Der lange Knut hat Mut

 

Bildquelle: Martina Kanold
Der lange Knut hat Mut
von Martina Kanold
40 Seiten
1. Aufl. 01.August 2023
ISBN: 978-3-9823407-2-2
15,00€
Auf euch wartet ein sehr amüsantes, fantasievolles, gefühlvolles, spannendes, abenteuerliches Bilderbuch 
über Ängste und 
wie man sie besiegen kann.
Ein Abenteuerbuch wird hier in Mutmach-Bilderbuch 
mit vielen Mutmach-Tipps
für Kinder ab 3 Jahren
Der lange Knut ist eigentlich mit einer Seeräuberband unterwegs, doch dem Seeräuberkapitän ist der lange Knut viel zu ängstlich.
Und so kommt es, dass die Seeräuber den langen Knut kurzerhand mitten auf dem Meer aussetzten.
Seitdem lebt Knut allein auf seinem eigenen kleinen Piratenboot, der "Wilden Esmeralda".
Wenn wir uns die "Wilde Esmeralda" so ansehen, kommt gleich ein Gefühl von Gemütlichkeit auf, was aber leider nicht bedeutet, dass Knut nun weniger ängstlich ist.
Ganz im Gegenteil, er hat furchtbar viel Angst.
Jetzt fragt ihr euch sicher vor was Knut wohl Angst hat.
Er könnte Angst vor Walen haben, die sein Boot in die Lüfte heben, oder umwerfen oder sogar verschlucken. Die Fantasie der Kinder schlägt hier geradezu Purzelbäume. Sie haben soooo viele Ideen vor was Knut Angst haben könnte. Das der jedoch nicht nur Angst vor Dingen hat, die von außen kommen, sondern auch Angst vor etwas, was auf seinem kleinen Boot lebt, dass verwundert sie dann doch.
Knut ist sich sicher, auf der "Wilden Esmeralda" wohnt ein fürchterliches Monster.
Als er eines Tages seine Angel auswirft macht er einen ganz erstaunlichen, sehr besonderen Fang.
Da zieht er doch tatsächlich einen blauen Kraken mit Kapitänsmütze aus dem Meer.
Und dieser Krake ist Friesemut und Friesemut hat, wie es der Name schon beinhaltet Mut. Unerschrocken und mit tausend Ideen, wie man sich der Angst, Monstern und anderen Gefahren stellt hilft er Knut mutig zu werden.
Das Monster hinter dem Regenfass, dass weiß Friesemut, ist gar nicht schlimm. Eigentlich ist es eine traurige Gestalt, die sich über eine heiße Tasse Milch mit Honig freut. Eine Tasse heiße Milch mit Honig soll ein gemeines Monster besänftigen? Knut kann es kaum glauben.
Doch siehe da, kurz nachdem das Monster seine Tasse geleert hat ..... Nein ich verrate nicht was passiert! Nur so viel es verschwindet.
Aber ihr könnt es euch vielleicht denken, die nächste Angst ruft und auch hier weiß Friesemut sofort was zu tun ist.
Ja, und weil Friesemut so viele Tipps hat, wie man diverse Ängste überwinden kann schippert er nun gemeinsam mit Knut auf den Weltmeeren umher.
Alle Tipps die Friesemut so hat sind ideale Angstbewältiger, die Kinder selbst einmal ausprobieren können.
Ob heiße Milch mit Honig, Singen, ein kleines Nachtlicht, dass die Dunkelheit nicht so dunkel erscheinen lässt oder einfach zusammen einkuscheln, es ist oft ganz leicht Ängste zu überwinden und mutig zu sein. Besonders dann, wenn man so einen guten Freund wie Friesemut hat.
"Der lange Knut und Friesemut", die sind schon ein echt tolles Team und so ist Freundschaft natürlich selbst auch ein absoluter Mutmacher, denn wenn man einer beängstigenden Situation nicht allein gegenüberstehen muss, sondern jemanden an seiner Seite weiß, dann ist alles halb so schlimm.
Es gibt Bilderbücher, die lieben die Kinder, wie die Erwachsenen gleichermaßen, wenn gleich vielleicht auch aus anderen Gründen.
Genauso ein wundervolles Bilderbuch ist "Der lange Knut hat Mut".
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe es mit Sprache zu spielen und Geschichten vorzulesen, die einem die Worte so wunderbar auf die Lippen legen, so dass sie fast schon von allein mit der richtigen Betonung den Weg hinausfinden. Das ist oft bei Reimen der Fall, doch auch ohne Reime ist das möglich, was Martina Kanold mit ihrem herrlichen Erzählstil beweist.
Es macht so unglaublich viel Spaß, diese lebendige, spannende und gefühlvolle Geschichte vorzulesen, oder besser gesagt zu erzählen, weil sie einem ganz viele Möglichkeiten, des lebendigen Erzählens gibt.
Als Vorleser wird man geradezu inspiriert mit der Stimme zu spielen, um Angst, Spannung und auch die lustigen Momente passend anzulegen.
Und diese Spielmöglichkeiten mit Sprache, Betonung und Lautstärke, vielleicht sogar noch unter Einbeziehung diverser Gesten und einem passenden Mienenspiel, machen das Vorlesen zu einem Erlebnis bei dem sowohl die Kinder als auch der Vorlesende unglaublich viel Spaß haben können. Was dann auch dazu führen kann, dass man dem Kinderwunsch nach einem unmittelbaren "Noch einmal bitte" gerne sofort nachkommt.
Martina Kanold erzählt ihre Geschichte vom langen Knut und Friesemut aber nicht nur spannend und mitreißend, sondern sie nutzt auch das Element der Wiederholung, dass Kinder sehr schnell erkenn und beim Vorlesen direkt an den richtigen Stellen mit einstimmen.
Die Wiederholung ist hier: "Der lange Knut und Friesemut", ein Spruch, der so eingängig ist, dass er Kindern beim Einstimmen ein breites Lächeln übers Gesicht zaubert, genauso wie bestimmte Wörter, die die Dynamik erhöhen. Ob ein einfaches "Plopp" oder zum Beispiel ein "Potzblitz", immer wieder gibt es beschreibende Wörter, die situationsorientiert für mehr Aufmerksamkeit und Schmunzelmomente sorgen. Hinzuzukommen wunderbar verbildlichende Beschreibungen, die über die Illustrationen hinaus für Kopfkino beim Lesenden wie Zuhörenden sorgen.
Doch wie immer bei Bilderbüchern ist die Bildsprache natürlich extrem wichtig, um dem Kopfkino Anhaltspunkte zu geben. In Kombination von Bild und Text entstehen so Bilder, die die Geschichte bei jedem Leser individuell zum Erlebnis machen.
Gerade die Mimik und Gestik der beiden Protagonisten ist hier so herrlich zu erleben. Die Situationskomik kommt genauso grandios heraus wie die Ängste und die gefährlichen Situationen.
Die Zeichnungen wirken einladend um "gemütlich" (O-Ton einiger Kinder). Sie ziehen einen in die Geschichte mit hinein und lassen einen auch schon mal ein wenig mit gruseln. Die Bildsprache ist lebendig, ausdrucksstark und oft auch mal sehr fokussierend. Sie nehmen einen auf eine bewegende Abenteuerreise mit und vermitteln dann auch wieder dieses extrem gute Gefühl der Zweisamkeit, die stark macht und Ängste überwinden lässt.
Dieses Bilderbuch ist absolut fantastisch.
Fantasievoll, intensiv, spannend, abenteuerlich, lustig, gefühlvoll und Mutmachend. Und das allerbeste Friesemuts Methoden Angst zu überwinden können von den Kindern (direkt) selbst ausprobiert werden.
Wir haben das Buch sofort ins Herz geschlossen.
Und ja, wir lesen es auch schon einmal 3x hintereinander, weil wir alle so viel Spaß mit den beiden haben.

"Der lange Knut und Friesemut" sind echt tolle Typen, von denen wir nur zu gern mehr Geschichten erleben würden.

Hier erlebt ihr Lesespaß hoch 3!