Bald ist Weihnachten, Stanislaus

 

Bildquelle: G&G Verlag
Bald ist Weihnachten, Stanislaus
24 Adventsabenteuer mit dem
Christpony
von Michaela Holzinger
und Julia Gerigk
112 Seiten
1. Aufl. September 2023
ISBN: 9783707425048
G & G Verlag
16,00€
Auf euch wartet ein ganz wundervolles , sehr fantasievolles Adventskalender-Buch 
24 Vorlesegeschichten 
rund um Weihnachtspony Stanislaus,
 dass über den Wolken beim Nikolaus lebt und zufällig von einer Sturmböe vom Himmel geweht wird
1 Geschichte unterteilt in 24 Kapitel
verkürzt die Wartezeit bis zum Weihnachtsabend
Für Kinder ab 4 Jahren
"Lustig, lustig, trallalawieha,
bald ist der Dezember da!" (Zitat)
So beginnt dieses wundervolle Adventskalender- Buch von Michaela Holzinger mit wunderschön illustriert von Julia Gerigk aus dem G & G Verlag.
In 24 Geschichtenkapiteln erzählen sie uns die Geschichte vom Pony Stanislaus, dass beim Nikolaus lebt und mit ihm am Nikolaus zu den Kindern kommt. Und da Stanislaus sich als Helfer des Nikolaus so gut gemacht hat, hat dufte er eines Tages für eines der zwölf Weihnachtspferde des Christkinds einspringen. Und da er auch da seine Aufgabe so gut gemacht hat, ist er nun dauerhaft in der Weihnachtszeit im Einsatz. Stanislaus ist Helfer des Nikolaus und des Christkinds zugleich und er hat ganz besondere Fähigkeiten zu denen nicht nur das Fliegen gehört, sondern er versteht auch die Sprache der Menschen und kann sprechen.
Stanislaus ist ein hilfsbereites, sehr aufgewecktes, neugieriges und manchmal auch ein wenig übereifriges Kerlchen, das sich schon unglaublich auf seinen Einsatz freut.
Die Vorfreude lässt ihn ganz wibbelig werden. So wibbelig, dass der Nikolaus schon Sorge hat, dass er sich vor lauter Wibbelei verausgabt. Um das zu verhindern und Stanislaus zu beruhigen hilft wohl nur eine Tasse Apfelpunsch. Doch als der Nikolaus in den Apfelkorb greift ist der leer.
Sofort ist Stanislaus wieder zu Stelle. Schnell will er zur Christkindküche galoppieren oder fliegen, oder hüpfen? Na ja, wie auch immer. Der Nikolaus ist nicht begeistert von dem Plan, denn es ist sehr stürmisch und der Sturm wird immer schlimmer. Nur Stanislaus ist in seinem Eifer nicht zu bremsen, schon ist er unterwegs. Den Weg zum Christkind kennt er im Schlaf, womit er allerdings nicht gerechnet hat, ist, dass der Sturm so schlimm ist, doch da ist es auch schon zu spät.
Zeitgleich besuchen Anika und ihr Bruder Niklas, die auf dem Brombeerhof leben ihre Ponys Fee und Lucky. Sie haben ihnen sogar einen eigenen Adventskalender gebastelt. Als sie die Ponys in der Dämmerung auf die Weide führen passiert etwas Unglaubliches. Plötzlich wird es am Himmel zwischen den Wolken hell. Eine Lichtkugel kommt auf die beiden zu. Es wird heller und heller. Niklas kann Anika nur noch schnell zur Seite ziehen, da knallt die Lichtkugel auf und es ist wieder dunkel.
Niklas vermutet eine Sternschnuppe, sicher ist er sich allerdings nicht. Doch plötzlich ist die Sternschnuppe unwichtig, denn sie sehen ein Pony auf der Wiese. Ob es auch die helle Lichtkugel entdeckt und sich erschreckt hat? Wo es wohl hingehört?
Ahnt ihr wer da im Sturm den Halt verloren und auf die Erde geplumpst ist?
Richtig, es ist Stanislaus, nur wissen Anika und Niklas natürlich nicht, wen sie da gefunden haben.
Erst einmal nehmen sich die Kinder dem Pony an.
Was keiner ahnt, Stanislaus kann sich nicht mehr an allzu viel erinnern. Er kennt seinen Namen aber sonst....
Und nicht nur auf dem Brombeerhof ist die Aufregung groß, auch der Nikolaus macht sich große Sorgen um seinen treuen Helfer. Bald schon ist Nikolaustag, da braucht er Stanislaus doch.
in 24 Kapiteln dürfen wir Stanislaus Geschichte verfolgen.
Ob er es bis zum 24. Dezember zurück nach Hause schafft, um dem Christkind zu helfen? Oder schafft er es sogar schon früher sich zu erinnern und dem Nikolaus noch zu helfen? Ob Anika und Niklas herausfinden, dass Stanislaus ein Weihnachtspony ist und sprechen kann?
Ich verrate es euch nicht.
Nur so viel, auf euch wartet eine ereignisreiche, spannende, amüsante und stimmungsvolle winterlich-weihnachtliche Geschichte. Da freut man sich jeden Tag auf den nächsten und es ist wirklich sehr, sehr schwer nicht einfach weiterzulesen.
Aber wisst ihr was, wenn ich es nicht als Adventskalenderbuch nutzen möchtet, ist es euch natürlich freigestellt einfach immer und immer weiterzulesen, so wie wir es gemacht haben.
In Kita und Schule oder als Familien-Adventskalender-Ritual ist die Vorfreude auf jeden Tag im Advent garantiert, genauso wie der Lesespaß, den alle haben, ganz egal wie schnell ihr durch das Buch wandert.
In diesem Sinne wünsche ich euch genauso (und noch mehr) Lesespaß, wie wir ihn hatten.