Nachruf auf die Arktis

 

Bildquelle btb
Nachruf auf die Arktis
 Noch können wir die Welt retten
von Birgit Lutz
496 Seiten
09.November 2022
ISBN: 978-3-442-77194-3
btb
18,00€


Gerade erst hatte ich ein Bilderbuch in der Hand das die Geschichte von einem schwitzenden Eisbären erzählt, der sich früher immer bei einer Tasse Tee aufwärmte und nun eine Abkühlung an der Eisbar mit einem kühlen Getränk suchte, weil der Klimawandel den Nordpol so verändert hat, dass nicht nur die Eisbären schwitzen sondern sogar aus Eis gebaute Eisbars schmelzen, da fiel mit dieses unglaublich tolle Buch in die Hände, dass zu beschreiben wirklich schwer fällt. Auf fast 500 Seiten führt uns Birgit Lutz vor Augen was die Ursachen für den Klimawandel sind, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Natur aber auch unser aller Leben hat und das nicht nur in Bezug auf Klima und Natur sondern eben auch auf unser persönliches Leben und damit verbunden den sozialpsychologischen Aspekt.
Birgit Lutz beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Arktis. Vielleicht kennt der ein oder andere ja ihr Buch "Unterwegs mit wilden Kerlen- eine Frau erobert die Arktis". Hier nun widmet sie sich der Arktis auf etwas etwas andere Art. Wissenschaftlich gut recherchiert, mit vielen Experten-Gesprächen und Zahlen und Fakten versucht sie ihre Leser zu informieren und aufzurütteln. Eindrucksvoll beschreibt sie die deutlich sichtbaren Veränderungen, die immer schneller vonstatten gehen und geht dabei auf sehr vielfältige Weise auf alles ein. Ob die Verschmutzung der Meere, Plastik im Meer, Gletschersterben oder Permafrost, alles kommt auf den Tisch und dank des wirklich tollen Schreibstils verstehen selbst Laien die doch teilweise recht komplexen Sachverhalte.
"Nachruf auf die Arktis" klingt erst einmal ein reißerischer Titel zu sein, doch er ist alles andere als reißerisch sondern leider harte Realität. Das sie im Untertitel schreibt "Noch können wir die Welt retten" und damit signalisiert das es noch Hoffnung gibt ist lobenswert und rüttelt hoffentlich viele wach, doch wenn wir ehrlich sind ist trotz des Wachrüttelns und der Aufklärung kaum vorzustellen, das sich etwas zum Guten wendet, zu viel Schaden ist schon entstanden.
Dieses Buch ist eines der wichtigsten und intensivsten aber auch informativsten, das ich seit langem gelesen habe. Jeder sollte es gelesen haben. Es ist mit fast 500 Seiten ein wirklich dickes Buch, das man nicht mal eben so liest auch wenn es wirklich toll geschrieben ist. Oft muss man schlucken, oft werden die eigenen Gedanken beim Lesen sehr präsent, weil es wirklich schonungslos und offen vor Augen hält was passiert ist und in jeder Sekunde passiert.
Nur wer dieses Buch gelesen hat wird verstehen, dass wir alle handeln müssen und das nicht nur auf klimapolitischer Ebene.
Zu sagen, wir können nichts tun das ist Sache der Politik ist fatal. Jeder kann etwas tun und letztendlich entscheiden wir selbst wen wir wählen, wenn wir auf der politischen Ebene argumentieren wollen oder uns damit versuchen herauszureden. 
Und da schließt sich für mich wieder der Kreis zu dem eingangs erwähnten Bilderbuch, denn wir können sehr wohl viel tun das es nicht ein endgültiger Nachruf ist. Wir müssen unser Verhalten ändern, aufklären, informieren, unser Wissen weitertragen und unsere Kinder in genau diesem Bewusstsein für diese Thematik sensibilisieren.
Ein erster Schritt ist dieses Buch zu lesen, das ich wirklich nur jedem ans Herz legen kann. 

Mehr von Birgit Lutz und der Arktis erlebt ihr in diesem ebenfalls wundervollem Buch
ISBN: 978-3-442-74597-5