Ach, du dicke Nuss!

 

Bildquelle: Annette Betz Ueberreuter Verlag
Ach, du dicke Nuss!
von Simone Ktüger
32 Seiten
1. Aufl. 18. Juli 2023
ISBN: 978-3-219-12006-6
Annette Betz Ueberreuter Verlag
16,00€

Auf euch wartet ein ereignisreiches, lebhaftes, lustiges, abenteuerliches Bilderbuch voller Spannung, unerwarteter Ereignisse und vielen Naturerlebnissen, an dessen Ende das Eichhörnchen eine sehr weise Entscheidung trifft.
Über die Natur, den Herbst, Nahrung, Vorräte und Nachhaltigkeit 
Für Kinder ab 3 Jahren

Wie schön und kunterbunt der Herbst sein kann und wie schön Herbstbilderbücher sein können, dass beweist Simone Krüger mit diesem zauberhaften Bilderbuch aus dem Annette Betz Verlag.
Das kleine Eichhörnchen findet eine mega große Walnuss.
Soooo eine große Nuss hatte es noch nie gesehen. Stolz überlegte das Eichhörnchen, wo es denn die Nuss verstecken konnte. So eine wundervolle, große Nuss bauchte natürlich auch den richtigen Vorratsplatz. "Für dich suche ich den besten Platz!" (Zitat) sagte das kleine Eichhörnchen und machte sich auf die Suche nach eben diesem perfekten Platz. Gute gelaunt und voller Tatendrang rollte es die Nuss über die Wiese zu einer besonders schönen Blume. Doch kaum hatte es begonnen ein Loch zu buddeln kam Frau Maulwurf und beschwerte sich.
"Du bringst meine Maulwurfgänge zum Einsturz!" schimpfte sie.
Dort war also nicht der richtige Platz für die dicke Nuss. Das Eichhörnchen trollte sich und rollte seinen Nussschatz weiter.
Und was soll ich euch sagen, es fand bald eine neue scheinbar gut geeignete Stelle. Ahnt ihr was als nächstes passiert?
Richtig, es gibt wieder ein Problem, und der scheinbar gute Platz entpuppte sich als überhaupt nicht geeignet.
So geht es eine ganze Weile. Es gibt einige auf den ersten Blick gute Stellen, an der das kleine Eichhörnchen die Nuss verbuddeln könnte, doch im Verlauf wird klar, dass all die potentiellen Stellen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht geeignet sind. Mal fühlen sich andere gestört oder gefährdet, mal wäre die Nuss nicht sicher, weil es ja auch noch andere Tiere gibt, die zu gern die Nuss fressen würden, mal war die Stelle für Eichhörnchen und Nuss gefährlich, mal......
Es passiert unglaublich viel. Es wird spannend, ereignisreich, und auch mal richtig gefährlich. Und wir Leser können, dank der wundervollen Illustrationen mit ihrer  wahnsinnstollen Ausdrucksstärke und Dynamik, alles hautnah (live) miterleben. Simone Krüger fängt das rasante Geschehen so wundervoll in Bildern ein, dass man zuweilen das Gefühl hat die Figuren verselbständigen und bewegen sich. Hierbei spielt natürlich die Mimik und Gestik eine große Rolle und die lassen uns nicht nur mit fiebern und mit zittern, sondern auch ganz oft Schmunzeln. 
Viele Kinder gehen durch die Illustrationen so richtig in der Handlung mit, was man dann auch an ihrer Körper-Haltung- Spannung und ihren Kommentaren spüren kann.
Ihr möchtet wissen, ob das Eichhörnchen noch den richtigen Platz findet?
Nun ja, ohne zu viel zu verraten, kann ich hier doch sagen, dass kleine Eichhörnchen findet nach langer Suche einen wirklich perfekten, sicheren Platz.
Und während es nach getaner Arbeit zufrieden über den besonderen Wintervorrat sinniert und gleichzeitig überlegt, ob es ihn auch wiederfinden wird, kommt ihm ein Gedanke, der ihm fast noch mehr gefällt, wie die Aussicht auf eine leckere, große Mahlzeit.
Wenn es die Nuss nicht wiederfinden würde, dann würde dort irgendwann ein großer Baum mit lauter dicken Nüssen wachsen.

Ja, so ist das.
Manchmal ist es auch ganz gut, wenn man etwas vergisst.

Simone Krüger erzählt hier eine zauberhafte, sehr lebhafte  und ereignisreiche Geschichte, die sie auch selbst farbenfroh und stimmungsvoll, mit viel Liebe zum Detail und ausdrucksstark illustriert hat. In erster Linie scheint es ein großes Abenteuer zu sein, doch das Ende zeigt deutlich, es ist viel mehr als eine lustige, ereignisreiche Geschichte, es ist auch eine Geschichte mit einer besonderen Botschaft, die sie fast beiläufig einfließen lässt. Im Grunde sind es nur zwei Sätze, dich diese beiden Sätze hallen nach. Sie regen unsere Fantasie an und lassen uns darüber nachdenken, auch wenn wir nicht aufgefordert werden darüber nachzudenken.
Das Eichhörnchen weiß, wenn es die Nuss nicht wiederfindet, ist das nicht schlimm. Zwar entgeht ihm dann ein leckeres Essen (oder auch mehrere Mahlzeiten-bei der Größe der Nuss) aber es hätte zur Folge, dass irgendwann dort ein Baum stehen würde mit gaaaanz vielen leckeren Nüssen.
"Aus eins mach viele!" sagte ein Kind
Und genau so ist es.
Die Natur ist schon genial. Und wenn es dann noch jemanden gibt, der durch sein Verhalten dazu beiträgt, dass genau das passieren kann, dann ist das doch vielleicht ein Anreiz es ähnlich zu machen.

Und so überlegen wir nach dieser wunderschönen Geschichte, was wir tun können, um der Natur zu helfen, um die Natur zu unterstützen, um die Natur zu schützen.
Simone Krügers Geschichte vom kleinen rotbraunen Eichhörnchen ist sehr inspirierend.
Findet ihr nicht auch?

Ihr braucht mehr Informationen?
Dann schaut doch auch mal auf der Seite des Verlags.
Der Link führt hin