Eine Buchhandlung zum Verlieben

Bildquelle: btb
Eine Buchhandlung zum Verlieben
von Katharina Bivald
448 Seiten
1. Aufl. 2018
btb
ISBN: 978-3-442-71392-9
9,95€



Eine kleine Liebeserklärung an Bücher und Buchhandlungen
und........


Selten nehme ich den Verlags-Pressetext um ein Buch vorzustellen.
In diesem Fall schon.
Wieso?
Das erzähle ich gleich.

"Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft. Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet eines: Sie lieben Bücher – mehr noch als Menschen. Begeistert beschließt Sara, ihre Seelenverwandte zu besuchen. Als sie jedoch in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot. Und Sara mutterseelenallein. Mitten in der Einöde. Irgendwo in Iowa. Doch Sara lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Sammlung eine Buchhandlung. Und sie erfindet neue Kategorien, um den verschlafenen Ort für Bücher zu begeistern: »Keine unnötigen Wörter«, »Für Freitagabende«, »Gemütliche Sonntage im Bett«. Ihre Empfehlungen sind so skurril und liebenswert wie die Einwohner selbst. Und allmählich beginnen die Menschen aus Broken Wheel zu lesen – während Sara erkennt, dass es noch etwas anderes im Leben gibt außer Büchern."

Ich liebe Bücher über Bücher und Buchhandlungen. Es gibt ja mittlerweile eine ganze Reihe, viele davon sind wunderschön, gespickt von Buchtiteln zu denen einer der Protagonisten eine besondere Beziehung aufbaut, aber letztendlich geht es um das Flair der Buchhandlung, um die Menschen, die sie mit viel Leidenschaft und Herzblut betreiben und um die Begegnungen, die dann und wann sehr besonders sein können.
Auf den ersten Blick, scheint, zumindest nach dem Pressetext zu urteilen, all das hier auf dieses Buch zu zutreffen doch irgendwie fand ich keinen positiven Zugang zur Handlung. Der Schreibstil fesselte mich nicht, ich hatte zu weilen mühe der Handlung zu folgen. Sie plätschert so dahin. 
Kurz ich fand es langweilig. 
Ich habe schon das ein oder andere Buch nicht ganz so toll gefunden aber dies hat mir so gar nicht gefallen. Das ist meine subjektive Meinung. Daher habe ich es zwei unserer Lesemuttis zum Lesen gegeben. Sie fanden es ganz oky. Würden es aber nicht unbedingt weiter empfehlen.
Schade eigentlich denn der thematische Ansatz war nicht schlecht ,nur in der Umsetzung haperte es dann doch ein wenig.
Mich persönlich verwundert es , dass der Verlag es noch einmal neu aufgelegt hat. Es erschien bereits 2016 erstmals.


https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Ein-Buchladen-zum-Verlieben/Katarina-Bivald/btb-Taschenbuch/e491592.rhd#biblios