Ein Traum am Nordseestrand -Lüttes Glück

 

Bildquelle: Heyne Verlag
Ein Traum am Nordseestrand
Lüttes Glück (Band1)
von Marie Schönbeck
480 Seiten
1. Aufl. 13. März 2024
ISBN: 978-3-453-42603-0
Heyne Verlag
12,00€

Lüttes Glück ist riesengroßes Leseglück
Ein wundervoller, kurzweiliger, spannender, absolut großartiger, vielschichtiger Herzensroman
- Kommt mit nach Föhr!-
Selten war ich so verliebt in einen Roman, wie in diesen.
Marie Schönbeck schreibt einfach wundervoll.
"Lüttes Glück" -Ein Traum am Nordseestrand- ist ein so vielschichtiger Roman mit so unglaublich vielen verschiedenen, spannenden Charakteren und einer so spannenden, lebendigen Handlung, dass man das Buch einfach nicht weglegen kann, am liebsten noch nicht einmal, um sich einen Tee oder Kaffee zwischendurch zu holen, auf den man bei Marie Schönbecks, so wundervoll beschreibendem Erzählstil, immer mal wieder große Lust bekommt. Daher mein Tipp - stellt schon mal reichlich Tee, Kaffee, Plätzchen und Kuchen bereit, macht es euch gemütlich und genießt die Auszeit mit diesem Roman, der euch auf die Insel Föhr führt, genauer gesagt nach Walsum einer kleinen Ansiedlung in der Marsch, wo Hase und Igel sich gute Nacht sagten und der Duft von Schafen in der Luft liegt.
Anja lebte in Köln, hat mit ihrem Partner Ralf eine Werbeagentur, die auf Erfolgskurs ist und so hätte es vielleicht auch weitergehen können, doch dem war nicht so. Was genau passierte verrate ich hier noch nicht. Als Anja in dieser Phase eigentlich nur eine kleine Auszeit auf ihrer Lieblingsinsel Föhr plant entdeckt sie durch Zufall die Anzeige einer Zwangsversteigerung. Ein kleines Inselhotel steht zum Verkauf. Und was soll ich sagen, ohne es je gesehen zu haben schickt sie ihren Anwalt auf die Insel, um das Hotel zu ersteigen und bekommt den Zuschlag, der allerdings höher ausfällt als gedacht.
Sie bricht ihre Zelte in Köln ab und reist nach Föhr, um dort fortan ihr Inselhotel zu betreiben. Womit sie nicht gerechnet hat, die alte Besitzerin wohnt noch da und sieht keinerlei Veranlassung auszuziehen. Noch dazu entpuppt sich das vermeidliche Hotel als kleine, sehr heruntergekommene Inselpension, die längst nicht mehr in Betrieb ist.
Hilde, die alte Besitzerin des "Lütte Glück" wird zum absoluten Sparringspartner für Anja. Sie setzt von Anfang an alles daran Anja zu vertreiben, doch die lässt sich von Hilde nicht einschüchtern, auch wenn es den ein oder anderen Moment gibt, wo sie zweifelt und verzweifelt ist. Schnell lernt sie weitere Dorfbewohner/innen kennen, die ihr wohlgesonnen sind und schnell zu Freunden werden, die ihr mit Rat und Tat zu Seite stehen.
Mit ihrer offenen zugewandten, herzlichen Art gewinnt Anja sogar das Vertrauen der Dorfbewohner, die ehr zurückgezogen und einsam leben.
Natürlich gibt es auch Menschen, die nicht so freundlich sind, doch das hält sich in Grenzen.
Recht schnell lernt Anja auch Hildes Neffen Joris kennen, der einer der drei Graf-Brüder ist, die sich sehr für ihre Insel und Heimat einsetzen.
Joris stellt sich zunächst voll hinter seine Tante, ist aber diplomatisch genug, um es sich mit Anja nicht völlig zu verscherzen.
Schon bald entwickelt sich daraus eine ganz besondere Liebesgeschichte, die zum einen geprägt ist von dem Spagat, zwischen Anja und Hilde, den Joris bewältigen muss und auch von eigenen familiären Problemen, allen voran der Sorge um seine Mutter, die gerade erst einschneidende Veränderungen in ihrem Leben gemacht hatte, ohne sich ihrer Familie zu erklären.
Anja muss feststellen, dass die Renovierung und die Kosten der Pension sie mehr fordern, als gedacht und die Aussicht schon bald mit der ihr  Geld zu verdienen schwinden zunehmend. Doch sie hat Glück, ihre neuen Nachbarn helfen ihr, was Hilde wiederum als Verrat an ihr sieht. Und als Joris dann auch noch immer öfter bei Anja ist und hilft, wird sie noch bissiger, wobei es durchaus Momente gibt, in denen sich Anja und Hilde anzunähern scheinen und Anja hoffnungsvoll ist, dass noch alles gut werden kann.
Es ist ein stetiges Auf und Ab zwischen den beiden, was sehr spannend zu erleben ist.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche sehr intensive Nebengeschichten, in die Anja sich einbringt. Sie ist eine Helferin, eine Macherin, eine gute Zuhörerin, jemand der für andere da ist, aber auch gern Hilfe und Rat annimmt.
Der Roman ist so spannend, weil es so viele verschiedene Charaktere gibt, die sehr besonders sind und ihre eigene Geschichte/n haben.
Auch Hilde hat ihre eigene Geschichte, die mehr als tragisch ist. Eine Liebesgeschichte, die.... nein, auch von Hilde erzähle ich nicht mehr.
Nur so viel, am Ende fügt sich alles.
Anja findet nicht nur eine neue Heimat mit tollen neuen Freunden, sondern mit Joris auch den Mann fürs Leben.
Dieser Roman ist der Auftakt einer neuen Nordseereihe von Marie Schönbeck und wir alle können schon sehr gespannt sein, was wir da noch so (mit) erleben dürfen.
Werden wir Anja, Joris, Hilde und all den anderen wieder begegnen?
Ich weiß es nicht, was ich aber weiß ist, dass Marie Schönbeck uns Leser mit ihrer wundervoll beschreibenden Art wieder entführen und begeistern wird. Sie schafft es einen so mitzunehmen, dass man stets Bilder im Kopf hat und am Ende gar nicht sicher ist, ob man nicht doch einen Film gesehen hat. Vor dem inneren Auge und auch gefühlt sind wir mit auf Föhr, spüren den Wind und die Wellen, haben den Duft von frisch aufgebrühtem Friesentee in der Nase und lassen uns die Friesenwellen auf der Zunge zergehen. Du weißt nicht, was Friesenwellen sind? Ja, dann besucht doch Anjas kleines Café im Garten ihrer Pension "Lüttes Glück" und probiert sie selbst einmal.
Ups, jetzt habe ich doch tatsächlich für einen Moment vergessen, dass es "nur" ein Roman war, in dem es diese gab, aber wer weiß….

Für mich ist dieser Roman ein absolutes Highlight. Marie Schönbeck hat mich mit ihrem Erzählstil so in den Bann gezogen, dass ich das Buch in einem durch gelesen habe. Ich konnte einfach nicht aufhören, auch wenn mir zugegebenermaßen zum Ende hin die Augen müde wurden, aber nur die Augen. Hier stimmt einfach alles. Kurzweilig, spannend, abwechslungsreich, vielschichtig, fesselnd und sooooo viel mehr.
Man kann herrlich alles um sich herum vergessen und in eine Welt eintauchen, aus der ich zumindest eigentlich gar nicht mehr heraus wollte. Die Figuren mit ihren Schicksalen und Geschichten sind mir alle samt ans Herz gewachsen. Zu gern hätte ich sie noch ein wenig begleitet. Gäbe es diesen Ort und diese Menschen wirklich, ich wäre sofort Dauerstammgast in der kleinen Pension Lüttes Glück.
So aber werde ich Stammgast in Marie Schönbecks Romanen am Nordseestrand.

Zwei werden folgen.
Ein Geheimnis am Nordseedeich (Band2) ISBN: 978-3-453-42604-7 (15. Mai. 2024)
Ein Leuchten am Nordseehimmel (Band3)
ISBN: 978-3-453-42605-4 (10. Juli 2024)