell sind wie sie selbst. Es gibt aber auch Kinder, die wissen es nicht. Ihnen geht es genauso wie dem kleinen Wal, der vom großen Wal wissen möchte, wo denn der schönste Ort der Welt ist. Eigentlich hatte der kleine Wal mit einer einfachen Antwort gerechnet. Er hatte damit gerechnet, dass der große Wal ihm sagt, wo der Ort ist und vielleicht etwas über diesen besonderen Ort erzählt. Doch es kommt anders. Der große Wal nimmt den kleinen Wal mit auf eine ganz besondere Reise, von der diese Geschichte erzählt.
Sie kommen an wunderschöne Orte. Einem Ort, wo der Regenbogen alles wundervoll färbt, einem Insellabyrinth voller Magie, einem wundervollen Korallenriff, einem Ort, an dem es klingt als würde ringsherum ein Orchester spielen, einem Ort, an dem sehr, sehr lange niemand mehr wahr, und der geheimnisvoll und wunderschön zu gleich ist, sie kommen an einen Ort wo..... Wohin der große Wal den kleinen Wal überall hinführt, ist schon fantastisch. An jedem Ort fragt der kleine Wal, ob das nun der schönste Ort der Welt ist, bzw. er stellt sich vor, dass dies der schönste Ort sei, weil er ihn selbst so schön findet. Eine Antwort bekommt er nicht. "Ich möchte dir noch einen anderen Ort zeigen, bevor du dich entscheidest." (Zitat) sagt der große Wal jedes Mal. Immer und immer wieder gerät der kleine Wal ins Staunen, und nicht nur der Wal, denn durch die unglaublich stimmungsvollen Illustrationen von Mareike Ammersken können wir diesen Ort selbst sehen und "live" miterleben, wohin der große Wal den kleinen Wal führt.  Mal hat der kleine Wal auf dem Weg auch ein wenig Angst, denn die Reise ist abenteuerlich, spannend, anstrengend und dann wieder einfach wunderschön. So viele Eindrücke machen hungrig und müde, aber auch glücklich. Und so endet diese zauberhafte Geschichte mit einem kleinen schlafenden Wal, der bestimmt noch einmal von all seinen Eindrücken und Erlebnissen träumt, so wie bestimmt viele Kinder ebenfalls davon träumen werden, wenn sie das Buch als Gute Nacht Geschichte vorgelesen bekommen.
Ob der kleine Wal den schönsten Ort der Welt findet?
Ich verrate es nicht.
Wobei, wenn ich euch später erzähle, was einige Kinder im Nachgespräch gesagt haben, könnte es sein, dass ihr das Ende doch erahnt.
Die Geschichte ist voller stimmungsvoller, magischer Momente, voller Abenteuer und Herzenswärme, die besonders über die wundervollen Zeichnungen auf uns wirken. Der neugierig machende, wundervoll beschreibende und gefühlvolle Erzählstil in Kombination mit den Illustrationen nimmt uns mit auf eine Reise zu Orten, die wir so nie erlebt hätte und lässt etwas erleben, über das man auch nach dem Ende der Geschichte noch nachdenken wird. Für jüngere Kinder zwischen 3 und 4 Jahren, ist es "einfach" eine zauberhafte Geschichte mit zwei Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt. Für etwas ältere Kinder hingegen ist es eine Geschichte, die Denkprozesse anstößt und zum Austausch anregt.
Sie sind total begeistert von dem kleinen Wal und von dem großen Wal, der mit so viel Herzenswärme dem Kleinen die Welt zeigt und ihn dabei eigene Erfahrungen machen lässt.
Einige waren überrascht über das Ende, denn sie hatten erwartet, dass der kleine Wal zu einer Erkenntnis kommt.
Dem, so viel sein verraten, ist nicht so.
Was nicht heißt, dass da nicht noch etwas kommt.
Die Geschichte endet im wahrsten Sinne des Wortes mit einer liebevollen Botschaft.
"Ich dachte, der kleine Wal sagt zum Schluss zum großen Wal, dass der schönste Ort der Welt da ist, wo der große Wal ist," sagten mehrere Kinder unabhängig voneinander, was vermutlich auch daran liegt, dass es zahlreiche Geschichten gibt, die genau mit diesem oder einem ähnlichen Satz, enden.
Das diese Geschichte etwas anders endet, ist nicht nur überraschend, sondern auch sehr bereichernd, denn das Ende ist fast schon ein wenig offen. Offen um sie selbst weiter zu erzählen, auch wenn der große Wal dem kleinen schlafenden Wal das große Wal-Geheimnis zuflüstert, dass wir natürlich hören können und das die Geschichte perfekt abschließt.
Doch mal ehrlich, wäre es nicht schön noch einmal einen Tag mit dem kleinen und dem großen Wal auf die Reise zu gehen?
Wo ist für dich der schönste Ort der Welt?
Eine spannende Frage, die spannende Antworten mit sich bringt, so spannend, wie diese großartige Geschichte.
In diesem Sinne lade ich alle ein, selbst einmal ins Buch zu schauen und mit den beiden auf Reise zu gehen.