Die alte Schule am See (2) Wo das Du das Glück findest

 

Bildquelle: Heyne Verlag
Die alte Schule am See (2)
Wo du das Glück findest
von Jana Lukas
ISBN: 978-3-453-42628-3
1. Aufl. 13. Oktober 2022
Heyne Verlag
11,00€


Eine wundervolle Trilogie über die Bewohner einer alten Schule und die Liebe
tolle individuelle Charaktere und ein wundervoller Erzählstil machen diesen Roman zu einem fesselnden, kurzweiligen Lesevergnügen

Ich bin verliebt!
Verliebt in die alte Schule am See und ihre Bewohner
In Jana Lukas wunderbare Trilogie, von der nun schon der zweite Band erschienen ist.

Vorab
Für alle, die den ersten Teil der Trilogie noch nicht kennen:
Die alte Schule am See ist ein ganz besonderer Ort am Starnberger See. Ein Haus voller Geschichte, Erinnerungen und neuerdings auch wieder voller Leben. Im ersten Teil erfuhren wir wie Felicia, die Besitzerin der alten Schule aus der Not heraus Mieter in ihre alte Schule aufgenommen hat. Mit den neuen Mietern, Ben, Jule und Lisa ziehen drei spannende Persönlichkeiten in das Haus, die Felicia nicht nur helfen die alte Schule behalten zu können, sondern sie auch wieder ins Leben zurückholen. Mit Ben zieht dann auch noch der Mann ein, der ihr Herz erobert. Alle drei neuen Mitbewohner werden sehr schnell zu sehr guten Freunden, die in allen Lebenslagen füreinander da sind.
Im ersten Teil lernten wir die Bewohner kennen und erlebten mit wie sich Felicia und Ben finden.

Nun geht es weiter mit dem Bewohner der Alten Schule und der alten Schule selbst.
Dieses Mal liegt der Fokus auf der Bewohnerin Jule und ja auch sie findet ihre große Liebe.

Jule, Anfang 30 lebt seit ein paar Wochen in der alten Schule am See und könnten sich keinen besseren Ort vorstellen, um Leben und Büro zu einem günstigen Preis zu vereinen. Sie ist die gute Fee vom See und genau so heißt auch ihr Conchiere Service, den sie gegründet hat. Wie es dazu kam, erfährt der Leser sowohl in Teil 1 der Roman Trilogie als auch innerhalb dieser Geschichte.
Jule lebt für ihren Beruf der mehr als ein Beruf ist. Sie liebt es anderen zu helfen, Wünsche zu erfüllen und sie liebt es Dinge zu reparieren, was sie gern mit Hilfe von YouTube Anleitungen macht aber ihr in der Vergangenheit auch schon Ärger eingehandelt hat.
Sie hat sich einen Namen in ihrer Branche gemacht, wollte und konnte es sich aber noch nicht leisten einen Auftrag nicht anzunehmen.
Einer ihrer neuen guten Kunden ist der Unternehmer Chris Thalbach, den Jule bereits auf einer Veranstaltung privat begegnet ist. Auch wenn sie es gegenüber ihren Freundinnen stets abgestritten hat, da war dieser eine Blick, dieses eine Aufeinandertreffen, das etwas mit ihr machte. Doch dieses Gefühl durfte nicht sein, diesem Gefühl würde sie nicht nachgeben, denn Chris Thalbach sollte ihr Kunde sein und bleiben und mit Kunden pflegte Jule grundsätzlich keine private Beziehung zuzulassen.
Mit ihm selbst hatte Jule im Grunde auch nicht all zu viel zu tun, sie bekam ihre Aufträge von Chris Thalbachs guter Seele aus dem Münchener Büro. Sie füllte seinen Kühlschrank in seinem Haus am Starnberger See, sah zu das alles in Ordnung und bereit war, wenn er denn mal ein Wochenende dort verbringen wollte und auch wenn er Geschäftspartner dorthin einlud.
Jule, die gute Fee vom See schaffte es immer wieder das unmögliche möglich zu machen und auch extravagante Persönlichkeiten zufrieden zu stellen.
Als sie wieder einmal von Chris Thalbachs Mitarbeiterin gebeten wurde das Haus für einen Besuch mit speziellen Gästen herzurichten war das für sie natürlich erst einmal ein ganz normaler Auftrag. Womit sie nicht gerechnet hatte, war, dass ihr Auftraggeber ein sehr eigener Mensch war, der es überhaupt nicht schätzte, wenn jemand etwas eigenmächtig erledigte und mitdachte. 
So trifft ein eigener Mensch mit klaren Vorstellungen auf Jule, die immer alles in die Hand nimmt und ihre Arbeit einfach perfekt macht. Zu perfekt findet Chris Thalbach der ziemlich missmutig zur Kenntnis nimmt, dass Jule eigenmächtig den Handknauf der WC-Tür festgeschraubt hatte. Was Jule nicht wissen, kann es hat seine Gründe, wieso Chris so reagiert wie er reagiert.
Chris mag Jules übergriffige Art nicht und mag auch nicht verstehen, dass alles, was sie eigenmächtig einfach so macht, ohne einen Auftrag zu haben einfach gut gemeint ist.
Doch Jule akzeptiert, dass Chris solche Alleingänge nicht mag. Sie will ihn ja nicht als Kunden verlieren. Dummerweise bekommt sie von MaLu, der Mitarbeiterin und Vertrauten von Chris Thalbach immer wieder Aufgaben, die Chris zunächst als Jules eigenmächtiges Verhalten deutet. Es kommt zu Missverständnissen, die dazu führen, dass Chris darüber nachdenkt Jule keinen Auftrag mehr zu geben.
Doch dann passiert etwas, was alles verändert.
Chris hat einen dummen Unfall, der ihn für längere Zeit außer Gefecht setzt. Er kann nur auf Krücken laufen, darf sein Bein nicht belasten und ist auf Hilfe angewiesen. Sich auf jemand Fremden einstellen kommt für ihn nicht in Frage also bittet er Jule für ihn zu arbeiten und ihm zu helfen, was in erster Linie darin besteht ihn zu fahren und ihn mit Essen zu versorgen und kleine alltägliche Hilfestellungen.
Er verlagert sein Büro in sein Starnberger Haus, denn die Arbeit muss weitergehen.
Natürlich klappt die Zusammenarbeit zwischen Jule und Chris nicht reibungslos. Jule macht Dinge einfach, wie selbstverständlich, weil sie einfach naheliegen. Chris jedoch möchte das sie nur genau das tut was er ihr sagt und das beinhaltet das Jule nicht mitdenken darf.
Es gibt viele Spannungen, Reibungen und mehr als einmal würde Jule ihrem mürrischen, schlecht gelaunten Auftraggeber am liebsten die Arbeit aufkündigen.
Trotzdem ist da etwas, was beide unabhängig voneinander füreinander empfinden. Keiner der beiden ist auf Liebe oder Beziehung aus. Beide leben für ihre Arbeit. Für Gefühle ist da keine Zeit.
Und überhaupt, zwei wie Hund und Katz, wie kann das passen.
Mit der Zeit verbringen die beiden immer mehr Zeit miteinander und Jule inspiriert Chris sogar zu einer grandiosen Werbeidee, von der er sich erhofft einen ganz besonderen Kunden an Land ziehen zu können.
Mit Jules Ideen und Hilfe und natürlich auch unter Einbeziehung der alten Schule und deren Bewohner schafft er es tatsächlich den Auftrag für die Werbekampagne zu bekommen.
Ja, und wie ist das mit den Gefühlen und der Liebe?
Es knistert gewaltig, die beiden kommen sich immer näher, doch Jule möchte den professionellen Abstand nicht einfach aufgeben. 
Noch dazu hat sie eine private Baustelle, die Zeit und Kraft kostet. Ihr 16-jähriger Bruder, der in letzter Zeit den Eltern viel Kummer gemacht hat und mehr als einmal von der Polizei nach Hause gebracht wurde steht plötzlich vor ihrer Tür und bittet um Asyl. Was genau ihn veranlasst hat von der Ostsee nach Bayern zu kommen erfährt Jule häppchenweise und nur mit viel nachbohren. Ihr Bruder Nic ist wirklich schwierig, aber auch das hat natürlich seine Gründe und so werden Jule und ihre Freunde in der alten Schule unfreiwillig zu Bändigern eines Pubertären.
Das gepaart mit der allgemeinen Arbeit und den Aufgaben die Jule für Chris Thalbach erledigen muss bieten kaum Zeit und Raum für weitere Gedanken um ein eventuelles Privatleben.
Und doch kann sie irgendwann die Gefühle zu Chris nicht mehr zur Seite schieben. Wieder ist e dann ein Zufall, eine ungewollte Situation, die der Handlung einen Schubs in eine andere Richtung hin zu Chris gibt.
Die beide finden zueinander. Jule wirft ihre Prinzipien über Bord und geht auf Chris Avancen ein. Doch was nach einem Happy End aussieht, muss noch einmal eine harte Probe überstehen, denn Chris hat ein Geheimnis. Wobei Geheimnis eigentlich zu viel gesagt ist. Er hatte einfach nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden Jule etwas zu erzählen was dann auf sehr unglückliche Weise herauskommt und Jule den Boden unter den Füßen wegzieht.
Aber ja, sie finden zueinander.
Jana Lukas Art zu erzählen ist so unglaublich fesselnd, ausschmückend beschreibend, dass man am liebsten keine Sekunde Lesepause machen möchtet.
Es passiert so viel, alles ist so menschlich nachvollziehbar, mit genau der richtigen Mischung aus Spannung, Knistern, traurigen und stressigen Momenten, Irrungen und Wirrungen und lustigen Begebenheiten, die einem beim Lesen das Herz aufgehen lassen.
Wenn man Jana Lukas beim Vorlesen beobachten würde, würde man sagen man hängt an ihren Lippen, um ja nicht doch irgendetwas zu verpassen. 
Jede kleinste Kleinigkeit wird hier zum Teil eines großen Ganzen, das wichtig und interessant ist. Hier ist man zu keiner Zeit versucht etwas zu überlesen oder eilig über die Wörter zu huschen. Jedes Wort ist so passend, so einfühlsam gewählt, dass es eine wahre Freude ist es zu lesen. 
Es gibt oft Romane, die einen begeistern und dennoch hangelt man sich dann oft von Schlüsselwort zu Schlüsselwort oder Namen, um weiterzulesen was einen eventuell begeistern könnte oder die Informationen liefert, die einen weiterbringen. Dabei verpasst man einiges, was einem aber oft auch gar nicht bewusst wird. 
Ich weiß nicht ob es allen Lesern des Romans so geht wie mir, aber hier konnte ich wirklich auf kein einziges Wort verzichten. Denn jedes Wort nimmt einem weiter mit in die Handlung und erzeigt Bilder, die am Ende das Gefühl vermitteln unmittelbar dabei gewesen zu sein. Die Bilder im Kopf werden zu einem Film, der eine wundervolle Geschichte erzählt, in der man gerne verweilt, die einen für eine Zeit aus dem eigenen Alltag entführt.
Jana Lukas weiß zu erzählen und den Leser zu fesseln und das nicht nur in den umwerfenden Liebes- und Eroberungsszenen.
Schon der erste Teil hat mich begeistert und diese Begeisterung hat sich auch im zweiten Teil nicht veringert, ehr noch etwas gesteigert. Jetzt kann ich es kaum erwarten auch den dritten Teil erleben zu dürfen in dem es dann um die dritte Frau in der alten Schule gehen wird. Um Lina, die Nanny für alle Fälle.
Und natürlich auch um die Bewohner der alten Schule, die immer eine wichtige Rolle im Großen Ganzen spielen.

Alle 3 Romane im Überblick

Bildquelle: Heyne Verlag
Die alte Schule am See(1)
von Jana Lukas
464 Seiten
1. Aufl.14. Juni 2022
ISBN: 978-3-453-42627-6
Heyne Verlag
11,00€
Bildquelle: Heyne Verlag
Die alte Schule am See (2)
Wo du das Glück findest

von Jana Lukas
ISBN: 978-3-453-42628-3
1. Aufl. 13. Oktober 2022
Heyne Verlag
11,00€
Bildquelle: Heyne Verlag
Die alte Schule am See (3)
Wo die Liebe dich küsst
ISBN: 978-3-453-42639-9
Erscheint am 15. Februar 2023