Ein Baum ist ein Anfang

 

Bildquelle: Aladin Verlag
Ein Baum ist ein Anfang
von Nicola Davies
mit Bildern von Laura Carlin
aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn
48 Seiten
1. Aufl. 28. April 2022
ISBN: 978-3-8489-0206-4
Aladin Verlag
15,00€

Eine triste graue Stadt, mit traurigen, trostlosen Menschen, 
eine Diebin, eine alte Frau, Eicheln und eine Wendung, die das Leben und den Menschen das Glück bringt
Eine poetische, sehr tiefe, starke Geschichte
für Kinder ab 5 Jahren

Was für ein Buch!
Das was so trostlos und trist beginnt, einen beim Betrachten und Lesen in eine gedrückte Stimmung versetzt, lebt plötzlich auf und wird bunt, lebendig und immer und immer hoffnungsvoller, reicher und schöner.
Es ist eine sehr tiefgehende Geschichte, die Nicola Davies unterstützt von Laura Carlins sehr ausdrucksstarken Bildern, erzählt.
Das Cover lässt nicht erahnen, was einen zu Beginn des Buches erwartet. Alles grau in grau. Es ist so kalt, trostlos und grau, das man versucht ist das Buch gleich wieder zuzuschlagen, doch gleichzeitig wird die Neugier geweckt. Was hat es mit dieser Tristess auf sich? Was für eine Geschichte steckt hinter dieser Trostlosigkeit. Stein, Beton, Staßen, Häuser, Menschen, alles grau. Es erinnert an die Geschichte von Momo und vielleicht ist es auch diese aufkommende Verbindung, die einen noch neugieriger macht. Wir hören von Menschen, die so grau und schäbig sind, wie das was sie umgibt. Heruntergekommen und hässlich. Wir lernen die Ich Erzählerin kennen, die auch in dieser Trostlosigkeit, dieser Hässlichkeit, die hässlich macht. Sie lebt davon andere zu bestehlen, selbst die, die genauso wenig haben wie sie selbst. Jeder ist sich hier am nächsten, scheint keine Gefühle, keine Empathie entwickelt zu haben. 
Doch dann eines Nachts sieht sie in einer dunklen Gasse eine alte Frau mit einer großen, dick gefüllten Tasche. Sie vermutet viel, sehr viel Geld darin und will der alten Frau die Tasche entreißen. Eigentlich ein leichtes Spiel, dachte sie doch die Frau hält mit all ihrer Kraft an der Tasche fest. Und dann geschieht etwas sonderbares. Die alte Frau sagt zu der Diebin: " Wenn du versprichst, sie zu pflanzen, lasse ich los."
Die Diebin wundert sich, versteht nicht was die Frau sagt, aber da es so leicht ist die Tasche zu bekommen, gibt sie ihr das Versprechen.
Sie gibt das Versprechen und rennt mit der vollen Tasche los. Sie malt sich aus, was sie alles für das viele Geld kaufen kann, doch als sie wenig später die Tasche öffnet ist da kein Geld sondern nur Eicheln.
Da erinnert sich das Mädchen an ihr Versprechen und beginnt die Eicheln zu pflanzen. 
Wo sie sie pflanzt, wie sie sich entwickeln und was das ganz langsam, nach und nach mit den Menschen und ihrer Umgebung macht, das erfahren wir in dieser so wundervollen Geschichte, in der wir auf eine wahre Gefühlreise entführt werden. Jedes Bild macht etwas mit uns. Jeder Satz, jedes Wort wirkt auf seine Weise. Mal wie Messerstiche, traurig stimmend und dann  hoffnungsvoll, erhellend, freudig, zuversichtlich und glücklich. Die Diebin hat den Menschen so viel Geschenkt und sich selbst natürlich auch. Die Welt ist bunt geworden, aber nicht nur optisch sondern auch in den Herzen der Menschen, die zueinander gefunden haben.
Zum Ende der Geschichte erlebt die Protagonistin noch etwas, das wie ein Dejavues ist und zeigt, das die Geschichte nicht zu Ende ist. Die Geschichte ist nicht zu Ende und wird nie zu Ende gehen. 
Die Botschaft ist, wir müssen etwas tun um das Leben jetzt schöner zu machen und in eine positive Zukunft zu bringen.
Meine Botschaft ist, tragt die Geschichte weiter, lest das Buch vor, traut euch den traurigen, so wichtigen Anfang in euch aufzunehmen, zu spüren wie sich Tristes, Hoffnungslosigkeit anfühlt und erlebt wie erfüllter und glücklicher ihr werdet mit jedem Moment der Wendung in der Geschichte. Lest das Buch vor, schaut euch mit den Kindern die Bilder an, nehmt sie bewusst zusammen wahr, sprecht darüber und nicht nur über das was ihr seht, sondern auch das was ihr fühlt. Erspürt die Geschichte und wenn ihr das Buch gerade nicht bei der Hand habt, aber sich eine Gelegenheit bietet, dann erzählt sie einfach mit eueren Worten.
Tragt die Botschaft weiter. Jedes Vorlesen, jedes Erzählen und darüber sprechen ist wie eine Eichel pflanzen.

Dieses Buch ist ein ganz besonderer Bilderbuchschatz, ein Buch, das mal einmal gelesen, nicht einfach so ins Regal stellt. Die Bilder begleiten uns so wie die Geschichte und verweilen mit Sicherheit in uns. 
Bleibt zu hoffen, das der Keim den wir durch das Vorlesen und Erzählen sähen wächst und gedeiht.

Für eine schöne Zukunft, in der wir alle zufrieden und glücklich leben können. Es ist an uns sie zu gestalten, das zeigt besonders das Ende noch einmal sehr eindrucksvoll.