Barcomi's Backschule

Bildquelle: Dorling Kindersley
Barcomi's
Backschule
von Cynthia Barcomi
256 Seiten
1. Aufl. 2017
Dorling Kindersley
ISBN 978-3-8310-3306-5
24,95€


Schritt für Schritt
vom Grundteig zur eigenen Kreation

Cynthia Barcomi kennen bestimmt viele nicht zuletzt durch ihre zahlreichen Fernsehauftritte unter anderem im ZDF bei "Volle Kanne".
Die quirlige Amerikanerin und Wahlberlinerin fasziniert immer wieder das Publikum mit der unglaublichen Leichtigkeit mit der sie uns ihre Rezepte näher bringt.
"Alles ganz einfach, super easy" und " da kann gar nichts schief gehen" hört man nahezu bei jeder Sendung und wenn man einmal eines ihrer Rezepte ausprobiert hat dann weiß man, das es auch so ist.
Bei ihr gibt es nicht übermäßig viel Schischi. Praktisch muss es sein und hübsch aussehen. Mit wenig Aufwand das Optimum herausholen scheint ihre Devise zu sein und wer nun denkt sie legt keinen Wert auf Genauigkeit der irrt. Disziplin ist alles und Kreativität das nächste.
In ihrem neusten Backbuch erklärt sie die Basics des Backens genauso wie alles andere in der wunderbaren Welt des Gebäcks. Dabei führt sie uns mit einer Art Baukastenprinzip durch ihre Rezepte.
Für Cynthia Barcomi ist es wichtig, das man sich an Rezepte hält  und auch versteht wieso man welchen Schritt wann und wie machen muss damit sich die Texturen richtig verbinden und man ein perfektes Ergebnis erzielt.
Genau das vermittelt sie uns auf den 20 Seiten. Führt uns ein in Welt der Zutaten, Gerätschaften und Aromen bevor uns ihr erstes Rezept verrät.
Ein "klassischer Eischwerkuchen".. Wenig Zutaten kurze Zubereitungszeit und am Ende haben wir einen wunderbaren Kastenkuchen, der jede Kaffeetafel  bereichert. Übrigens das Rezept für die "leichte" Variante liefert sie gleich mit genauiso wie die mit Frischkäse oder Schokolade. Ein Grundteig der durch kleine Abwandlungen immer wieder neue Genussfreude bietet.
Ob Rührkuchen  mit Orangen-Buttermilch oder Bananen oder das Teebrot mit  Zitronen Ricotta  oder Schokolade  mit Pflaumen, das Müsli- Teebrot oder Coffee Cakes und Cupcakes, Muffins mit und ohne Füllung, Brownies, Blondies und Cookies, nie wird es langweilig im Reich der schnellen Blitzkuchen.
Nicht ganz so schnell geht es im darauf folgenden Kapitel
"Genoise, Chiffon & mehr "
Sponge-Cakes, Biskuitkuchen, Genoise und Chiffon -Cakes , das hört sich im ersten Moment schwierig an ist aber dank der guten Darstellung der Techniken, die man beherrschen muss auch kein Probkem. Wichtig nur immer an die Anweisungen halten .
Kennen sie die "Essig.-Salz-Methode" nein? Ich muss zugeben ich kannte sie auch nicht aber nun bin ich um einiges schlauer und muss nach mehrmaliger Anwendung gestehen es macht das Backen wirklich leichter.
Herrliche Creme- und Sahnetorten entstehen hier vor unserem Leserauge. Mal mit Ganache, mal mit Frosting oder Topping.
Madeleines, und Bisquittrollen.
Ob Füllungen für Cheesecakes oder Pies und Quiches, ob süß oder herzhaft, Scones, Tarte, Crostata mit Süßkartoffel & Speck,
Cynthias Ideenquell scheint schier unendlich.
Hefegebäck,  wie Brot, Brioches aber auch Gugelhupf, Panettone,
Hörnchen, Kaiserbrot, Bierbrot, Schwarzbrot, Laugen-Bagles, Semolinabrot Twisties, Monkey Bread , Sauerteig selbst gemacht, Roggenbrot, Focaccia, Franzbrötchen, Waffeln, Pancakes, Brandteig, Windbeutel, Eclairs, Craquelins, Gougeres, Strudelteil, Plunderteig, Blitzblätterteig.
Hier bleibt wirklich kein Wunsch offen.
 Und was ist die Krönung aller Kuchen?
Richtig die Crems, Toppings und Frostings. Einige hat uns die Autorin ja schon bei den unterschiedlichen Rezepten vorgestellt und trotzdem widmet sie diesen I-Tüfelchen noch einmal ein eignes Kapitel. Hier findet man auch das Rezept für Lemon Curd und leckerem Schokoladenaufstrich.
Einfach genial das letzte Kapitel
"Anleitung zur eigenen Kreation"
Ich kann mich nicht erinnern jemals in einem Backbuch so etwas gesehen zu haben.
Baustein für Baustein kann so nach eigenen Ideen kombiniert werden.
"Create your own" besteht aus Tabellen die unglaublich viel Varianten ermöglichen.
*
Dieses Buch sollte man sowohl als Anfänger als auch Fortgeschrittener in seinem Küchenregal, stets griffbereit vor halten.
Es macht nicht nur unglaublich viel Spaß darin zu stöbern und sich inspirieren zu lassen sondern liefert wirklich alles was man an Grundlagen und Feinheiten wissen muss um köstliche Leckereien zu zaubern.
*





 



https://www.dorlingkindersley.de/buch/cynthia-barcomi-barcomi-s-backschule-9783831033065