Unsere Erde braucht dich!

 

Bildquelle: Penguin Randome House
Unsere Erde braucht dich!
Was du tun kannst um Müll zu vermeiden
von Philip Bunting
32 Seiten
1. Aufl. März 2022
ISBN: 9783328300489
Penguin Random House
14,00€

Woher kommt der Abfall, 
was richtet er an
 und wie können wir ihn vermeiden 
und unseren Planeten schützen
für Kinder ab 4 Jahren
Mit diesem Buch trägt der bekannte Autor und Illustrator Philip Bunting auf sehr anschauliche und informative Weise dazu bei, auf das stetig wachsende Müllproblem und damit einhergehenden Verschmutzung unserer Meere, unserer gesamten Umwelt und dem Ökosystem auf der Erde, aufmerksam zu machen. Gleichzeitig zeigt er, wie wir alle Müll vermeiden können.
"In der Natur gibt es keinen Müll" . Anhand eines Affen, der eine Banane frisst und die Schale zu Boden wirft zeigt Philip Bunting was genau mit der Bananenschale passiert. Sie wird nämlich komplett von der Natur wieder aufgenommen.
Ein Stoff aus der Natur, der wieder zu Natur wird. Doch wie ist das mit den Dingen, die wir Menschen aus nicht natürlichen Materialien erschaffen haben. Ein Holzauto, ganz aus Haus ist nicht umweltschädlich weil es sich auf natürliche Weise zersetzten könnte. Ein Auto aus Plastik hingegen nicht, schmeißen wir es weg, wird es zum Problem für die Umwelt. Doch "Warum ist Müll so schädlich für unsere Erde?" Und "was für Müll fällt zu Hause an?" Da gibt es Essensreste, unterschiedlichste Formen von Verpackungen und die Dinge, die wir täglich nutzen und irgendwann kaputt gehen. Anschaulich zeigt der Illustrator die unterschiedlichsten Müllarten, wie wir sie sortieren können und "wie lange es dauert, bis der Müll abgebaut ist." Anhand eines illustrierten Zeitstrahls wird sehr schön deutlich wie lange es dauert bis ein Apfel verrottet oder eben ein Plastikstrohalm,
 oder eine Glasflasche und er nimmt seine Leser mit auf eine "Müllreise" in der er die Müllhalde, die Wege des Recyclings vorstellt und wie schlimm es ist wenn Müll einfach in der Natur landet anstatt in einen Recycling oder Verwertungs-Verarbeitungsprozess zurückgeführt zu werden. Spätestens nach diesen Bildern und Erklärungen wird klar, es muss etwas geschehen. 
"Was kannst du tun um Müll zu vermeiden?" Fragt er und zeigt wie es gehen kann. Angefangen von Müllvermeidung, über das Energie sparen bis hin zu Möglichkeiten aus alten Dingen Neues zu machen oder alte Dinge einfach zweckentfremdet weiter zu nutzen hat er viele inspirierende Ideen, die jeder aufgreifen und in seinen Alltag, sein Leben einbauen kann. 
Ob Recycling, Kompostieren, aus Alt mach Neu wichtig ist es aktiv die Umwelt zu schonen und auf das Problem der Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen. Philip Bunting hat es auf seine Weise gemacht und trägt mit diesem Buch dazu bei, das mehr Menschen sich Gedanken machen und aufgeklärt werden. Doch jeder kann noch mehr tun als umweltbewusst zu leben, jeder kann sich politisch einbringen, seine Meinung sagen, sich aktiv im Umweltschutz betätigen. Und so ist nach der Lektüre dieses Buches klar, jeder muss etwas tun, und das in vielerlei Hinsicht.
Ob in Kindergarten, Grundschule oder Zuhause anhand dieses sehr anschaulichen Bilderbuches  kann jeder für sich überlegen was man Zuhause und Außerhalb tun kann um etwas dazu beizutragen, das unsere Umwelt nicht weiter geschädigt wird und unser Plante für die Zukunft erhalten bleibt.
Das besondere an diesem Buch ist jedoch nicht die Botschaft und die Informationen, die vermittelt werden sondern die Art und Weise wie der Autor und Illustrator dies alles vermittelt. Schaubilder, die Kinder sofort verstehen, auch wenn sie vielleicht noch nicht lesen können. Lebendig, an der Erfahrungswelt der Leser und absolut real, ohne Verniedlichungen hat er ein Sachbilderbuch gestaltet, das Inspiration pur ist.
Und so kann man das Buch wirklich als eine Art Leitfaden nutzen, genauso wie als Inspirationsquelle, denn was nützen die besten Informationen wenn man nicht auch Beispiele aufgezeigt bekommt um sich daran zu orientierten und darauf aufbauend die Inspiration findet für sich weitere Möglichkeiten zu finden. 
Ein tolles Bilderbuch, zu einem wichtigem Thema, das alle angeht.

**************************************************************************
Die Illustratorin Christine Grove 
hat für das Bilderbuch "Hallo Gott, kann ich dich mal was fragen?" eine ganz wunderbare Erde gezeichnet. Eine Erde die verletzt wird. Ausgehend von diesem Bilderbuch haben wir eine Erde gebastelt. 👇
                                                                               👇
Bildquelle: Gerth Medien
Hallo Gott,
kann ich dich mal was fragen?

von Dan DeWitt
mit Bildern von Christine Grove
32 Seiten
1. Aufl. August 2021
ISBN: 9783957347244
Gerth Medien  
12,00€                                                                                                                                                           👇

                                                                 👇

Meinen Basteltipp zum Thema Erde und Umweltverschmutzung  findet ihr auf BiBu kreativ