Peter Scholl -Latour Mein Leben

Bildquelle: Penguin Verlag /Random House
Peter Scholl- Latour
Mein Leben
448 Seiten
1. Aufl. 2015
Original festgebunden c. Bertelsmann Verlag
ISBN: 978-3-570-00508-8
24,99€
Penguin Verlag / Random House
Paperback Taschenbuch
ISBN: 978-3-328-10131-4
12,00€



Peter Scholl- Latour
Biografie 

Peter Scholl-Latour war ein besonderer Mensch. Ein einzig artigere, großartiger Beobachter, weltoffen und vielseitig interessiert .
Ein Journalist mit Leib und Seele.
Seine Berichterstattungen und unzähligen Bücher über die Nah-Ost Politik haben uns die Teile, die er bereiste, in denen er lebte und berichtete näher gebracht. Ein Verständnis für die Konflikte vermittelt und auch oft nachdenklich zurück gelassen.
Er kannte die Welt wie kein zweiter. Besonders seine Analysen haarscharf .
Dieses Buch bringt uns nun auch den Menschen, ganz privat ein wenig näher wobei sein Leben als Berichterstatter und Journalist so zu ihm gehört wie sein Herz. Untrennbar miteinander verbunden . So erfahren wir zwar viel über ihn aber immer auch über die politischen Situationen.
Es beginnt mit seiner Kindheit in Bochum und endet mit einem Epilog von Cornelia Laqua, Scholl-Latours rechte Hand, die vom zweiten Teil  der Biografie berichtet die mit dem Vietnamkrieg beginnen wird und mit Afghanistan enden soll.
Während der Arbeiten daran verstarb Peter Scholl-Latour.

Ich haben schon einige Rezensionen zu diesem Buch gelesen.
Nicht immer gehe ich mit ihnen konform.
Laß ich doch unlängst es wäre ein Buch das leicht zu lesen ist.
Nein, leicht zu lesen mag es für die sein, die der französischen Sprache perfekt mächtig sind ( ich bin es mit meinem Schulfranzösisch von vor 45 Jahren nicht, obwohl ich die Sprache liebe).
Zum anderen fließen immer sehr spezielle Begriffe mit ein, die sich auch aus der Situation heraus nicht von selbst erklären. Ein Fremdwörterbuch beim Lesen zur Seite liegen zu haben wäre nicht verkehrt.
Dies mag für den ein oder anderen abschreckend wirken, soll aber bitte nicht so verstanden werden.
Ich habe es mit großer Freude und Interesse gelesen, zuweilen Stellen mehrfach um sie zu verstehen. Bereichernd ist dieses Buch auf alle Fälle aber man muss sich Zeit nehmen, dann erfährt man nicht nur über diesen phantastischen Journalisten und Beobachter eine Menge sondern auch über unsere Geschichte.
*