Liebevolle Nähideen durch das Jahr

Bildquelle: Frech Verlag
Liebevolle Nähideen
durch das Jahr
Gudrun Schmitt
112 Seiten
1. Aufl. 2018
Frech Verlag
ISBN: 978-3-7724-8125-3
16,99€


Dekorationen und Geschenke
für das ganze Jahr


Das neue Buch von Gudrun Schmitt hat es wieder ein mal geschafft einen auf Anhieb zu faszinieren.
Unterteilt in die Jahreszeiten  schenkt sie uns reichlich kreative Ideen und Inspirationen mit denen man nicht nur sein eigenes Heim zu einer kleinen Gemütlichkeitsoase machen kann sondern, mit Sicherheit  auch, dem ein oder anderen ein tolles Geschenk.
Das Buch selbst ist mehr wie ein Ideenquell, es ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das durch seine wunderbaren farbigen Fotos einfach Gute-Laune macht. Es beginnt mit einem wahren Frühlingsrausch in zartem, frischen Grün und einem selbst genähtem Tulpentraum mit zart rosa Blüten, wechselt dann zu einem Farbtraum in orange Tönen. Wunderschöne Schmetterlinge, die einzeln oder in Kombination mit Blüten zu einer Girlande aufgereiht sind und sowohl als Tischdeko wie auch vor dem Fenster eine gute Figur machen und den Frühling in die Wohnung holen. Spätestens hier muss man sich beherrschen um nicht gleich los zu laufen um Material heraus zu suchen um gleich los zu legen. Und da der Frühling natürlich auch Osterzeit ist, ist es natürlich nicht verwunderlich, dass auch die Hasen Einzug halten, die nicht nur zu Ostern Lieblingskissen sein werden.
Brotkörbchen, Eierwärmer, eine Ostergirlande mit Häschen und Möhren oder auch ein genähter Osterkorb zum Eiersammeln sind nur einige der tollen Ideen, die auf die Leser warten.
Der Sommer hält Einzug in maritimen Flair und mit Erdbeeren wohin das Auge reicht.

Bildquelle: Frech Verlag
 
Sommerstimmung pur!
Nicht nur der, hier auf dem Bild recht klein wirkende, Leuchtturm, der in Wirklichkeit stolze 75 cm hoch ist gehört zu den Dingen mit denen man sich gern das ganze Jahr umgibt. Auch der Fischrucksack, ein Schiffkissen und mein absolutes Sommer-Highlight, ein Blumenkissen, machen das Sommerfeeling perfekt.
Fische, Wimpel, Kissen mit kleinen Strandhäuschen oder ein Ankerkissen schließen sich dem noch an bevor es dann in den Herbst über geht.
Wunderschöne kleine Eichhörnchen, die hier als Deko genäht sind eigenen sich auch wunderbar als Greifling für Säuglinge.
Die Äpfelchen (oben auf dem ersten Bild zu sehen) sind genauso attraktiv und schnell gemacht wie Birnen,  oder auch das Fuchskissen in warmen dunkel Orange. Pilze, ein Kranz mit Igel, natürlich fehlen auch ein Kürbis und  Platzdeckchen mit diesem absoluten Herbstmotiv nicht.
Der Winter mit Weihnachten wird stimmungsvoll in grau-weiß-silber eröffnet. Edel und schön. Ein Sternenkissen, ein Zugluftstopper in Form einer Häuserreihe, ein Elch, selbstverständlich auch Tannenbäumchen und Adventskalender sowie bunte Nikolausstiefel, die bestimmt nicht jeder hat sind nur eine kleine Auswahl dessen was uns in dem Buch erwartet.
*
Das Buch endet mit einem kleinen Grundlagenteil, der für Fortgeschrittene vielleicht nicht so interessant ist aber Anfängern eine Menge hilfreicher Informationen, Tipps und Tricks mit auf den Weg gibt.
*
Die Anleitungen und Schnittmuster sind sehr gut ausgearbeitet, leicht verständlich und mit kleinen Fotostrecken ergänzt, wo die einzelnen Schritte sehr anschaulich dargestellt sind. Zudem sind alle Modelle mit einer Schwierigkeitsangabe versehen, die sehr realistisch ist.
Von leicht bis schwierig ist alles dabei.
Unsere Näh AG Kinder und Jugendlichen haben sich an viele der Projekte eigenständig heran gewagt und einheitlich erklärt, das sie mit den Anleitungen sehr gut zu recht gekommen sind. Lediglich der Leuchtturm mit der Angabe LED Licht führte zu Verwirrungen, die wir nicht wirklich lösen konnten, brachten uns aber auf eine Idee, die wir dann auch gleich umsetzten. In der Anleitung ist wohl gemeint ein Licht aus Stoff nach zu arbeiten. Schade eigentlich, den mittels neuer Techniken ist es wirklich leicht den Leuchtturm wirklich zu elektrifizieren, was wir dann auch gleich gemacht haben. So leuchtet der Turm nun, bei einer Schülerin dank eines eingebauten Bewegungssensorlichtes, immer dann auf wenn sie in ihr Zimmer kommt.
Ein wundervolles Buch, das eine absolute Bereicherung in jedem Regal einer Hobbynäherin ist. Es ist mit Sicherheit eines der Bücher, das ich sehr oft in die Hände nehme, weil es neben den tollen Ideen auch so wunderbar gestaltet ist, das es einfach Freunde darin zu schmökern.
*


https://www.topp-kreativ.de/liebevolle-naehideen-durchs-jahr-8125