Agent 00 Osterhase in geheimer Mission

Bildquelle: Esslinger Verlag

Agent 00

Osterhase in geheimer Mission

von Timo Becker und Katharina Mauder

32 Seiten

1. Aufl. 2018

Esslinger Verlag

ISBN: 978-3-480-23415-8

12,99€





Der coolste Osterhase aller Zeiten

eine Geschichte für Kinder ab 3 Jahren



"Was für ein Buch! - Was für eine Geschichte!"

Das waren meine ersten Gedanken als mich das Buch wieder aus seinen Seiten entlassen hatte. 

Nachdem ich wieder im Hier und Jetzt angekommen war gingen mir ganz viele Dinge gleichzeitig durch den Kopf.

Wer kann sich so eine tolle Geschichte ausdenken. Fiktiv und dennoch absolut möglich.

Ist das nur eine witzige Geschichte oder versteckt sich dahinter nicht doch auch eine Botschaft an uns Erwachsene? Ist es nicht sogar eine Art Spiegelbild was wir, die Gesellschaft, hier vorgehalten bekommt?

Fragen über Fragen, die man sich als Erwachsener stellt aber die Kinder mit Sicherheit nicht.

Die Geschichte ist einfach genial und so genial wie die Geschichte sind auch die Illustrationen, die sie begleiten und uns immer noch ein wenig mehr erzählen als nur der Text.

Da sehen wir den Osterhasen. Auf den ersten Blick ein ganz normaler Osterhase. Etwas gehetzt und traurig sieht er aus. Auf dem Rücken den Korb mit den Eiern, doch wieso versteckt er sie nicht?

Ganz einfach. Ole Osterhase mag nicht mehr. Er will seinen Osterhasenjob an den Nagel hängen. Genervt sucht er seinen Freund den Dachs Quirinius auf, der gemütlich in seinem Lesesessel sitz und ein Buch liest. Quirinius ist ein supergenialer Erfinder und hat Ole schon das ein oder andere Mal geholfen. Vielleicht kann er dem Osterhasen ja auch dieses Mal behilflich sein?

Doch was ist nun eigentlich Oles Problem?

Es sind sehr weltliche Dinge, die dem Hasen das Leben schwer machen, besser gesagt das Ostereier verstecken.

Überall sind Bewegungsmelder, Kameras, Lichter oder Wachhunde. Nirgends kann er mehr in Ruhe und vor allem unentdeckt die Ostereier verstecken. Doch wenn  er dabei beobachtet oder entdeckt wird ist doch der ganze Zauber von Ostern entzaubert. Das kann und darf nicht passieren, dann  ist es vermutlich besser Ole versteckt gar keine Eier mehr.

Doch Quirinius hat mal wieder eine Idee. Er zeigt Ole seinen Osterhasen-Spezial-Anzug.

Ein cooles Teil. So etwas tragen sonst nur Supermänner oder Agenten. Agent 00 Osterhase, ja das ist etwas ganz nach Oles Geschmack. Bevor er jedoch damit die Eier verstecken kann muss er erst einmal in die Geheimnisse des Anzugs eingeweiht werden. Ein nicht ganz einfaches Training erwartet unseren, doch ohnehin schon genervten, Osterhasen und erfreut uns Leser mit zahlreichen komischen Situationen, die Timo Becker in seinen witzigen Bildern zu Papier bringt.

Doch was tut ein Osterhase nicht alles für die lieben Kleinen. Erfolgreich absolviert er das Trainingslager und macht sich in der Nacht auf zum Einsatz. Was Ole Osterhase alias Agent 00 Osterhase dort alles erlebt davon erzählt dieses wunderbare Buch mit einer fantastischen, sehr spannenden aber auch witzigen Geschichte und sehr dynamischen, lebhaften, aktionsgeladenen farbigen Bildern, die auch mal eine wahre Farbexplosion sein kann.

Mutig stellt sich Ole allen Gefahren und ist dabei mehr als einmal kurz davor entdeckt zu werden doch dank Quirinius Agentenanzug besteht keine Gefahr und so wird es dann doch noch ein schönes Osterfest.

*

Unsere Lesekinder waren kaum noch auf dem Sofa zu halten so gingen sie in der Geschichte mit. Eine rasante, turbulente, witzige Lesestunde in der die Kinder immer mit dem Osterhasen mit fieberten hat uns die Arbeit des Osterhasen einmal von eine noch nie bedachten Seite kennenlernen.

Also, liebe Eltern, wenn ihr wollt das der Osterhase zu euren Kindern kommt, dann macht es ihm doch ein wenig einfacher. Stellt Lichter, Bewegungsmelder und Überwachungskameras zumindest für die Ostertage aus, damit der Osterhase in Ruhe und vor allem unentdeckt seine Eier verstecken kann, denn sonst ist der Zauber von Ostern vielleicht doch eines Tages verschwunden auch wenn der Osterhase jetzt einen Agentenanzug besitzt.

Man muss es ihm ja nicht unnötig schwer machen!

*

Für unsere Lesekinder, und dem schließe ich mich an, ist es das coolste Osterhasenbuch aller Zeiten!

Einfach toll!!