Jan Fedder - Unsterblich

 

Bildquelle: Heyne Verlag
Jan Fedder
Unsterblich
von Tim Pröse
256 Seiten
Taschenbuchausgabe
1. Aufl. 13. September 2021
ISBN: 978-3-453-60587-9
Heyne Verlag
12,00€

Wer sich für den Menschen Jan Fedder interessiert, der weiß bestimmt schon sehr viel über das ereignisreiche, intensive Leben, des am 30. Dezember 2019 verstorbenen großen Mimen, der sich selbst als Volksschauspieler bezeichnete. 
Tim Pröse hat schon zu Lebszeiten des Schaupielers diese Biografie erarbeitet, die Jan Fedder selbst autorisiert hat und in der nicht nur er sondern auch Freunde und Weggefährten sowie seine Frau Marion zu Wort kommen. Es sind intensive, ungeschönte Gespräche, die mal amüsant, mal nachdenklich sind und glaube ich ein ziemlich ehrliches und genaues / gutes Bild vom Leben des Schauspielern liefert. Schön auch, das hier wirklich das ganze Leben beleuchtet wird und nicht nur bereits bekannte Meilensteine zu finden sind.
Ich möchte hier gar nicht zu viel verraten, denn was bliebe übrig als auf Lebenssituationen, Lenensstationen hinzuweisen, von denen man vielleicht sogar schon gehört hat. Die Jan Fedder eigene Erzählweise, sein besonderer Humor und seine Gradlinigkeit kann man nicht wiedergeben, die spürt man nur in seinen Erzählungen selbst und die findet man hier im Buch perfekt eingefangen. Genau das macht eine Biografie aus, bei der die Person, um die es geht mitgewirkt hat und die nicht erst nach dem Tod in der Retrospektive entstanden ist.
Dies ist vielleicht eine kurze Vorstellung eines sehr umfangreichen Buches, doch mehr als auf dieses wundervolle Buch hinweisen kann man in diesem Fall nicht. Wer Jan Fedder Fan ist für den ist das Buch ein Must have. Für alle anderen würde ich mir wünschen, das sie es trotzdem entdecken, denn es gibt einem viel. Nicht nur Informationen über den grandiosen, kantigen und beliebten Schauspieler sondern viel über das Leben in Allgemeinen. Inspirierend, informativ, mit viel Herz und noch mehr Seele.