Herzklopfen im Hühnerhotel

Bildquelle: Heyne Velag
Herzklopfen im Hühnerhotel
von Tina Wolf
320 Seiten
1. Aufl. 13. März 2024
ISBN: 978-3-453-42937-6
Heyne Verlag
12,00€

Ein luftig, leichtes, sehr amüsantes Insel-Nordseefeeling-Abenteuer mit ganz viel Hund- und Hühnerkontent

Sollte ich nur kurz etwas über den Inhalt dieses Insel-Romans erzählen würde ich sagen:
3 sehr unterschiedliche Freundinnen verabreden sich zu einem Mädels-Urlaub auf Föhr und erleben ein paar lustige Tage auf der Insel, bei dem eine der Drei durch einen puren Zufall zu einer Hühner-Hunde und eigentlich auch Haussitterin wird, sich in das Haus und die Tiere verliebt und zum Schluss auch noch die Liebe findet und eine sehr besonderem Liebesgeheimnis auf die Spur kommt.
Klingt skurril? In der Tat, skurril ist es, aber das macht auch den Charm des Romans aus.
Wer einen Liebesroman oder einen Roman mit viel Irrungen und Wirrungen, Abenteuer oder Herzklopfen erwartet wird vielleicht enttäuscht werden.
Wer hingegen einen herrlich, luftig leichten, kurzweiligen Roman sucht, der stets zum Schmunzeln einlädt und trotzdem auch geheimnisvoll ist, der ist hier genau richtig.
Die drei Freundinnen Sophie, Prikko und Klara sind trotz dem sie sehr verschieden sind, seit Kindergartentagen befreundet. Die eine hat Mann und Kinder die andere ist ein Freigeist- eine erwachsene Pipi Langstrumpf und die Dritte genoss es viel Zeit in ihrem ausgebauten Van zu verbringen und die Welt zu erkunden. Man könnte auch sagen, sie war eine Suchende, offen für alles, feinsinnig und hilfsbereit. Und genau sie gerät in eine der skurrilsten Situationen, die man sich vorstellen kann.
Wir erfahren einiges über die Drei, was sie verbindet, wie sie ticken und wie schön der Urlaub für sie beginnt. Die Handlung plätschert so dahin. Keinesfalls langweilig, aber auch nicht spannungsgeladen. Locker, leicht beschreibt es wohl am besten.
Doch dann bei einem Ausflug fliegt ihre Frisbee Scheibe in den Garten einer alten Reetdach Kate, in dem sich ein rotes Gartenhäuschen befindet, dass sofort an Pettersson und Findus und ihre Hühnerschar erinnert.
Ein wundervoller Ort, zu dem sie sich eigentlich keinen Zutritt verschaffen durften, doch Klara war neugierig und die Faszination für das, was sie dort entdeckte, größer, als die Angst ertappt und für eine Einbrecherin gehalten zu werden.
Doch war es Zufall oder Schicksal, Klara ist zu richtigen (oder sollte man sagen zu falscher) Zeit am richtigen Ort und wird prompt von einem alten Mann in Beschlag genommen, der sie für die Frau hält, die die Kate mit samt Hund und Hühnerschaar geerbt hatte. Ob er sie wirklich für die richtige Person hielt? Oder kam es ihm aus einem anderen Grund zu Pass und er sah es als Wink des Schicksals?
Zu viel möchte ich noch gar nicht verraten.
Nur so viel, von dem Moment an waren die drei Freundinnen stolze Besitzerinnen eines Dackels, den sie aber vermutlich nicht mit in ihr Luxus-Hotel mitnehmen konnten, was sie dazu verführt ihn einzuschmuggeln, was wiederum beim Leser für zahlreiche Schmunzelmomente sorgt.
Klara, die von dem seltsamen älteren Herrn für die vermeidliche Erbin gehalten wurde nimmt sich liebevoll der Hühnerschar und des Hundes an und bleibt auch, als die Sophie und Prikko wieder abreisen. Doch obwohl sie die Schlüssel fürs Haus bekommen hatte, bringt sie es nicht fertig im Haus zu übernachten. Tagsüber nutzt sie das Haus, nachts schläft sie in ihrem Van. Sie versucht die verstorbene Bewohnerin kennenzulernen, sich ein Bild von ihr und ihrer Geschichte zu machen und verliebt sich in Haus, Hühner und Hund, immer mit dem dummen Gefühl irgendwann aufzufliegen. Ja und dann ....
Nein, mehr verrate ich nicht. Nur so viel es könnte sein, dass ihr auch noch der Mann ihres Lebens begegnet, den ebenfalls eine Geschichte mit dem Haus verbindet.
Er jedoch taucht relativ zum Ende des Romans auf, so dass man hier keine intensive Liebesgeschichte erwarten darf.
Tina Wolf hat hier einen Roman geschrieben, der sehr unterhaltsam und kurzweilig ist, aber für meinen Geschmack zu wenig Tiefe hat, was nicht bedeutet, dass er langweilig ist. Ganz im Gegenteil. Die Handlung ist stimmungsvoll, er schön beschreibend, mit viel Insel- und vor allem Hund- und Hühner-Flair und sehr amüsant. Man muss ständig schmunzeln. Dass es mit einem Happy End und einer Liebe endet, würde man bis fast zum Schluss nicht ahnen, was ich persönlich etwas schade finde. Es gibt zwar ein rundes schönes Ende, doch hier hätte ich mir doch etwas mehr Spannung und Verliebtheit gewünscht.
Alles in allem ist es ein schöner leichter Ferienroman, den man gut an einem Strandtag lesen kann.


Wenn  euch der Roman und Tina Wolfs Erzählstil gefällt könnt ihr im Heyne Verlag auch noch folgende Titel von ihr entdecken
Krabbenbrötchen für Kenner
Labskaus für Anfänger
Friesentorte für Fortgeschrittene