Sind dann mal weg

Bildquelle: Heyne Verlag
Sind dann mal weg
ein Roman von Simone Veenstra
400 Seiten
1. Aufl. 2017
Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-42150-9
9,99


Eine amüsante, witzige, aber auch nachdenkliche Reise einer Gruppe von Senioren
in den Norden


Wie so oft findet man den Zugang zu einem Buch über das Cover. Genau so war es bei mir mit diesem Buch.
Vier ältere Herrschaften, Schnee und ein Elch.
Das sieht nicht nur witzig aus sondern trifft genau den Inhalt des Buches wenn gleich die Reise unserer Romanhelden weder im Winter spielt noch treten sie einen langen Fußmarsch an, aber der Marsch der Viereinhalb steht für den Weg den jeder innerhalb der Geschichte geht. Eine reise mit einem bekanntem Ziel auf dem eine Menge mit jedem einzelnen aber auch innerhalb der Gruppe ,  innerlich eine Menge geschieht.
Es ist eine witzige, aber auch nachdenkliche, teilweise skurrile, schrullige Geschichte von Freundschaft, Rückblick, Erkenntnis, Einsicht und auch zarter Liebe.
Es ist ein Buch, das man an einem Schlechtwettertag, gemütlich im Lesesessel sitzend beginnt zu lesen und nicht mehr aufhören kann bis zum Ende, es sei denn man wird gestört.
Und am Ende schlägt man das Buch zu, seufzt und denkt, "schade, das es schon zu Ende ist, man hätte gern noch weiter gelesen, wäre gern n och ein Teil dieser wunderbaren Truppe, würde gern noch etwas Zeit mit ihnen und ihren spannenden Leben verbringen.
Normalerweise beschreibe ich die Wirkung des Buches erst nach dem Inhalt, doch heute ist es einmal anders, denn das Buch hat mich wirklich mitgerissen. 
Mir ging es heute früh nicht besonders gut.
Herbstdepression?
Ich dachte daran, das ich leider nicht wie geplant nun auf der Buchmesse herum flitzen kann, was mich traurig stimmte. Das Wetter trüb und regnerisch setzte ich mich direkt nach dem Aufstehen eingemummelt in eine Wolldecke in den Lesesessel und nahm mir dieses Buch. Ich gebe zu es war das skandinavisch angehauchte Cover das mich inspirierte.
Neben mir meine heiße Schokolade mit sahne, auch so ein Rezept gegen aufkommende Depression. 
Dann begann ich zu lesen, zu lesen, zu lesen und plötzlich bemerkte ich, das das Buch schon fast zu Ende war, nur noch wenige Seiten. Die Mittagsglocken der Kirche läuteten. 12:00 Uhr und ich hatte noch keinen einzigen Schluck getrunken. Ich hatte noch nicht einmal bemerkt, das die Sonne durch das große Dachfenster lächelte und mir von der anderen Seite von der Dachterrasse her den Rücken wärmte.
Dieses Buch bringt Sonne ins Herz und Zuversicht, das das Alter gar nicht so schlimm sein muss, wenn man bereit ist sich aus seinem Schneckenhaus zu begeben, etwas zu wagen, etwas offener zu sein.
Ja, und in meinem Fall scheint es auch magisch die Sonne noch einmal hervor gezaubert zu haben. Vielleicht gelingt es ja auch bei euch wenn ihr das Buch entdeckt.
*
Das war nun mein ganz persönliches Erlebnis mit diesem wunderbarem Buch.
*
Nun wollt ihr bestimmt wissen was mich da so in den Bann gezogen hat.

Es ist die Geschichte von Tina, einer älteren Dame, die von ihrer Tochter in ein Seniorenheim verfrachtet wurde. Nicht das Tina das wollte, aber letztendlich hat sie sich resignierend gefügt mit nur einem Ziel bei nächster Gelegenheit ihrem Leben ein Ende zu setzten. Doch ausgerechnet an dem Abend an dem sie ihr Vorhaben in die tat  umsetzen will macht sie zufällig die nähere Bekanntschaft von Käptn' Ole und seinem Quiz Team, das sich immer Freitags zum Quizabend in einer nahegelegenen Kneipe trifft. Und so beginnt eine sehr besondere Freundschaft zwischen vier sehr unterschiedlichen Menschen älteren Semesters. Neben Tina und Käpt'n Ole sind das Hedi und Männi. Schon bald denkt Tina kaum noch an ihren eigentlichen Plan das zeitliche zu segnen. Als der Kapitän jedoch wenig später, ausgerechnet beim wöchentlichen Quiz zusammen bricht und wenig später stirbt, fängt die Geschichte erst richtig an denn die Freunde wissen genau wo und wie der Freund seine letzte Ruhe finden wollte. Seinen Sohn, der mit dem Vater im Klinsch lag, jedoch hat andere Pläne. Im Beerdigungsinstitut lernen die Drei Karel kennen. Der Seniorchef des Unternehmens den seine Tochter am liebsten auch in einem Seniorenheim unterbringen würde ist beeindruckt von dem Einsatz der Freunde, die mit allen Mitteln verhindern möchten, das Oeles Sohn den Vater einfach auf dem Friedhof einmauern lässt.
So bietet er seine Hilfe an.
Gemeinsam machen sich Karel, Tina, Mämmi und Hedi mit der Urne des Kapitäns auf in seine alte Heimat Norwegen.
Der Weg führt sie von Hamburg nach , Kopenhagen über Oslo bis nach
Finnfjordvær einem kleinen Ort in einem Fjörd ganz weit im Norden von Norwegen. Mit Bus, Bahn und sogar einem Hurtigruten Schiff versuchen sie an ihr Ziel zu gelangen. Unterwegs lernen sie noch Paul kennen, der die ohnehin schon illustre Runde noch ein wenig turbulenter macht.
Ein langer Weg, auf dem es nicht nur fröhlich, friedlich zuversichtlich zu sich geht. Jeder der Fünf hat sein eigenes Päckchen Leben zu tragen. Nicht immer war alles leicht. Das Leben  hat Spuren hinterlassen. So lernen sich die Fünf bei der Reise nicht nur kennen sondern erleben sich selbst noch einmal neu. Dazu gibt es immer wieder schwierige, skurrile, spannende, witzige, abenteuerliche, verrückte Situationen in denen auch die Freundschaft und das gemeinsame Ziel zuweilen ins Hintertreffen geraten bzw. gefährdet ist.
Die letzte Etappe legen sie mit dem Hurtigruten Schiff zurück, auf dem sie jede Menge neue Leute und auch neue Freunde finden.
*
Ob sie es wirklich schaffen werden die Urne des Freundes an der Stelle ins Meer zu werfen, die er sich gewünscht hat?
Schließlich haben die Freunde die Urne entführt.Wird der Sohn es sich  so einfach gefallen lassen, das sie die Urne an sich genommen haben oder wird er sie verfolgen, vielleicht sogar die Polizei auf sie hetzten? Wird er den letzten Willen seines Vaters respektieren ?
Es wird eine spannende Reise, voller neuer Erfahrungen und neuer zwischenmenschlicher Begegnungen.
Simone Veenstra beschreibt die Charaktere, Situationen, Stimmungen und die Umgebungen so wunderbar, das man gar nicht aufhören möchte ihr zuzuhören. Langsam und leise bahnen sich die Freundschaften an. Sogar Liebe ist im Spiel. zarte Liebe, die Freunde macht mit zu erleben und die Hoffnung macht, das man auch im Alter nicht allein sein muss.
Wir lernen besondere Menschen kennen. Wie verschieden sie sind beschreibt ein Satz im Buch wunderbar.
Auf Seite230 3. Absatz sagt Karel:
......"... ich habe mich gefragt, wie es derart unterschiedliche Menschen schaffen, so offensichtlich zusammenzugehören".....
Ja, sie gehören zusammen und das spürt man mit jedem Wort in diesem Buch . Sie gehören zusammen auch wenn sie sich gerade erst kennen gelernt haben.
Eine besondere Freundschaft mit besonderen Menschen.
Menschen wie du und ich, die sich getraut haben ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben.

Besonders schön auch, das wir viel über Land und Leute erfahren. 
Gerade die Reise in Skandinavien fasziniert. macht Lust dort hin zu fahren. Die Fahrt auf dem Hurtigrutenschiff ist nicht nur dramaturgisch spannend umgesetzt sondern auch die Gegend, die Eindrücke vom Schiff aus sind wunderbar beschrieben.
Man erkennt deutlich, das die Autorin sich selbst vor Ort umgeschaut und nicht nur die Gegend sondern auch die Leute studiert hat.
Das ist bei einem Roman dieser Art nicht selbstverständlich, vielleicht ist es deshalb so deutlich zu spüren. 
Ich hoffe diese Buch lesen nicht nur ältere Leute den  gerade die jüngeren könnten hier viel lernen, auch über die Einstellung und den Umgang mit bzw. zu älteren Menschen.
*
Dieses Buch ist Lesevergnügen pur und für den ein oder anderen sicherlich auch noch viel mehr.
*

p.s. Liebe Simone Veenstra, wenn Sie dies vielleicht lesen dann hätte ich einen Wunsch.
Könnten Sie eine Fortsetzung schreiben?
ich mag normalerweise keine Fortsetzungen doch dieses mal ist es anders.
Was wird aus Tina und Karel und was aus Hedi und Männi?
Sie könnten doch noch so viel Dinge erleben und neue Freunde finden!







https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Sind-dann-mal-weg/Simone-Veenstra/Heyne/e500924.rhd#biblios