Spinne spielt Klavier * Geräusche zum Mitmachen

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Spinne spielKlavier
Geräusche zum Mitmachen
von Benjamin Gottwald
160 Seiten
1 Aufl. 29. Juni 2022
ISBN: 978-3-551-52222-1
Carlsen Verlag
18,00€
Das etwas andere Bilderbuch.
Ein Bilderbuch, dessen Bilder unsere Fantasie anregen und Geräusche hören lässt, die nur der Betrachter selbst hören kann
-ausgezeichnet mit dem Hamburger Bilderbuchpreis-
für Kinder ab 3 Jahren
Wir lieben Bücher, wir lieben Bilderbücher, denn sie entführen uns in andere Welten. Sie lassen uns staunen, sie faszinieren uns, mit ihnen können wir lachen und traurig sein, können träumen oder ....... .Die meisten Bilderbücher erzählen eine Geschichte begleitet von Bildern.
 
Es gibt aber auch Bilderbücher ganz ohne Text. Sie regen unsere Fantasie an und erzählen ihre Geschichten über die Bildsprache. 
Bilderbücher mit ihrer Bildsprache können aber noch mehr, das zeigt Benjamin Gottwald in seinem wunderbaren Buch "Spinne spielKlavier", das das Bilderbuch auf eine neue Ebene beamt. Im Untertitel erfahren wir mehr: "Geräusche zum Mitmachen" heißt es da, nur so richtig vorstellen kann man sich darunter erst einmal weniger. Bekommen wir hier Anleitungen, wie man Geräusche produzieren kann? Wird hier erklärt mit welchen Gegenständen wir welche Geräusche machen kann? Nein, ganz und gar nicht. Dieses Buch kommt ganz ohne Text aus und hat auch kein integriertes Soundmodul, dieses Bilderbuch kann Geräusche nur durch die Bildsprache hörbar machen. Hörbar nur für den Betrachter des Bildes, denn es weckt die Geräusche in uns. Wenn wir das Bild einer fließenden Dusche sehen, wissen wir wie es sich anhört und hören beim Betrachten das Rauschen des Wassers. Wenn wir viele Autos im Stau sehen dann hören wir die Motoren, das Hupen, der Ungeduldigen. Wenn wir das Bild sehen auf dem  jemand eine Nadel an einen Luftballon hält und wir kurz darauf ein entsetztes Gesicht sehen, dann sehen wir vor unserem inneren Auge den Ballon platzen und wir hören den Knall, auch wenn der nicht gezeigt wird. Ob das Klackern der Würfel im Würfelbecher, oder das leise Zischen einer Sternschnuppe, das genüssliche Schlecken an einem Eis, oder das Trommeln auf einer großen Trommel, Benjamin Gottwald hat sie alle gefunden und in Bildern festgehalten. Er erzählt Geschichten, die jeder anders wahrnimmt, die jeder anders interpretieren kann und immer wieder neu und immer hören wir die Geräusche dazu, denn sie sind in uns drin. Wir sehen etwas und wissen wie es klingt, weil wir es schon einmal gehört haben und nun aus unserem Gedächtnis abrufen können. Und das beste, weil wir wissen wie es klingt können wir die Geräusche, nachahmen, oder nachmachen. Wie wir das machen bleibt uns überlassen, genau wie uns überlassen wird, was uns das Bild für eine Geschichte erzählt.
Mehr Inspiration, mehr immer wieder neue Geschichten und Fantasieanregung kann ein Buch nicht liefern. 
Eine geniale Bilderbuchidee mit ebenso genialen, wie wundervollen, meist sehr witzigen Illustrationen warten darauf entdeckt zu werden.

Benjamin Gottwald rät dazu das Buch laut zu lesen. 

Fragt nicht wie, macht es einfach, probiert es aus, es ist gar nicht schwer!
Ich wünsche euch viel, viel Spaß mit diesem wundervollen Bilderbuch, ganz ohne Text dafür um so mehr Geschichten und ganz vielen Geräuschen.
Noch mehr Infos zum Buch bekommt ihr auf der Seite des Carlsen Verlag. Der Link führt euch hin: