Spätsommerliebe

Bildquelle: blanvalet
Spätsommerliebe
von Petra Durst-Benning
die Meierhöfen  Reihe (4)
320 Seiten
1. Aufl. 2018
blanvalet
ISBN: 978-3-7341-0637-8
9,99€



Teil 4 -der Romanreihe
rund um ein aufstrebendes Genießerdorf
und viel Liebe



Vorab, auch wer die ersten drei Romane nicht gelesen hast wird sich schnell in die Handlung einfinden, die Personen kennenlernen, doch rate ich dann doch jedem zumindest Teil 1 zu lesen. Mit Sicherheit infiziert es so, dass schnell Teil 2 und drei auch geholt werden und dann nun zu Teil 4 übergegangen werden muss.
Einen Vorteil hat es ja wenn man eine Reihe erst liest wenn mehrere Bände heraus sind, das lange Warten zwischen dem Erscheinen des nächsten Romans entfällt.
Es ist nun schwer eine Rezension zu verfassen und die Hintergründe alle aufzuführen, die dazu führten das es nun weiter geht. Ich finde es macht auch wenig Sinn.
Drum stelle ich ausnahmsweise nicht das Buch genauer vor sondern liefere nur einen kleinen Appetithappen der hoffentlich Lust macht alle 4 Romane zu lesen.

Handlungsort Mariernhofen, ein etwas abseits vom Tourismus gelegenes Dorf, das mit viel Gemeinschaftssinn , vielen kreativen Ideen, viel Idealismus und natürlich Arbeit ihr kleines unscheinbares Flecken Erde zu einem absoluten Highlight macht. Ein fantastisches "Kräuter der Provence Festival" machte es zu  einem Genießer Dorf, weit über die Grenzen hinaus ist es nun bekannt.
Seither hat es in Marienhofen viele spektakuläre und auch weniger spektakuläre Genuss- und Wohlfühlveranstaltungen gegeben, an die wir uns im Laufe der Romanreihe immer wieder gern zurück erinnern.
Das alles wurde zu einer Erfolgsgeschichte weil viele liebe Menschen mit ihren ganz eigenen Geschichten immer für die Sache und ihre Freunde und Mitmenschen gebrannt haben.
All diese Menschen mit ihren eigenen Charakteren, eigenen Geschichten von Liebe, Schicksal und was das Leben noch so für uns bereit hält, lernen wir in den vier Romanen kennen und lieben. Sie schleichen sich unaufdringlich aber intensiv in unsere Herzen. Petra Durst-Benning  zieht uns mit jeder Zeile mehr ins Geschehen und so haben wir schnell das Gefühl Teil des Ortes zu sein. Wir leben für eine kleine Weile mit ihnen und lernen dabei nicht nur tolle Menschen kennen sondern auch fantastische Kochrezepte, die wir bei RoRezepte, (ein Internetauftritt des Verlages in dem die Rezepte aller Bücher / Romane des Verlages vereint sind) nachschlagen können.
Der 4. Roman "Spätsommerliebe" zum Beispiel nimmt uns mit nach Griechenland. Der Grieche Apostoles , der seine neue Heimat Marienhofen genauso liebt wie sein alte Heimat nimmt die neue Frau an seiner Seite, Magdalena, mit zu seiner Familie nach Griechenland.
Kein leichtes Unterfangen. Gerade für Magdalena, die der Sprache nicht mächtig ist und sich noch dazu mit einer klammernden Großfamilie auseinander setzten muss. Ungewohnt für die Einzelgängerin. Und so birgt nicht nur das eine Menge Konfliktstoff. Die Familie ist allgegenwärtig und dazu gehört auch Apostoles Ex-Frau.

Die Familie liebt es zu kochen, zu Picknicken, spontan zu sein, das Leben zu genießen.Ständig gibt es irgendwo, irgendwie etwas zu essen, was uns als Leser so detailreich und ausschmückend erzählt wird, das einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Zuweilen spüren wir den Geschmack von Knoblauch, Oliven, Zitronen, Rosmarin förmlich auf unserer Zunge.
Da ist es schon wirklich genial, die Rezepte auch real nach kochen zu können.
Hier ein Auszug aus der  Rezeptliste vom vierten Teil
https://rorezepte.com/spaetsommerliebe-petra-durst-benning/
Wie gesagt Griechenland trifft hier auf Allgäu ist hier das Thema


Griechischer Schichtsalat
Gegrillte Auberginen-Röllchen
Spätsommerlicher Flammkuchen
  • Griechischer Nudelsalat
  • Auberginencreme
    Allgäuer Sesam-Kipferl
    Bauernzupfbrot
    Sesambrot
    Kleine Knoblauch-Oregano-Thymian Brote
  • „Rupf-Kartoffeln“ aus dem Backofen
    Sesamkartoffeln mit Kräuterquark
    Tapsi – Ofenkartoffeln griechische Art
    Knoblauch-Kartoffeln
    Zwiebel-Nuss-Aufstrich
    Grüner Aufstrich
  • Reissalat
    Marinierter Weißkrautsalat
    Weißer Bohnensalat mit Tomaten
    Gebackene Zucchini mit Tomaten und Schafskäse
  • Joghurt mit Honig und Weintrauben
    Jessys Erfrischungsgetränk mit Zitronen

    Nein, es ist kein Kochbuch, es sind nur die Rezepte die im Roman erwähnt werden. Aber ich finde es wirklich wunderbar, das der Verlag sich die Mühe gemacht hat zu seinen Romanen auch die passenden Rezepte zu liefern. Bei den meisten findet man vorn oder im Anhang ja auch schon das ein oder andere Rezept aber die Vielfalt trifft man dann doch nur hier. Wer weiß vielleicht gibt es ja mal ein Romankochbuch, das alle Rezepte der Romane vereint.

    Liebe geht durch den Magen und so ist es doch eigentlich kein Wunder, das bei so viel Leben und Lieben auch in den Marienhofener Romanen die Kulinarik ein spannendes Romanthema ist.

    Beziehungen, Beziehungsdramen, Liebe, und ein gemeinsames Ziel das Verbindet. Das Genießerdorf Marienhofen.
    Kommt mit und lernt die wunderbatren Menschen mit ihren persönlichen Geschichten doch näher kennen.
    Es wird ein kurzweiliges Lesevergnügen mit viel Liebe und Genuss.

    Hier alle Romane  der Reihe, die noch erschienen sind

    Bildquellen : Blanvalet