Smaland Skandinavisch Stricken

Bildquelle: EMF Verlag
Smaland
Skandinavisch Stricken
von M.Nöldeke, K.Bovensiepen und S.Groll
144 Seiten
1. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-96093-432-5
EMF Verlag
20,00€

Kinderkleidung
in den Größen 56-152

Skandinavien ist seit vielen Jahren hier ein großes Thema, das sich immer noch zunehmender Beliebtheit erfreut und das auch im Bereich Stricken.
In diesem Buch findet ihr ganz tolle Modelle zum nachstricken, die das skandinavische Lebensgefühl wundervoll vermitteln. Rustika -ländlich sagen die einen , Wohnfühlkleidung die anderen. Für mich ist es Letzteres und in unserer Strickgruppe sehen sie es genauso. 
Die drei Autorinnen haben hier wirklich mit viel Liebe zum Detail ein Buch zusammengestellt, das Anfänger wie Fortgeschrittenen Inspiration und Anleitungen liefert.
Zu Beginn werden wir erst einmal mit den Grundlagen vertraut gemacht was gerade für Einsteiger besonders wichtig ist aber auch für diejenigen, die schon etwas Erfahrung haben sind noch einiges Interessantes zu finden.
Da erfahren wir etwas über den provisorischen Anschlag, das Aufschlingen der Maschen und dem Stilllegen vom Zu- und Abnehmen und Abketten, vom Maschenstich, Jaquardmustern genauso wie von Waschen und Spannen um das Strickstück auch wirklich schön in Form zu bringen. Darüber hinaus finden wir dort auch die Abkürzungen, die im Buch verwendet werden und die Erläuterungen des Schwierigkeitsgrades. Der Schwierigkeitsgrad geht von einfach mit einem Punkt bis zu 3 Punkten fortgeschritten.
Eine Babydecke im einfachem Quadrat -Muster-Mix und die Windelhose Tommy sind zum Beispiel ein Einstieg mit einem Punkt Schwierigkeitsgrad. Die meisten Modelle wie ein ganz süßes Seit aus Mütze und Handschuhen. , ein Trägerkleid oder auch der Knickerbocker-Strampler,  das traumhaft schöne Dreieckstich mit Tassels, Beinstulpen und eine Cardigan sind im Schwierigkeitsbereich 2. Wenige Modelle wie ein Kuschel-Strick-Monster und ein Strickpulli mit Kängurutasche sind im dritten Schwierigkeitsbereich. 
Besonders begeistert haben uns das Modell Ronja, das ist ein Schlupfschal mit Zopfmuster, der trotz dem Zopfmuster auch von Anfängern gut gestrickt werden kann und sehr praktisch ist, dann die Strickjacke Matthis, die ihr auch auf dem Cover seht und der Pulli Michel ach und nicht zu vergessen die Weste, die ist sooo süß und praktisch.
Ihr seht das Buch hat wirklich viel zu bieten. Es gibt so viele Strickanleitungen in den unterschiedlichsten Heften nur ich mag sie nicht besonders weil sie oft sehr unübersichtlich und klein gedruckt sind. Hier im Buch wird alles Schritt für Schritt erklärt und es gibt viele, viele Bilder, die einem Grundlagen vermitteln und einen Blick auf die fertigen Modelle liefern, an denen man sich wunderbar orientieren kann.
Wer gemütliche, praktische Strickkleidung und kleine Geschenke stricken möchte sollte sich dieses Buch unbedingt einmal ansehen.