Metti Meerschwein

  

Bildquelle: ArsEdition
Metti Meerschwein
von Madlen Ottenschläger
mit Bildern von Stefanie Reich
32 Seiten
1. Aufl. 25. Februar 2022
ISBN: 978-3-8458-4303-2
arsEdition
15,00€

Eine ereignisreiche, herzerwärmende Geschichte über das Anderssein und starke Gefühle
für Kinder ab 3 Jahren
Metti, das kleine "Hasen"Mädchen ist glücklich. Gemeinsam mit vielen anderen Tieren und ihren Hasenfreunden lebt sie auf einem kleinen Bauernhof. 
Metti ist ein ganz besonders Hasenmädchen. 
Sie ist anders als die anderen Hasen, und das nicht nur äußerlich. Das sie anders aussieht, als die anderen Hasen weiß sie gar nicht.  Das sie nicht so gut mit den Ohren wackeln kann, wie ihre Hasenfreundin Hedi und auch den Popo-Lopo Hasentanz nicht so beherrscht,  ist ihr allerdings sehr wohl bewusst. Dafür kann sie fantastisch reimen und ihr Fell ist viel flauschiger, als das der anderen. Sie kann Dinge, die Hasen eigentlich nicht können, doch das stört niemanden. Ja einiges was Metti kann ist sogar äußerst praktisch. Sie kann pfeifen und ist so nicht nur die ideale Schiedsrichterin beim Hasenfußball, sondern kann damit auch vor Fredo Fuchs warnen, der nur als zu gern einen Hasenbraten verputzen würde. 
Mettis Leben ist schön!
Einfach schön! 
Und das wäre bestimmt auch so geblieben, wenn da nicht plötzlich ein neuer Hase auf den Hof gekommen wäre. Plötzlich ist alles anders. Ihre beste Freundin Hedi hat nur noch Augen für den stattlichen Hasen Oskar und dann erklärt Oskar, Metti auch noch unverhohlen, das sie gar kein richtiger Hase ist sondern ein Meerschweinchen ist. Doch bitte, was ist ein Meerschweinchen? Metti ist geschockt und hat tausend ??? im Kopf.
Als Oskar ihr einen Spiegel vorhält und sie darin zwei ganz unterschiedliche Tiere entdeckt ist ihr klar, sie ist kein Hase. Wie traurig die Kleine darüber ist kann sich wohl jeder vorstellen. Um den kleinen Lesern diese Traurigkeit noch etwas näher zu bringen spricht die Autorin die Kinder direkt an und zieht sie so unmittelbar in Mettis Gefühlswelt hinein. ("Bestimmt warst du schon einmal traurig...."). Die ist nicht nur geschockt und unendlich traurig, zu erkennen, das sie anders ist als die anderen, sondern sie ist auch wütend. Wütend, das dieser blöde Oskar Recht hat, wütend er sie auslacht und sich über sie lustig macht, dass ihr niemand vorher etwas gesagt hat, denn die anderen Hasen hatten ja sehr wohl den Vergleich untereinander. Dafür brauchten sie keinen Spiegel. Zur Traurigkeit mischte sich also Wut und dafür gibt es, ob ihr es glaubt oder nicht, bei Metti ein eigenes Wort. "TRUT". Was "TRUT" genau ist, und wie es sich körperlich und emotional bemerkbar macht können die Kinder, dank der hervorragenden Beschreibung wunderbar nachvollziehen, besser gesagt, mit ihren vielleicht schon selbst gemachten Erfahrungen, andocken.
Es gibt so viele Gefühle die Kinder erleben, durchleben, aber nicht einordnen können. Gefühle können Angst machen, weil man sie nicht kennt. Werden sie einem, so wunderbar  wie in dieser Geschichte näher gebracht, geht die Angst verloren. 
Für Metti bricht eine Welt zusammen. Von einem Moment zum anderen ist nichts mehr so wie es war. Sie muss akzeptieren, das sie anders ist, als die anderen, sie muss zu sich selbst finden. Das allein ist schon ein großes Paket, doch dass ihre beste Freundin Hedi nur noch Augen für Oskar hat und auch die anderen diesen neuen Hasen anhimmeln ist fast noch schlimmer, als die Erkenntnis, das ein Meerschweinchen zu sein.  Was Metti in dieser Schockphase erlebt ist ebenso Teil der Geschichte wie der "Neu"Anfang, der vor ihr liegt, denn erinnert ihr euch, Metti kann sehr gut Pfeifen und das wird noch eine ganz wichtige Rolle spielen. Am Ende ist Metti sehr glücklich mit sich. Und wer weiß, vielleicht ändert sich ja auch noch Mettis Beziehung zu Oskars. Ja und was ist mit Freundin Hedi und den anderen Hasen und Tieren auf dem Hof? Finden Metti und Hedi wieder zueinander? Was ist mit ihrer Freundschaft?
Madlen Ottenschlägers Geschichte, in der die Leser direkt mit angesprochen werden ist ein Wechselspiel der Gefühle, die sehr anschaulich und nachempfindbar geschildert werden. Durch die ausdrucksstarken Gesichter, insbesondere des Mienenspiels der Augen werden sie noch intensiver. In Kombination mit der Gestik werden alle Figuren so lebendig, das man zuweilen den Eindruck hat, sie bewegen sich. 
Das ganze Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet. So liebevoll, das man vom ersten Moment an in das Buch hineingezogen wird. Das Cover mit der lustig aussehenden kleinen Metti macht neugierig auf die Geschichte, der ebenfalls witzig illustrierte Vorsatz noch einmal mehr. Öffnet sich erst einmal die Geschichtenwelt, ist es um einen geschehen. Stefanie Reich hat hier eine Bilderwelt erschaffen, die für sich spricht. Mit so viel Liebe zum Detail gibt sie selbst der kleinsten Figur ihren eigenen Charakter. Es gibt so viel zu entdecken und so viel zu erleben, das man sich beim Vorlesen viel Zeit nehmen sollte, damit die Kinder auch wirklich in diese Welt eintauchen können, um die Eindrücke aufzusaugen. Die Bildsprache spielt hier eine extrem wichtige Rolle um die einzelnen Gefühlsebenen zu realisieren. Sie wirken allerdings erst, wenn wir die Geschichte dazu hören, in der die Gefühle sehr verständlich und nachempfindbar vermittelt werden. Anders als bei vielen Bilderbüchern ist das Zusammenspiel von Bild und Text hier enorm wichtig um das Thema Anderssein, mit der Traurigkeit und der Wut bzw. der "Trut" gut verstehen zu können. Gerade für Kinder, die sich ausgegrenzt fühlen (aus welchen Gründen auch immer) und Kinder, die vielleicht anders sind als andere, ist dieses Buch ein absolutes Mutmachbuch. Sie erleben, das sie nicht allein sind mit ihren Gefühlen. Ihre empfundenen Gefühle bekommen erklärende Worte und Verständnis. Sie fühlen sich verstanden und erleben gleichzeitig, das es einen Weg hinaus aus den drückenden, traurigen, wütenden Gefühlen gibt. Mit viel Witz, vielen lustigen, fröhlichen Momenten, einer sehr lebendigen, Art der Erzählung und Einfühlungsvermögen können Kinder eine Geschichte erleben, die über die emotionale Ebene hinaus noch viele weitere Aspekte beinhaltet und zu Gesprächen anregt. Angefangen von Freundschaft bis hin zu den Gefühlen um das Anderssein, sowie lustigen Dingen, wie die Niederlagen des Fuchses, der eine nicht unerhebliche Rolle in der Geschichte spielt, hat das Buch hier wirklich viel zu bieten.
Euch erwartet Lesespaß, der es im wahrsten Sinne des Wortes in sich hat. 
Ja, und wo wir nun am Ende der Buchvorstellung sind sein noch erwähnt, auch das Ende des Buches ist noch einmal ganz wundervoll gestaltet. Lasst euch überraschen!