Der vertikale Balkon & Terrassengarten

Bildquelle: Bassermann Verlag
Der vertikale Balkon & Terrassengarten
von Ursula Kopp
96 Seiten  mit 80 Fotos
1. Aufl. 2018
Bassermann Verlag
ISBN: 978-3-8094-3821-2
9,99€


Mit Extrakapitel: Vertikaler Zimmergarten

Immer mehr Menschen möchten auch auf ihrem Balkon oder der Terrasse sich ein Stückchen Natur, einen Stück eigenen Garten anlegen.
Dank vertikalen Gärtnern ist dieses nicht nur möglich sondern auch für unsere Insekten-Welt  günstig.
Vertikales Gärtnern bedeutet, man nutzt die Höhe. Baut Vorrichtungen aus den unterschiedlichsten Materialien um dann dort Pflanzen in Töpfen einzugliedern. Dabei ist eine richtige Planung enorm wichtig. Jede Pflanze benötigt andere Bedingungen. Wasser- und Lichtverhältnisse sind hierbei besonders zu beachten.
Doch bevor es an die endgültige Umsetzung geht müssen erst einmal Grundvoraussetzungen geschaffen werden.
Was für "Möglichkeiten" für einen vertikalen Garten gibt es? Das Bauen mit Paletten, das zur Zeit sehr angesagt ist, ist nur eine der Varianten. Auch mit Kisten oder vorgefertigten Systemen verschiedener Hersteller lässt sich ein Garten auf der Terrasse oder dem Balkon gestalten.
Nach dem die Grundvoraussetzungen geschaffen sind  und man sich sicherlich schon den ein oder anderen Gedanken gemacht hat, was genau man pflanzen möchte geht es nun an die Detailplanung und den Einkauf. Pflanzen Porträts helfen hier dabei. Wichtige Punkte sind  aber auch  der richtige Einkauf der Pflanzen, das Einsetzten und die Pflege ohne die kein perfektes Ergebnisse erzielt werden können. Grade in Punkto Bewässerung gibt es hier nicht nur einiges zu beachten sondern auch unterschiedliche Lösungen.
Den Abschluss macht ein nicht minder interessantes Thema, das vertikale Gärtnern in der Wohnung denn auch im Haus umgibt man sich gern mit Pflanzen, die nicht immer nur auf Fensterbänken stehen müssen.
Ein Leiterregal für Kräuter z.B. sieht nicht nur hübsch aus sondern ist auch ungemein praktisch. Ein Garten in einem Bilderrahmen an der Wand? Eine verrückte Idee? Bei weitem nicht mehr. Dank neuer Systeme können ganze, grüne  Wandbilder entstehen, die zudem  das Raumklima verbessern.
Ob Drinnen oder Draußen, ob Nutzpflanzen, Obstgehölze, Kräuter oder einfach bunte Blumen, in diesem Buch wird anschaulich erklärt was es für Möglichkeiten gibt unseren Balkon, unsere Terrasse und unsere Wohnung zu begrünen.
Da bleibt mir nur noch eins,
"Viel Spaß beim Gärtnern!" zu wünschen!
Auf das die nächsten Tomaten, Kräuter, Gurken und Salate aus eigenem Anbau stammen.


https://www.randomhouse.de/Buch/Der-vertikale-Balkon-&-Terrassengarten/Ursula-Kopp/Bassermann/e525705.rhd#biblios