Thali Das Indien-Kochbuch

Bildquelle: EMF Verlag
Thali
Das Indien - Kochbuch
von Maria Panzer und Tanja Dusy
192 Seiten
1. Aufl. 05.11. 2019
ISBN: 978-3-96093-485-1
EMF Verlag
25,00€

100 himmlische Rezepte aus allen Regionen Indiens

erwarten den Leser dieses wundervollen Buches, das ich nicht als Kochbuch sondern vielmehr als Schatzkiste bezeichnen möchte.
Tanja Dusy entführt uns mit ihrem farbenprächtigem, eindrucksvollem Buch in eine, für die meisten von uns, völlig fremde Welt. Eine bunte Welt voller Farbigkeit und Vielfalt, die sich nicht nur in den Gerichten sondern auch auf der Straße, im Leben der Inder widerspiegelt.
Wer die indische Küche schon kennt und liebt, der wird sich über die zahlreichen Rezepte genauso freuen, wie der Neuling in der indischen Küche, der sich inspirieren lassen oder Neues kennenlernen möchte.
Dies ist kein Buch, dass man einfach mal so eben durchblättert um sich ein Rezept auszusuchen. Es ist ein Buch mit dem man es sich gemütlich machen sollte. Ich habe mich für fast 4 Stunden in meinen Strandkorb in meinem Dachstudio verkrümmelt. Eine große Kanne indischen Gewürztee und ein paar Ingwerkekse dazu und  was soll ich sagen, eigentlich wollte ich es mir nur für eine Tasse Tee gemütlich machen aber ich wurde so in diese faszinierende Welt hineingezogen, dass ich die Zeit um mich herum einfach vergessen habe.
Tanja Dusy hat schon zahlreiche indische Kochbücher geschrieben, dieses hier hat sie auch für all diejenigen zusammengestellt, die sich noch nicht an die indische Küche herangetraut haben.
Thali sind individuell oder nach Themen zusammengestellte Platten, die die Vielfalt der indischen Küche vereinen.
"Indisch kochen bedeutet mit allen Sinnen kochen" schreibt die Autorin und fasziniert uns mit ihren ganz persönlichen Erzählungen schon in der Einleitung. Ein Land viele Thalis heißt es da und genau davon können wir uns in aller Ausführlichkeit überzeugen.
Jedes Kapitel wird mit dem doppelseitigem Bild einer Thali sowie darauf folgenden Erläuterung mit weiteren Bildern eingeführt bevor es an die Auswahl der Rezepte geht, die ebenfalls sehr gut beschrieben und bebildert sind.
Ob Frühstücks Thali , Winter -oder Sommer Thali, ob in Goa typische Thali oder die vegetarische Variante des Bundesstaates Gujarati, ob traditionell oder modern, ob einfach oder edel, hier ist wirklich alles vertreten. Wer nach der Lektüre dieses Buches nicht zum Indien Fan wird, dem entgeht wirklich etwas, denn kaum eine Küche ist vielseitiger und vielfältiger. Geschmacksexplosionen, die wir auch hier erleben und nach kochen können. Zugegeben nirgends schmeckt es besser als vor Ort aber mit der richtigen Auswahl der Zutaten können wir sehr nah an das Original heran kommen. Dank der wunderbaren Rezepte ist es gar nicht so schwer.