Lake Paradise

Bildquelle: Rowohlt Verlag
Lake Paradise
von Manuela Inusa
416 Seiten
1. Aufl. 13. September 2022
ISBN: 978-3-499-00748-4
Rowohlt Verlag 
12,00€

Willkommen in der neuen Welt der Manuela Inusa
Willkommen in Lake Paradis
einem kleinen Ort in Nebraska
einem Ort der nichts anderes zu kennen, scheint als Mais

Ein unterhaltsamer, kurzweiliger Roman voller spannender und unterhaltsamer Charaktere und Ereignisse
und natürlich auch Liebe

Wer Manuela Inusas Romane kennt, der weiß, sie hat die besondere Gabe ihre Leser so in die Handlung hineinzuziehen, dass man Raum und Zeit vergisst und einfach das Gefühl hat als stiller Beobachter dabei zu sein.
Ihre Romane sind Leben, Liebe, Irrungen und Wirrungen und immer mit ganz viel Lokal-Coltorti. 
Entgegen vieler anderer ihrer Romaneschauplätze gibt es Lake Paradis nicht wirklich und Manuela Inusa war auch noch nie in Nebraska. Wer den Bundesstaat und seine kleinen Orte kennt, der wird feststellen sie hat die Stimmung perfekt eingefangen. 
Lake Paradise ist ein kleiner Viertausend-Seelen Ort, der wie so viele Orte in Nebraska vom Maisanbau lebt. Hier dreht sich wirklich alles um den Mais und um den Ortsnamen. Es gibt ein Paradise Cafe, dem Treffpunkt dreier älterer Damen, die mit ihrer herzlichen Neugierde alle Bewohner mit den neusten Nachrichten versorgten. Was immer geschieht, es dauerte nicht lange bis die drei es wissen.
Neben dem Cafe, dass der sympathische Nolan betreibt, der immer noch auf den Mann seines Lebens wartete, gibt es zwei Supermärkte, die direkt nebeneinander liegen und dessen Besitzer sich nicht grün sind sowie ein paar Geschäfte und etwas Gastronomie sowie ein kleines Hotel am See und ein Maismuseum, das leider nicht so viel frequentiert wird, wie der Bürgermeister es sich wünschen würde. Und genau hier arbeitet Lexi die Protagonistin des ersten Lake Paradis Romans von Manuela Inusa. Lexi ist nie wirklich aus Lake Paradis herausgekommen. Anders als ihre Geschwister reichte ihr der kleine beschauliche Ort, wo jeder jeden kannte. Ihr Leben schien perfekt. Sie wollte ihre Jugendliebe heiraten, Kinder bekommen und als Hausfrau und Mutter glücklich sein. Doch kurz vor der Hochzeit nahm das Schicksal eine andere Wendung. Ihr Verlobter stirbt und dann hat sie auch noch eine Fehlgeburt. 
Das alles ist zu Beginn des Romans schon einige Zeit her. Lexi arbeitet im Maismuseum und hat sich in ihrem kleinen Singelleben mit einer starken Verbindung zu ihren Eltern eingerichtet. Sie ist nicht unglücklich, aber auch nicht richtig glücklich. Das sie jemals wieder einen Mann in ihr Herz lassen könnte, kann und will sie sich nicht vorstellen.
Im Laufe der Zeit lernen wir eine Reihe spannender Charaktere, die das Leben in Lake Paradis ausmachen kennen und lieben. Manuela Inusa beschreibt und lässt ihre Figuren so lebendig agieren, dass wir später das Gefühl haben sie hätten uns höchstselbst begrüßt. Das Schöne an Manuela Inusas Romanen ist, dass es selten einen einzelnen Roman, sondern immer eine Romanreihe mit mehreren Bänden gibt, so dass wir die liebgewordenen Figuren lange begleiten können.
Egal ob das Lexis beste Freundin Trish ist, die einen Tiersalon betreibt, oder den Ortspolizisten der immer wieder mit den unterschiedlichsten Tieren auftaucht nur um eine kleine Weile in Trish Nähe zu sein, oder den verkappten, originellen, leicht skurril wirkenden Poeten Buddy, der jeden Morgen ein neues brandaktuelles selbst gedrucktes Gedicht an die Bewohner verteilt in dem er das Geschehen in Lake Paradis verkalkuliert weitertrug.
Lake Paradis hat schon sehr besondere Bewohner und da hier wirklich jeder jeden kennt ist das Leben alles andere als anonym und davon lebt natürlich auch die Handlung.
Lexi hat sich in ihrem Leben eingerichtet. Doch dann verliert sie ihren Job im Museum, der für sie mehr als nur ein Job war. Er war eine Art Schutzraum und der Kontakt mit den Besuchern, die leider selten kamen, machte ihr Freude.
Im Tiersalon ihrer Freundin Trish findet sie eine neues Stelle. 
Als einer der reichsten Maisproduzenten stirbt gibt es viele Spekulationen, ob der missratene Enkel, der seit Jahren weit weg sein Leben lebte auch zur Beerdigung kommen würde. Es gab unzählige Gerüchte über ihn. Er solle von oben bis unten tätowiert sein, Drogen sollen sein Leben begleiten, Musiker soll er sein, jede Nacht eine andere Frau. Ob Aron Highmore kommen würde, wo er doch schon zur Beerdigung seiner Mutter nicht gekommen war? Den Kontakt zu seinem Vater, der auch im Ort nicht sonderlich beliebt war, aber immerhin der größte Arbeitgeber in Lake Paradis war, hatte Aron schon lange abgebrochen.
In Wirklichkeit war Aron ein berühmter, angesagter Architekt. Ein Großstadtmensch, ein Workaholic, der nur für seine Arbeit lebte. Das einzige, was an der Gerüchteküche stimmte, war sein Verschleiß an Frauen. Sein bester Freund aus Jugendtagen, der immer noch in Lake Paradis wohnte meinte immer, dass ihm die Richtige und damit auch die Liebe schon noch begegnen würde, aber Liebe und Bindung stand nicht auf Arons Lebensplan, was auch mit seiner Jugend und dem Leben fernab im Internat zu tun hatte. Liebe erfuhr er nur von seiner Mutter, die viel zu früh starb. Sein Vater war ihm nie ein Vater.
Lexi und Aron sind sich früher einmal in der Schule begegnet, wo Aron zum Retter Lexis Brotdose wurde. 

Manuela Inusa Geschichten sind immer sehr vielschichtig und beziehen viele Personen und ihr Leben ein, aber es gibt immer zwei Menschen, um die es besonders geht, und die zueinander finden.
In diesem Roman sind es Lexi und Aron. Hier treffen zwei Lebenswelten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein Landei und ein Großstadtmensch. Eine beruflich wenig erfolgreiche, in ihrer Trauer versunkene Frau und ein Frauenverschleißender Karrieremensch.
Nie würde Lexi Lake Paradis verlassen wollen und nie würde Aron je wieder länger als nötig in diesem unseligen Ort seiner Kindheit in der Nähe seines Vaters leben wollen.
Wie soll es da möglich sein, dass ausgerechnet diese beiden so verschiedenen Menschen eine Zukunft haben können.
Es ist ein unglaublich gefühlvoller, sehr amüsanter Roman, der gleichzeitig sehr tiefsinnig ist und besonders intensiv zeigt, dass das Leben einem manchmal so schlimm mitspielt, dass man ein anderer wird als man eigentlich ist.
Es ist kein weichgespülter Roman, sondern ein Erleben, ein Miterleben von Leben, von Begegnungen, die einen vielleicht auch an das eigene Leben erinnern. Es ist alles sehr nahbar, nie gradlinig einfach und genau das macht es so spannend und vor allem emotional. Als Leser:in ist man so in der Handlung gefesselt, dass einem eigentlich jede Figur ans Herz wächst und man mit ihr mitfühlt.
Und ja, es gibt ein Happy End. Ein Happy End nach vielen Tränen auf allen Seiten und damit meine ich nicht nur die der Figuren.
Man mag das Buch gar nicht schließen, so sehr sind einem die Bewohner von Lake Paradis ans Herz gewachsen. 
Einzig und allein das Wissen, das es weiter geht, lässt einen dann das Buch zuklappen, in freudiger Erwartung auf das, was kommt.

Die meisten von Manuela Inusas Romanen habe ich wirklich in einem Durchgelesen. 
Ich schaffe mir immer einen besonderen Wohlfühlrahmen und tauche dann in die Handlung ein. Früher habe ich mir vorgenommen in Etappen zu lesen, um länger etwas davon zu haben, aber Manuela Inusa schreibt so fesselnd das ich meist einfach keinen Moment finde, wo ich wirklich eine Lesepause machen könnte. 
Mittlerweile versuche ich es gar nicht mehr und schaffe mir gleich Raum und Zeit, um in ihre Romanwelt einzutauchen. 

Und wenn jetzt einer sagt, ja die ist blauäugig die findet alles gut, was Manuela Inusa schreibt, dem muss ich sagen, in all den Jahren hat es tatsächlich nur einen Roman gegeben, den ich mehrfach bei Seite gelegt habe und den ich auf keinen Fall wieder lesen würde. Alle anderen (und ich habe sie alle) lese ich gern in Abständen auch ein zweites oder drittes oder.... Mal. Es ist immer wie ein Besuch bei Freunden, wie bei einem Urlaubsort, an den man gern zurückkommt.

In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Lesevergnügen mit und um Lake Paradis.

p.s. Ihr werdet natürlich auch ganz viel über Mais erfahren und die verrücktesten Rezepte und Produkte aus Mais kennenlernen. Ihr werdet zu wahren Mais-Experten. Der Mais wird euch oft schmunzeln lassen, genau wie eigne der Zeitgenossen, denen ihr dort begegnen werdet und die sich unbemerkt in eure Herzen schleichen. 

Ach übrigens, wenn ihr mehr zum Roman und der Entstehungsgeschichte erfahren möchtet und vielleicht sogar einige Textpassagen von Manuela Inusa vorgelesen bekommen, möchtet dann schaut doch mal hier vorbei
Ramona hat auf Instagram den Account Kielfeder  https://www.instagram.com/kielfeder/ und führt ein spannendes interviewe mit Manuela Inusa. 
Dort erwartet euch fast 50 Minuten Unterhaltung pur.

Band 2 erscheint am 14. März 2023