Mallorca im Backofen Traditionelle Brote und Süsspeisen

Bildquelle: Souvenir Edicions
Mallorca im Backofen
Traditionelle Brote und Süsspeisen
ISBN: 978-84-943818-8-1
14,00€



Mallorquinische Süßspeisen und kleine herzhafte Köstlichkeiten sind Genuss pur.
Mit Hilfe dieses Büchleins können wir den Urlaub und den Genuss ein Stück weit wieder zurück holen.
Schon beim Aufschlagen des Buches bekommt man Hunger.
Alle Gerichte werden ausführlich beschrieben und auch über die Geschichte hinter dem Gebäck bzw. der Süßspeise erfahren wir mehr.
Es beginnt mit Llonguet, eine gerollte Teigplatte mit in Stücke portioniert und einzeln als sogenannte Französische Brötchen abgebacken.
 Es gibt aber auch die Magraneta ein kreisrundes Brötchen  mit  eine Stempelung ähnlich unserer Rosenbrötchen. Pa Moreno ist ein typisches Brot, Panet D oli trifft  sind wieder Brötchen in dessen Teig, der Name sagt es schon Olivenöl eingearbeitet ist. Coco Salada eine Art Gemüsekuchen ist genauso vertreten wie Cocarroi eine kleine gefüllte Teigtasche und die Panada kennen wir als Pastetchen. Es gibt ein Rezept für einen Gemüsestrudel.
Weiter geht es mit süßen Varianten Amargos und Sospiros, Bunyols, Coca de Patata, Coca Tovada, Cremadillos, Crespell und Rubiol, Duquesa de Brossat,Ensaimada, Gato, Quarto Embatumart und den Abschluss macht Torro.
Die Mischung aus traditionellen süßen und herzhaften Speisen ist wirklich gelungen. Wir haben alle im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Europäische Küche einmal ausprobiert und waren begeistert.
Besonders schön fanden wir, dass wir den Kindern nicht nur die Rezepte ans Herz legen konnten sondern auch noch etwas über dessen Geschichte.
z.B.Wieso wird was zu besonderen Anlässen gereicht?
*
Ein schönes kleines Buch mit ganz vielen tollen Rezepten und dem Flair des Südens.

https://souveniredicions.com/de/bucher/37-mallorca-al-forn.html