Die Papagei-Ei-Rettung

 

Illustration: Lisa Rammensee
Bildquellen: Mixtvision
Die Papagei-Ei-Rettung
von Sandra Grimm 
mit Illustrationen von Lisa Rammensee
40 Seiten
1. Aufl. 09. März 2022
ISBN 978-3-95854-180-1
Mixtvision
16,00€

Auf euch wartet eine spannende, lustige aber auch informative Geschichte
über eine ganz besondere Rettung, Zusammenhalt,Freundschaft
und das Panantal, einen Lebensraum vieler Tiere, den die wenigsten kennen
für Kinder ab 3 Jahren
Es gibt sie immer wieder, die Bilderbücher, die einen vom ersten Moment an fesseln und begeistern. Genau so einen Bilderbuchtipp habe ich hier. Ihr wisst, in der Kinderbuchkiste, stelle ich euch Bilde- und Kinderbücher vor, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen gefallen. Im besten Fall sucht das Kind selbst seine Bilderbücher / Kinderbücher aus. Oft ist es aber so, dass der Weg des Buches zum Kind über die Großen stattfindet. Kinder entscheiden sehr intuitiv. Schon beim Blick auf das Cover reicht hier meist aus um herauszufinden, ob ihnen ein Bilderbuch gefallen könnte, oder eben nicht. An Lisa Rammensees Illustrationen geht bestimmt keiner vorbei. Ihre Zeichnungen machen neugierig. Sie bestechen durch außergewöhnliche Figuren mit einem herzerfrischendem Mienenspiel und einem besonderen Feingefühl für die Situationen, die zuweilen viel Situationskomik beinhalten.
Wenn sie sich Figuren aussuchen darf, dann sind es die ungewöhnlichen (echten) Tiere. Fans der Illustratorin wissen, das Erdferkel ihre Lieblinge sind. Ich bin mir ziemlich sicher, das Wasserschweine auch zu ihren Lieblingstieren gehören und ich bin mir sicher, das viele Kinder (und Erwachsene) nach dieser Geschichte ebenfalls neue Lieblingstiere haben.
Sandra Grimms Geschichte von der Papagei-Ei-Rettung spielt in Brasilien genauer gesagt im Pantanal, einer Region, die im Jahr 2000 zum UNESCO Welterbe erklärt wurde, und von dem bestimmt die Wenigsten bisher etwas gehört haben. So ist es dann auch kein Wunder, dass wir dieses Mal einige tierische Protagonisten kennenlernen werden, die nicht so häufig in Bilderbüchern zu finden sind.
Das Wort Rettung im Titel verheißt Abenteuer und in der Tat wartet ein großes, spannendes, lustiges Abenteuer auf die kleinen Leser. Ein Abenteuer, in dem es um Hilfsbereitschaft, neue Freundschaften, aber auch das Fragen- und Hilfe holen - und das Hilfe annehmen geht, denn zusammen schafft man einfach fast alles.
Wir lernen Capy, das kleine Wasserschwein kennen und wie alle Wasserschweine gerne ein kühlendes Schlammbad nimmt. Während die meisten aus ihrer Familie noch schlafen beobachtet sie, wie ein großer blauer Papagei über sie hinweg fliegt und etwas Weißes fallen lässt. "Papageien-Kacke!" quiekt das kleine Wasserschwein und duckt sich weg. Das Weiße fällt geradewegs auf den Bauch des schlafenden Onkels, doch es ist nicht das was Capy dachte. Was da vom Himmel fiel ist ein Ei und damit beginnt eine abenteuerliche, spannende Mission. Capy weiß ganz genau was zu tun ist. Sie muss das Ei wärmen, behüten und so schnell wie möglich die Eltern finden. So wird sie zur Papagei-Ei-Retterin. Aus einem großen Blatt bindet sie eine Art Beutel den sie sich um den Bauch schnürt.
Darin ist das Ei erst einmal gut aufgehoben und gleichzeitig gewärmt. Als Fredo, der kleine Kolibri, Capy entdeckt wird er neugierig. Er will genau wissen was seine Wasserschwein-Freundin für ein Geheimnis mit sich trägt. Wenig später steht für ihn fest, Capy braucht einen Beschützer und so machen sich eine Retterin und ein Beschützer auf den Weg zu den Papageienbäumen. Unterwegs kommen sie an Stellen, an denen sie ohne Hilfe nicht weiter kommen. Capy scheut sich weder den Brüllaffen, noch den Kaiman, um Hilfe zu bitten, wohin gegen Fredo nicht sonderlich begeistert von Capys Helferauswahl ist. Was Retterin, Beschützer und Helfer so alles erleben und ob sie es schaffen, das Ei wohlbehalten zu den Aras zu bringen das verrate ich natürlich noch nicht. Nur so viel, es wird richtig spannend, denn es läuft nicht alles, wie es laufen sollte. Es geschieht sogar etwas, das die ganze Mission in große Gefahr bringt.
Auf euch wartet nicht nur eine turbulente, spannende und lustige Geschichte mit hinreißenden Illustrationen sondern auch ein toller Informationsteil, der ins Pantanal entführt. Ihr erfahrt einiges über das größte Binnenland-Feuchtgebiet der Erde, über seine Artenvielfalt, Zonen und Pflanzenarten und natürlich auch über das Wasserschwein (Capybara), die Hyazinth-Aras, über die Kindererziehung der Nandus, über Gürteltiere und den Jaguar, der hier doch recht häufig anzutreffen ist. 
Es ist einfach großartig wie Sandra Grimm hier eine wundervolle Geschichte, über Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Mut auf Wissensvermittlung treffen lässt. Sie begeistert die Leser mit ihrer besonderen Art zu erzählen. Spannend, witzig und mit ganz viel Sprachwitz.  Solche Geschichten brauchen wir viel, viel mehr. Lisa Rammensees  führt uns mit ihren hinreißenden, ausdrucksstarken Illustrationen visuell durch die Geschichte, das Pantanal und geradewegs ins Abenteuer. In ihren Bildern werden die Figuren lebendig. Jede mit ganz eigenem, individuellen Charakter. Ihre Gesichter entzücken und verzaubern kleine wie große Leser und so schleichen sich nicht nur Capy und Fredo in unserer Herzen sondern auch Kaiman Kara und  Bert der Brüllaffe, der obendrein noch durch seine lustige Sprache begeistert.
Auf euch wartet Lesespaß pur!
Und ja, die Geschichte bietet viele Möglichkeiten mit Kindern über Hilfsbereitschaft und Freundschaft zu sprechen. Auch Fredos Vorurteile bzw. Skepsis kann ein Thema sein. In erster Linie aber ist die Geschichte ungemein einfach herrlich und inspirierend. Geht doch auch mal auf Entdeckungsreise ins Pantanal, wenn auch nur virtuell. Ihr werdet staunen was euch da alles erwartet.
Für mich steht einmal mehr fest, das ich auf jeden Fall bald dort hin reisen möchte. Und wer weiß vielleicht habe ich ja Glück und treffe Capy, Fredo, Kara und Bert.

-------------------------------------------------------------

Bilderbuch  *  Bilderbuchtipp  *  Kinderbuch  *

Vorlesen  * Vorlesespaß  *  Bilderbuchempfehlung  * Kinderbuchempfehlung  * Kinderbuchkiste  * Die Papagei-Ei-Rettung  * Wasserschwein * Lisa Rammensee  * Pantanal  * lustige Geschichte  * Freundschaft  * Freundschaftsgeschichte  * Kindersachbuch  * lustiges Bilderbuch  * Kolibri  * Papagei  * Ara * Papageiei  * Brasilien  *Wasserschweinfamilie