Kork trifft Stoff - Stilvolles & Schönes selbst genäht

Kork trifft Stoff
Bildquelle: Christopherus Verlag
Kork  trifft Stoff
Stilvolles & Schönes selbst genäht
von Anita Schreiner
80 Seiten
1.Aufl.2016
Christopherus Verlag
ISBN 978-3-8410-6423-3
14,99€



Kork, ein kreatives Material

Kork ist ein wunderbares Material, von dem man sich im ersten Moment vielleicht nicht vorstellen kann, dass man es vernähen kann.
Ich gebe zu anfangs war auch ich skeptisch, aber die Neugierde siegte und mittlerweile ist Kork eines meiner Lieblingsmaterialien wenn es darum geht Taschen und Hüllen jeglicher Art zu nähen.

In diesem Buch bekommen wir einen Einblick über die Möglichkeiten die uns Kork beim Nähen bietet. Dabei wird schnell klar, Kork ist nicht gleich Kork.
Es gibt unterschiedliche Strukturen, Farben und Farbverläufe ja mehr noch es gibt ihn auch in Farbig.
Gut Farbig mag ich ihn persönlich nicht aber das ist einfach Geschmacksache.
Wie bei jedem anderen Material muss man wissen wie man es verarbeitet und so führt Anita Schreiner in ihrem Buch genau mit diesem Thema ein.
Verarbeitung, von der Anfertigung eines Schnittmusters über das richtige Zuschneiden bis hin zum Nähen und Bügeln wird auf alles was man zur Verarbeitung von Kork wissen muss eingegangen.
Einfach genial ihr anschließender Workshop "Nähen mit Kork" zahlreiche Fotos veranschaulichen die einzelnen Grundarten.
Nach dieser recht umfassenden, leicht zu verstehenden Einführung können wir uns dann auch an richtige Projekte wagen wie z.B.
ein Kosmetiktäschchen, dass natürlich auch als Etui gute Dienste leisten kann,
oder das Bodenkissen, das mir sehr gut gefallen hat und noch dazu eine gute Möglichkeit ist nicht mehr benötigte Stoffreste, als Füllung, zu verwenden.
Mein besonderer Liebling( außer dem Bodenkissen) der Rucksack, der auch auf dem Cover abgebildet ist.
Einfach zu nähen und ein echter Hingucker. Noch dazu kann man ihn gut zu einer Fahrradtasche vorn am Lenker verwandeln.
Was soll ich sagen, es gibt so unendlich viele Möglichkeiten Kork zu verarbeiten.
Als Lampenschirm mit gelochtem Muster, als Geldbeutel oder auch als Teppich, ja sogar Espadrilles kann man wunderbar damit nähen.

Lasst euch einfach von diesem Buch inspirieren und dann....
....einfach mal ausprobieren!






https://www.christophorus-verlag.de/de/unsere-buecher/kreatives-gestalten/naehen-und-basteln-mit-kork.html