Modern Cooking Thomas Anders

Bildquelle: Tretorri
Thomas Anders
Modern Cooking
200 Seiten
1. Aufl. 2018
Tretorri Verlag
ISBN 978-3-96033-022-6
25,00€



Einfach, lecker, anders


Muss ein Promi unbedingt ein Buch herausbringen, noch dazu ein Kochbuch?
Muss nicht, aber kann und wenn  dann so ein tolles und kreatives Buch dabei herauskommt, dessen Rezepte alle nicht nur wirklich gut erklärt und ausgearbeitet sind sondern auch noch phantastisch schmecken, dann können wir froh sein, dass sich ein ambitionierter Hobbykoch die Zeit genommen hat uns an seiner Leidenschaft teilhaben zu lassen.
Das Buch besticht nicht nur durch seine Optik sondern auch durch die Rezepte.
Bevor es jedoch mit Dressings und Co los geht erfahren wir erst einmal ein klein Wenig über den Autor und seine Passion.
Thomas Anders ist ein Genussmensch. Er selbst beschreibt es so :"Lust auf Experimente= Freude am Ergebnis" ( Seite 6 im Buch). Für ihn ist kochen ein "sinnliches Vergnügen" ( Seite 7 im Buch)  wie auch  die Musik und so lässt er sich bei seinen Experimenten von Gerichten und Genüssen aus der ganzen Welt inspirieren. A und O dabei sind gute Produkte ohne die das Ergebnis nur halb so gut wird.
Thomas Anders ist es gelungen mich zu überzeugen, das ich genau dieses eine Kochbuch auch noch brauche obwohl sich meine Regale zugegebener Maßen schon sehr biegen.
Er erfindet das Rad , wie im übrigen auch die Profi Köche, nicht neu aber ihm gelingt es die Feinheiten so herauszukitzeln, dass das Endergebnis köstlich und neu schmeckt.
Sicherlich habe ich in meinem Leben, wie auch die meisten anderen, schon etliche Salatdressings zubereitet. Eigenkreationen genauso wie aus Büchern und dennoch ist es jedes Mal etwas anders.
Ein Neuling in der Küche wird hier die Basics kennenlernen und der Hobbykoch die ein oder andere Variation. Besonders gut hat mit Thomas Andres Salsa Verde und das Insel- Dressing geschmeckt. Auch kein Hexenwerk aber köstlich.
Erfrischend und nicht nur im Sommer eine tolle Vorspeise der Ruccola-Karotten-Organgen-Salat mit Serano Schinken, der durchaus auch ein vollwertiges Gericht sein kann.
Das Avocado-Mango- Tatar mit Garnelen hat unsere letzten Gäste begeistert und Quiche einmal orientalisch war für uns alle eine neue Erfahrung.
Wie wäre es statt Kartoffelküchlein einmal mit Zucchiniküchlein, die zwar auch Kartoffeln beinhalten aber durch die Zucchini eine besonders Raffinesse bekommen.
Pizza mit Ziegenkäse, das macht man schon mal aber dazu noch mit Feige?
Ja, einfach genial und wer Ziegenkäse mag mag meist ohnehin die Kombi mit Feige auch. hier wird zusätzlich noch mit Walnusskernen, Salbei und etwas Limette gearbeitet.
Einfach, raffiniert und lecker!
Ich bin ein absoluter Suppenfan, so wie eigentlich unsere ganze Familie. Die Gazpacho von gegrillter Paprika und Himbeeren, klingt für den konservativen Gaumen vielleicht sehr exotisch ist es aber überhaupt nicht.  Rote Linsensuppe, ein leichtes Erbsensüppchen mit Minze sind in diesem Buch genauso vertreten wie ein wunderbares Rezept für eine Soljanka, die einen jeden kalten Abend wärmt ebenso die Rindfleisch-Gemüse-Suppe mit Pistou.
Wer Auberginen mag sollte unbedingt die Baba Ghanoush  nachmachen. Auf unseren letzten Buffets fand die Tunfischcreme reißenden Absatz. Gut das ich genug Zutaten hatte um schnell für Nachschub zu sorgen.  Ich empfehle jedoch die Creme vorher in größeren Mengen zuzubereiten, denn etwas durchgezogen schmeckt sie einfach noch mal besser.
Kennt ihr Edamame-Bohnen?
Zugegeben ich kannte den Namen nicht, das Produkt dann aber doch.
Ich sagte bislang aus Unwissenheit Erbsschoten dazu. Ich liebe Edamame und dank des Buches kenne ich jetzt auch den richtigen Namen.
Um ein köstliches Buffet zu gestalten wird man hier besonders reich inspiriert . Nicht das alles neu ist aber ich musste feststellen, das einiges einfach in meinem Gedankenspeicher nicht mehr abrufbar war. So habe ich früher viel gebackene Salzmandeln zubereitet doch irgendwann nicht mehr.
Dank des Buches ist die Erinnerung wieder da und gleich noch ein Rezept dazu denn neben der Variante mit Salz macht Thomas Anders auch noch eine gewürzte Variante mit Honig für die im übrigen natürlich auch andere Nüsse genommen werden können wie z.B. Cashewkerne  wie im Buch und ich habe es mit Sonnenblumenkernen, und Walnüssen gemacht.
Egal ob grüner Ofen-Spargel mit pochiertem Ei, Bandnudeln mit Pfifferlingen, gebratener Steinbutt, Paella, oder auch die neue Interpretation der Sauce Bolognese mit Zitronengras, das Schweinefilet im Speckmantel mit sommerlichem Kartoffelsalat um nur einige weitere Gerichte zu nennen, alle haben uns überzeugt.
Burger, Pirogen, Tunfisch, Tortilla hier ist wirklich für jeden etwas dabei und bei den Süßspeisen erst, da kann man sich so gar nicht entscheiden was man zu erst machen soll.
Ein Sorbet, oder lieber eine leichte Creme oder das Beeren Tiramisu?
Wir haben uns für die Kokos-Creme Brullee und den Apfelpfannkuchen aus dem Ofen mit Calvados-Zabaione entschieden. Am Wochenende drauf für den fantastischen spanischen Orangen Mandelkuchen und den New York Cheesecake.

Dies ist nur unsere kleine persönliche Auswahl, Zeit um alles zu testen hatten wir noch nichtdoch eines hat mich sehr erstaunt. Es gab kein einziges Gericht, wo ich sagen würde, das muss ich nicht probieren.
*
Wer ein Geschenk für einen Kochneuling sucht dem können wir dieses wunderbare Buch genauso empfehlen wie Hobbyköchen.
Denn es ist nicht nur eine Reise durch die Welt der Köstlichkeiten sondern auch eine Augenweide. Tolle Fotos machen Lust auf mehr und inspirieren einfach. Beim Durchblättern stellt sich sofort ein besonderer Wohlfühlfaktor ein.
*
Ich hoffe nach dieser Schilderung wird selbst den Kritikern, die meinen "Schuster bleib bei deinen Leisten" klar, das Sänger auch gute Köche sein können.









http://www.tretorri.de/novitaeten_2/modern-cooking