Das Bastelbuch für die Allerkleinsten -Wolle und Stoff-

 

Bildquellen: Frech Verlag
Das Bastelbuch für die Allerkleinsten
-Wolle und Stoff-
von Susanne Pypke
80 Seiten
1. Aufl. 17. Januar 2022
ISBN-13: 9783772446146
Frech Verlag
14,00€
Ich möchtet einen Blick ins Buch werfen?
Dann folgt dem Link und schon seit ihr mittendrin!

"Das Bastelbuch für die Allerkleinsten -Wolle und Stoff-" von Susanne Pypke ist ein wahres Füllhorn an Bastelideen, die man schon gemeinsam mit Kindern ab 2 Jahren basteln kann. Nicht  ohne Grund heißt es hier "Frühförderung für Kreativminis ab 2 Jahre". Sicherlich sind nicht alle Ideen für die Kleinsten, vielmehr ist es ein Buch, das Kinder eine sehr lange Zeit begleitet und auch Erwachsene immer wieder reinschauen lässt. Unterstützt von älteren Kindern oder Erwachsenen jedoch schaffen auch die kleinen Kreativen schon ganz viel von dem was die Autorin für ihre kleinen und großen Leser bereit hält. Tolle Bilder lassen Kinder die Welt der kreativen Möglichkeiten mit Wolle, Filz und Stoff entdecken und Dank der guten Abbildungen kann man die Arbeitsschritte schnell nachvollziehen. 
Besonders beeindruckend ist, dass die Autorin kaum bekannte Bastelideen vorstellt. Oftmals schaut man in ein Buch und hat 3/4 der Anregungen schon in einem anderen Buch gesehen. Das ist hier zum Glück anders und das macht das Buch auch so wertvoll. 
Es gibt insgesamt drei große reich gefüllte Kapitel.
"Filz, Stoff & Co."    "Wolle, Garn und Faden"  und  "Aus Alt macht Neu". Hinzu kommen Tipps zum Basteln mit KindernBastelbasicsVorlagen und sogar noch ein paar Buchtipps. Die meisten Bastelprojekte bedürfen keiner großen Vorlage sondern erschließen sich über die detailreichen Illustrationen, die die Schritte perfekt einfangen, dennoch gibt es natürlich im Anhang einen Vorlagen, die nicht zu sehr ineinander fließen, so dass man sie gut kopieren und zuordnen kann.
Für alle, die noch nicht so viel mit Kindern gebastelt haben gibt es einen sehr schönen und gut strukturierten Beitrag "Gute Vorbereitung ist alles" in dem nicht nur über die Vorbereitung gesprochen wird sondern auch um Tipps gegeben werden, wie man  Klebe- und Farbflecken entfernt, was für nützliche Helfer es gibt und was für eine Grundausstattung man haben sollte. Das Konzept des Buches lässt keine Wünsche übrig und die kreative Ideenvielfalt ist wirklich beeindruckend. Blättert man durch und legt Papiermakierstreifen ein füllt sich schnell das eigene Register, der Dinge, die man nachmachen möchte. Es ist wirklich schwer hier von den Highlights zu berichten, denn eigentlich findet man nur Highlights. Was unseren Kita Kindern im Alter zwischen 3 und 5 Jahren spontan begeisterte waren z.B. die Schwammtorte und das Schwammtucheis oder auch das Wollkätzchen, Hase und Igel aus Pompons und der Schnipsel- Papagei. Was uns Erwachsene spontan ein OH  entrückte war die Anleitung für eine Schlange aus alten Krawatten und die wunderschönen Schmetterlinge aus Stoffresten.
Wer ein Buch sucht um mit kleinen, wie auch älteren Kindern zu basteln , dem kann ich dieses Buch ans Herz legen. Uns hat es begeistert!

Hier seht ihr schon mal ein paar der Ideen, die wir aufgenommen und nachgemacht haben. Es lohnt sich öfter einmal vorbei zu schauen, denn  immer wenn wir etwas aus dem Buch nachmachen stellen wir es hier auch ein.
Vorab - ich möchte hier keine perfekten Bastelergebnisse vorstellen sondern das, was die Kinder selbstständig gebastelt haben. Authentizität ist hier das Zauberwort!

Der Pompon Igel


Den Igel auf dem Bild hat die 4 jährige Lina eigenständig gebastelt. 
Im Grunde hat sie sich an die Anleitung im Buch gehalten. Die Herausforderung war, die Eierkarton-Schnauze an dem Pompon-Ball zu befestigen. Doch hier hatte der 5 jährige Tom eine tolle Idee. Er hat einen Faden genommen an dessen Ende er eine dicken knoten gemacht hat. den Faden hat der durch die Schnauzenspitze hindurch gezogen und das lange Ende um den Pomponball gewickelt und verknotet. Das breite Teil der Eierpappe, das den Kopf bildet hatte er zuvor an den Rändern mit Kleber bestrichen. So klebt der Kopf am Pompon wird aber auch durch den Faden gehalten. Den Knoten an der Spitze haben wir etwas eingeklebt und darauf hat er dann das kleine schwarze Schnauzenplättchen geklebt.
Die genaue Anleitung zum Pompon und dem Igel findet ihr im Buch.
Einen Pompon können mit der Methode aus dem Buch auch schon 3 Jährige gut eigenständig wickeln. Lediglich die Befestigung des Pomponfadens vor dem Aufschneiden muss in diesem Fall von einem Erwachsen gemacht werden, da dies noch zu schwierig ist.

Fördert die Feinmotorik
* Wickeln
* Kleben
* Pompon ausrichten
* bemalen
* Ausschneiden

Hier zeige ich euch noch ein paar der Arbeitsschritte