Tief im Meer geht's hoch her!

 

Bildquelle: Magellan Verlag
Tief im Meer 
geht's hoch her!
von Nastja Holtfreter
16 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 18. Januar 2022
ISBN: 978-3-7348-1553-9
Magellan Verlag
13,00€

Ein heiteres, mitwachsendes Sachbilderbuch
für Kinder ab 2 Jahren
Dieses wunderschön illustrierte Sach-Bilderbuch ist ein Begleiter über viele Jahre wenn es darum geht das Leben in den Tiefer des Meeres  kennenzulernen. Fantasievolle, Illustrationen, die dennoch die realen Tiere abbilden treffen hier auf kindgerecht vermitteltes Sachwissen. So ist das Buch für die Kleinsten erst einmal ein kunterbuntes Entdecker-Abenteuer bei dem sie viele Meerestiere kennenlernen. Dabei werden viele der Tiere so illustriert, das die Kinder gleich verstehen wieso sie so heißen. Da sehen wir den Rotfeuerfisch hinter dem ein anderer Fisch her schwimmt, der mit einem Feuerlöscher hinter ihm her schwimmt, oder der Doktorfisch, der seine Arzttasche mit sich trägt und ein Stethoskop um den Hals hat oder auch die Delfine die in der Delfinschule sitzen. Wie Clownfisch, Igelfisch, Wal, Krebse oder auch Rochen, Seepferdchen, Meeresschildkröten, Seeotter aber auch Pinguine und Robben leben, das können die Kinder dann ab etwas später genauer erleben. Dabei sollten wir Erwachsenen die Texte gar nicht mal 1 zu 1 Vorlesen sondern die Informationen nutzen um begleitend zu erzählen. Hat man das Buch mit den Kindern entdeckt kann man hiermit auch wunderbar spielen.
"Wo ist.....?" ist da das simpelste Beispiel. "Wer brütet die Seepferdchenbabys aus?" Dann schon eine etwas schwierigere. Nastja Holtfreters Hartpappenbilderbuch zeigt den Lebensraum vieler Tiere und macht einfach Spaß.
Übrigens regt es auch an eines der Tiere nachzubasteln. Was unsere Lesekinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren dazu eingefallen ist seht ihr auf "BiBu kreativ" https://bibukreativ.blogspot.com/p/tief-im-meer-gehts-hoch-her.html