Der kleine Laden in Bloomsbury

Bildquelle: Penguin Verlag
Der kleine Laden in Bloomsbury
von Annie Darling
416 Seiten
1. Aufl. 2018
Penguin Verlag
ISBN: 978-3-328-10319-6
10,00€


Bücherliebe, Liebesbücher

Ein herrlich kurzweiliger Roman
um eine Buchhandlung und .......

Es gibt Bücher da schreibt man mehr oder weniger nur Inhaltsangaben weil man den Zugang zu dem Buch nicht so richtig gefunden hat oder keine Emotionen herüberschwappten.
Hier ist es anders. Ich möchte nicht den Inhalt verraten. Zumindest nicht mehr als der Verlag ohnehin schon preis gibt.
Wieso?
Ganz einfach, dieser Roman muss einfach selbst gelesen werden!
Was banal und absolut nach Liebesroman aussieht ist ein Feuerwerk an schrägen Dialogen.
Ausgehend von der Rahmenhandlung in der die Protagonistin Posy Morland die Buchhandlung ihrer verstorbenen Chefin erbt und binnen 2 Jahren versuchen muss diese auf feste Füße zu stellen  um sie endgültig ihr Eigen nennen zu können, lernen wir Menschen und ihr Leben kennen, die alle eng mit der Buchhandlung in Kontakt stehen und die das Leben der Protagonistin gehörig durcheinanderwirbeln.
Was Posy nicht ahnt, ihre Gönnerin hat mit dem Erbe nicht nur ihre Buchhandlung in gute Hände geben wollen sondern auch wollte auch Schicksal spielen.
Sie weiß genau Posy ist genau die richtige Frau für Ihren Enkel Sebastian, der seinen Ruf als Frauenheld und ungehobelter Typ nutzt um seine wahren Gefühle und seine Scheu vor Frauen zu verbergen.
Wie heißt es doch so schön: " Harte Schale, weicher Kern"?
Ganz so ist es hier nicht. Die Autorin spielt unglaublich geschickt mit der, ungehobelten, frech, forschen, unverschämten Art des Mannes.
Der Schlagabtausch den sich Posy und Sebastian liefern ist atemberaubend und das im wahrsten Sinne des Wortes. Da bleibt einem als Leser nicht nur einmal die Spucke weg auch wenn man ahnt wohin es mit den beiden geht. Gleichzeitig denkt man immer wieder, jetzt wendet sich das Blatt, jetzt bekommen sie sich doch, um gleich darauf eines anderen belehrt zu werden.
Zwei, die sich ewig kennen. Posy, die schon  als junges Mädchen für Sebastian schwärmte bis dieser sie ganz gemein in den Keller der Buchhandlung sperrte. Ein traumatisches Erlebnis für Posy die Sebastian seither nicht nur in einem anderen Licht sieht sondern ihm gegenüber  auch sehr feindselig ist. Sie bietet ihm Kontra, lässt sich nicht gefallen, zahlt mit ähnlicher Münze zurück. Mal hat man das Gefühl sie sind wie Geschwister die sich aneinander Reiben und kein gutes Haar am andern lassen, mal kommt der kleine Funken Vertrautheit etwas mehr heraus, der Anhaltspunkt für eine verborgene Liebe bietet.
Hauptaugenmerk liegt aber zunächst auf der Buchhandlung, die kein leichtes Erbe ist. Sie neu zu positionieren, rentabel zu machen ist für die, in geschäftlichen Dingen, unerfahrene Posy ein schweres Unterfangen. Ihre Liebe, ihr Herzblut gehört den Büchern, genauer gesagt den Liebesbüchern. Gut das sie Verity, Nina und Tom hat, die bislang ihre Kollegen waren. Besonders ohne Verity, die für die Buchhaltung und die Dinge im Hintergrund zuständig ist, wäre sie aufgeschmissen. Trotz Skepsis siegt Freundschaft und die gemeinsame Liebe zu der alten Buchhandlung.
Sie versuchen alles um ein neues Konzept zu erstellen, um ihren Laden zu halten.
Sebastian hingegen hat zunächst andere Pläne mit der Immobilie, versucht Posy zu überzeugen, das Erbe nicht an zu treten um sich nicht finanziell zu ruinieren.
Diese Versuche sind immer wieder mit Besuchen verbunden. Hatte er Posy früher kaum wahrgenommen sucht er nun ihre Nähe. Dabei lässt er sich nicht all zu viel in die Karten gucken. Immer wieder überlegt man als Leser ob er das was er sagte wirklich ernst gemeint hat oder ob er mit seinen Äußerungen nur provozieren und auf sich aufmerksam machen möchte. Es gibt Männer, die meinen Frechheit, Unverschämtheit siegt. Sicherlich ist dies hier auch gegeben doch irgendwie ist es noch anders. So ganz nimmt man ihm diese Position nicht ab und mit diesem Gefühl liegen wir nicht falsch.
Auch Posy merkt das sich ihre Gefühle für Sebastian ändern. Das sie diesen frechen, unverschämten Kerl mehr mag als ihr lieb ist. Ihr Gefühlschaos schützt sie ebenfalls mit verbalen Attacken, steht ihm in nichts nach, doch dann übermannen sie ihre Gefühle ihre Sehnsucht die sie in einem Roman verarbeitet. Eine Parallelwelt tut sich auf. Zum einen die harte, schlagfertig Posy zum anderen die die Sehnsucht zulässt. Erst sind es nur ein paar Seiten , die diese Sehnsucht füllt und die sie selbst erschrecken dann  wird es immer mehr. Nachts lebt sie in dieser zweiten Welt. Bis...
*
Ich lese nicht all zu viel Romane, aber Romane in denen Bücher und Buchhandlungen vorkommen ziehen mich magisch an. Noch nie habe ich es bereut. Ein Roman in dem reale Romane, Autoren und Buchszenarien vorkommen haben ein ganz besonderes Flair, das dieser Roman auch besitzt.
Eine Buchhandlung zu retten, zu überlegen, zu fühlen wie es ist sie neu aufzustellen zieht einen als Buchfan förmlich in den Bann. Einem Bann dem man sich nur schwer entziehen kann denn jeder der Bücher liebt spürt diese Magie die von ihnen ausgeht auch wenn es  nur eine fiktive Buchhandlung ist.
Dazu der Schlagabtausch der beiden Hauptfiguren, die familiären Einflüsse, Aufarbeitungen von früheren Ereignissen etc.
machen dieses Buch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen. Und auch wen ich nicht diejenige bin, die ständig Romane oder Liebesgeschichten ließt, war und bin ich begeistert von der Geschichte, der Sprache, der Irrungen und Wirrungen.
Ganz besonders eben von dem verbalen Schlagabtausch dem ein besonderer Zauber, eine besondere Stimmung inne liegt, die ich leider nicht in Worte fassen kann und die ich in der Form auch noch nicht in einem Roman, einer Geschichte erlebt habe.
Einfach großartig.
Und nachdem ich den Roman an einem wundervollen Sonnentag auf der Liege meiner Dachterrasse regelrecht verschlungen habe war ich am Ende unglaublich tiefenentspannt. Es war eine fantastische Auszeit, die mich so intensiv vereinnahmt hat dass ich auch gleich Teil Zwei angefangen habe zu lesen.
Dort lernen wir Verity, die gute Seele des Buchladens und der Buchhaltung, und ihre Beziehung zu Männern kennen.
Aber davon berichte ich auf einer eigenen Seite.
*
Wer einmal eine Auszeit braucht, Bücher liebt und vielleicht sogar Liebesromane der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Es ist kein aufdringlicher Liebesroman sondern einer mit viel, viel leisen Tönen.