Der Brombeergarten

Bildquelle: Heyne Verlag
Der Brombeergarten
von Cathy Bramley
512 Seiten
1. Aufl., 2018
ISBN: 978-3-453-42264-3
Heyne Verlag
9,99€



Ein Gartenroman
oder das was ein Garten aus einem, macht


Ja, es ist eine Liebesgeschichte, aber ein unaufdringliche, in der die Liebe zur Natur, zum neuen eigenen Stück Garten und den Menschen in der Gartenanlage im Vordergrund steht.
Die Liebe zur Natur ist auch eine Liebesbeziehung.
Einfühlsam erzählt Cathy Bramely die Geschichte der
Lehrerin Tilly ,ende zwanzig, von Schicksalsschlägen gebeutelt, die zur Ruhe kommen möchte und einen Neuanfang wagt.
In der Kleingartenanlage findet sie nicht nur nach dem was sie sucht sondern begegnet auch einer Vielzahl neuer Menschen mit ganz eigenen Charakteren, die hier wunderbar inszeniert und herausgearbeitet werden. So lernen wir das Leben in dieser, der Natur sehr verbundenen kleinen Gesellschaft genauer kennen genau wie die Verbundenheit zur Natur zum Garten und den Pflanzen. Im Untertitel hätte es auch heißen können "Rund ums Gartenjahr" denn wie sich wie wann welche Pflanzen verhalten, was sie besonders macht, wie sie sich zueinander Verhalten und was zu beachten ist, damit alles im gedeiht das erfahren wir hier genauso wie die vielen Dinge, die das Leben so schreibt. Wissen wir zu Beginn nur, das Tilly vom Schicksal doch sehr gebeutelt ist erfahren wir nach und nach immer mehr über diese uns anfangs verborgene Welt.
Gleichzeitig sind wir dabei, wie in Tillys Leben nicht nur Ruhe und Zufriedenheit einkehrt sondern aus ersten Bekanntschaften , gute Freundschaften werden und auch Männer kreuzen ihre Wege. Ganz besonders ein Mann.
Es ist ein kurzweiliger Roman, der zwar Ruhe ausstrahlt aber keinesfalls langweilig ist. Cathy Bramley gelingt es mit immer wieder unsere Neugier auf das Nächste zu machen. Man fühlt sich in die Geschichte hineingezogen, so als sei mein ein Zaungast, ein heimlicher, stiller Beobachter, der neugierig all die Menschen kennenlernt, die Tillys neues Leben begleiten. Gleichzeitig erfährt man aber dann auch so unglaublich viel über Obst, Gemüse, Blumen, Kräuter und all das was einen Garten ausmacht.
Die Leser, die einen eigenen Garten haben, werden sich schnell in der Position befinden zu sagen, "ja, das ist bei mir auch so". Oder , "ach ja, daran hätte ich auch denken können" oder " das ist eine gute Idee".
Sicherlich wird es vielen auch Lust machen auf Garten.
Der Zauber des Gartens, der Zauber des Gärtnerns liegt hier nicht nur in der Luft sondern über und in allem.
In Verbindung mit Tillys Schicksal, Neuanfang und den vielen verschiedenen Charakteren ist es ein schöner abwechslungsreicher Sommer-/Herbstroman zum entspannen.

https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Der-Brombeergarten/Cathy-Bramley/Heyne/e534595.rhd#biblios