Tag für Tag jünger

Bildquelle: Heyne Verlag
Tag für Tag
Jünger
von Prof. med.Marion Kiechle
und Julie Gorkow
224 Seiten
1. Aufl. 2017
Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-20147-7
18,99€


Wie wir mir bewusstem Leben nach neusten Erkenntnissen unsere Zellen erneuern können
um länger fit , vital und
jünger zu sein

Wer möchte sich nicht jünger fühlen und aussehen als er ist?
Männer wie Frauen beschäftigen sich mit diesem Thema und auch die Industrie verspricht uns ständig neue Wunderdinge.
Prof. med. Marion Kiechle Professorin für Gynäkologie und Julie Gorkow, Fachjournalistin für Beauty und Health haben sich dieser Thematik angenommen.
Anhand der neusten wissenschaftlichen / medizinischen Erkenntnisse erklären sie wie es tatsächlich gelingen kann unsere Zellen zu aktivieren und sogar zu erneuern um einen schnellen Verfall zu stoppen und sogar wieder etwas zu verjüngen. Wer sich wohl fühlt fühlt sich jünger was wiederum auch im Körper wirkt.
Ganz ohne unseren Einsatz funktioniert dies freilich nicht. Wie bei allem gibt es auch hier die Schlüsselworte:
Viel Bewegung, richtige Ernährung und wenig Stress.
Ist dies tatsächlich machbar / schaffbar?
In diesem Buch stellen uns die beiden Anti-Aging Strategien für die Frau ab 40 vor.
Seit das Buch auf dem Markt ist vergeht kaum eine Woche ohne das man auch im Fernsehen auf Buch und Autorinnen stößt.
Mein Mann machte mich darauf aufmerksam, was ich sehr bemerkenswert fand. Zum einen muss ich gestehen interessiere ich mich zwar für das Thema gesunde Ernährung sehr zu anderen jedoch habe ich so überhaupt kein Interesse an dem ganzen Anti Aging Hype. Weder habe ich in meinem ganzen Leben von nunmehr über 50 Jahren auch nur einen Cent für Schminke & Co ausgegeben noch würde ich mir teure Cremes kaufen um vermeidlich schöner zu wirken, was nicht heißt das ich mich nicht um mein Äußeres kümmere.
Wieso kommt nun ausgerechnet mein Mann darauf mit mir über dieses Buch zu reden? Nicht wie viele vielleicht meinen als Wink mit dem Zaunpfahl sondern weil er von sehr interessante neue Forschungsergebnisse und Erkenntnisse erfuhr, die geschlechtsunabhängig von Interesse sind.
Nachdem ich dann nun auf seinen Wunsch hin das Buch gesorgt hatte war ich trotz anfänglicher Skepsis doch sehr überrascht.
Das Buch schildert / erklärt auch sehr gut verständliche Weise wie es z.B. zu Krankheiten kommt und wie wir selbst in der Lage sind einen Heilungsprozess einzuleiten. Wie wir täglich etwas für uns tun können, wieso Sport im Übermaß auch nicht gesund ist und wie wir es schaffen durch einen ausgeglichenes Verhältnis von Bewegung, gesunder Ernährung und einem bewussten Lebensstil länger fit und vital zu bleiben ja sogar unsere Zellen so zu "füttern" das sie sich regenerieren und wieder aufbauen.
Es ist ein Buch für die Praxis, das alle anspricht aber auf wissenschaftliche Ergebnisse ebenfalls ein geht um an Hand dieser zu erklären was wir tun können um entgegen zu steuern, das Ruder rum zu reißen.
Also keinesfalls ein Buch nur für Frauen!
Das Rad wurde auch in diesem Buch nicht neu erfunden. Vieles von dem was wir hier lesen haben wir schon mal in irgendeiner Form gehört.
Doch finde ich es besonders gelungen, dass hier einmal alles gebündelt und vor allem in leicht verständlicher Form dargestellt wird.

Ein äußerst gelungenes Werk, das mich trotz anfänglicher Skepsis sehr überzeugt .