Alles in Farbe 40 neue DIY Projekte für Möbel, Wände, Türen, Böden......

Bildquelle: DVA / Random House
Alles in Farbe
40 DIY Projekte
für Möbel, Wände, Türen, Böden,
Leuchten & Textilien
Von Annie Sloan
160 Seiten
1. Aufl. 2017
DVA / Random House
ISBN: 978-3-421-04064-0
29,95€

Was man mit Farbe und Pinsel alles machen kann

Schon das Coverbild macht Lust gleich den Pinsel in die Hand zu nehmen.
Dieses Buch bietet eine Fülle von Ideen und Anleitungen für Anfänger und aktive Kreative.
Annie Sloan ist in DIY Kreisen seit vielen Jahren sehr bekannt. Unter anderem durch ihren Blog
http://anniesloanpaintandcolour.blogspot.de/
Sie vertreibt ihre Farben und Pinsel, veröffentlicht Bücher und Tutorials. Eine Kreative mit schier endlosen Ideen, die sie gern mit uns teilt.
Den ein oder anderen mag den Preis von 29,95€ etwas schrecken, aber das Buch ist jeden Cent wert.
Leicht verständlich und anschaulich führt sie uns in die Thematik ein
Alle Projekte sind mit ihren "Chalk Paint (TM)" gestaltet deren Bezugsquelle im Anhang zu finden ist. Welche Eigenschaften diese Farben genau haben erfährt man gleich zu beginn. Sehr vorteilhafte man muss die Möbel vorher nicht unbedingt abschleifen und grundieren sondern kann gleich loslegen.
Besonders auch, dass man die Farben für die unterschiedlichsten Materialien verwenden kann unter anderem auch für Projekte auf Stoff.
Dazu aber später mehr.
Gehen wir zurück auf die Einführung die mich auch wegen der wunderbaren Darstellung der Farbtöne und des Farbkreis fasziniert hat.
Möchte man die im Buch zu findenden Projekte 1 zu 1 nacharbeiten gelingt dies perfekt da alle Farbnuancen einen eigenen Namen haben. So entfällt das lästige Suchen nach der richtigen Farbe.
Es wird auf die Pinsel eingegangen, auf Wachs, Schleifpapier, Lack und sonstige Materialien, die man benötigt, gleichzeitig auch auf die Verwendung innerhalb der Arbeiten.
Das erste Kapitel widmet sich Möbel und Leuchten.
Sie werden in unterschiedlichen Techniken bearbeitet um aus Alt , Neu zu machen. Neu und besonders.
So werden Tische, Sofa , Kommoden  und ein Lampenfuß dekorativ aus freier Hand oder mit Schablonentechnik bearbeitet. Mal von der Folklore inspiriert, mal grafisch oder auch mal um einen industriellen Chic zu transportieren.

So finden wir z.B.einen Stuhl  der mit Linoldruck gestaltet wird, eine alte Musiktruhe mit Marmoreffekt oder auch ein Schränkchen, das mich besonders angesprochen hat. Es ist in unterschiedlichen Strukturen gestaltet und kombiniert graphische Formen mit der Darstellung eines abstrakten Hauses.
Die Inspiration zu dieser Arbeit bekam sie beim Besuch einer Ausstellung zweier schottischer Maler aus den 40er und 50er Jahren, die ihre Farben mit und ohne Textur in einem Objekt vereinten und so besondere Effekte erzielten.
Egal ob es der Stuhl mit Transfer -Motiv, der Lampenfuss  oder auch das vergoldete Sofa, alle Projekte erhalten ihren persönlichen Charme durch die Individualität der eigenen Kreativität die man in die Objektgestaltung legt.
Wer hat schon eine Kommode mit Schablonentechnik bemalten bunten Blättern. So etwas muss man schon selbst gestalten.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit Textilien.
Ein Bereich, der mich persönlich sehr interessierte, komme ich doch von der Näherei.
Stoff zu bedrucken, zu färben oder mittels Batiktechnik neu zu gestalten kennt man. Hier wird erklärt wie man mit neuen Techniken  und Annie Sloans Farben besondere Effekte erzielen kann.
Haben sie schon einmal ein altes längliches Stück Holz mit dicker Paspelkordel umwickelt um damit dann auf Stoff zu drucken?
Oder einen Lederstuhl mit Farbe überstrichen?
Ob bedruckte Tischläufer, neu gestaltete Gardinen oder Vorhänge. Immer wird es dank unsere eigenen Kreativität und der Ideen der Autorin zu einem individuellem Einzelstück, an dem man bestimmt viel mehr Spaß hat als an gekauften Dingen.
Das dritte und letzte Kapitel widmet sich der Wand und dem Boden.
Wand ist wohl naheliegend. Aber den Boden zu bemalen vielleicht doch ehr etwas ungewöhnlich.
Gerade Wände und Böden sind wichtige Elemente die das Wohlfühlen in einem Raum ausmachen. Daher sollte man sich vorher genau überlegen was man möchte und es vielleicht auch erst einmal in einer nicht so sichtbaren Ecke ausprobieren. Farben geschickt kombinieren erzielt Effekte die man selbst erlebt haben muss. Gleich zu Beginn des Kapitels wird uns erklärt wie man mittels Schablonen die wunderbare blaue Wand vom Cover gestalten kann, aber auch eine rote Wand die im zweiten Schritt mit Wachs behandelt wird hat einen unglaublichen Reiz und tolle Wirkung, ich hab's ausprobiert und bin überglücklich damit!
Sind sie ihr Holzparkett leid? Vielleicht erstrahlt es ja bald in edlem Grau wie der Boden von
Seite 146.
Egal ob Wand oder Boden auch hier sind der kreativen Ideen keine Grenzen gesetzt wenn man einige Grundlagen beachtet, die Anni Sloan  einem hier näher bringt.
*
Ein wirklich tolles Buch mit Ideen die einen dazu inspirieren es selbst auszuprobieren.
Ich bin mir sicher, dass einem selbst beim Gestalten noch viele weitere, eigene Ideen kommen.
****