Die Geschichte vom heiligen Nikolaus

Bildquelle: Herder Verlag
Die Geschichte vom heiligen Nikolaus
von Jutta Kottal
mit Bildern von Florentine Prechtel
14 Seiten Hartpappenbilderbuch
ISBN: 978-3-451-71336-1
Herder Verlag
8,00€
 
 Ein Hartpappenbilderbuch
für Kinder ab 2 Jahren
 
 
Auf 14 dicken Hartpappenseiten erzählt Jutta Kottal die Geschichte vom heiligen Nikolaus.
Sie beginnt ihre Geschichte in der Zeit, als Nikolaus ein kleiner Junge war. Aus reichem Haus, hatte er nie Not zu leiden. Ihm war jedoch die Armut vieler bewusst und so teilte er schon als Kind seine Sachen mit denen, die nicht so viel hatten. Als die Eltern sterben erbt Nikolaus das Vermögen. Er wiederum verteilt viel an Bedürftige. So z.B. an eine Familie, die ihre drei Töchter  als Sklavinnen verkaufen will weil sie kein Geld hatten sie zu verheiraten. Nikolaus wir Priester und Bischof. Überall wo Hilfe benötigt wird hilft er. Als eine Hungersnot kommt gelingt es ihm Seeleute zu überzeugen ihm Getreide, das eigentlich für den Kaiser gedacht war zu überlassen. Mit dieser guten Tat, stellvertretend für viele, endet die Autorin.
Wundervolle farbige Illustrationen, die Menschen, Tiere und Umgebung sehr realistisch und lebendig darstellen vermitteln ein Gefühl für die Stimmungen und das Leben. Und so ist es auch gar nicht schlimm, dass die Geschichte nicht mehr überleitet auf den heutigen Brauch.
Gerade wenn man kleinen Kindern etwas erklären, vermitteln bzw. vorlesen möchte nimmt man den Text nur als Orientierung. Aus Vorlesen wird ein erzählen, das man frei ergänzen kann. Hier haben wir es so gehalten, dass wir selbst  erzählt haben, das deshalb heute noch an den heiligen Nikolaus gedacht wird. So bringt er den Armen und lieben Kindern etwas damit wir uns an ihn und seine guten Taten erinnern und auch als Beispiel für uns anderen zu helfen wenn wir sehen das es ihnen nicht gut geht.
Das muss nicht was zu essen sein. Es kann auch sein, dass man traurig, einsam oder....... ist. Es bedarf manchmal nicht viel jemanden wieder glücklich zu machen.
Gerade für die kleineren Kinder bis 4 Jahren ist diese einfache Form der Erzählung mit den sehr ausdrucksstarken Bildern ideal.
 
 
 Ebenso schön und für viele kleine Kinder, auf Grund der weicheren Illustrationen, ansprechender ist dieses Bilderbuch, das ähnlich erzählt bzw. illustriert ist.
Ein Hartpappenbilderbuch
für Kinder ab 1,5 Jahren
 
Bildquelle: Herder Verlag
Die Geschichte vom heiligen Nikolaus
illustriert von Carolin Görtler
14 Seiten Hartpappenbilderbuch
ISBN: 978-3-451-71245-6
8,00€  ISBN: 978-3-451-71336-1 
1. Aufl. 2017
Herder Verlag