Strandversprechen

Bildquelle: Blanvalet
Strandversprechen
(Küstenliebe Band 4)
Svenja Lassen
368 Seiten
1. Aufl. 20 März 2024
ISBN: 978-3734112256
Blanvalet
12,00€
Auf euch wartet ein ganz wundervoller Wohlfühlroman
2 Wochen Ostseeliebe, Flensburger Fördeliebe
rund um eine alte Schwärmerei (Liebe), Freundschaften, einer schmerzhaften Ex-Beziehung
eine Fake-Beziehung, due gar keine Fake Beziehung ist
und eine Strandhochzeit

Vorab:
Ich hatte schon viel über die Autorin Svenja Lassen und ihre wundervollen Romane, ihre Art zu erzählen, gehört aber irgendwie nie Zeit, einen ihrer Romane zu lesen.
Durch Zufall hörte ich von ihrem neuen Roman der "Küstenliebe" Reihe, der an der Flensburger Förde spielt (meiner Heimat) und so stieg in mit Band 4 in diese Reihe ein, der mich restlos in den Bann gezogen und begeistert hat.
Gleich nachdem ich diesen wundervollen Roman zu Ende gelesen hatte, habe ich mir auch die Bände 1-3 gekauft und freue mich jetzt auf viele bestimmt wunderbare Lesestunden, von denen ich hier bestimmt auch noch berichten werde.

Nun zu meiner Buchvorstellung
Protagonistin und Ich-Erzählerin Mia hat eine harte Zeit hinter sich, als sie zu der Hochzeit ihrer besten Freundin Hanna eingeladen wird.
Ihren Job als Grafikdesignerin machte sie nicht mehr so gern wie früher, seit sie einen neuen Vorgesetzten hatte und die Trennung von ihrem langjährigen Freund, die zwar schon etwas her war, setzte ihr immer noch zu, auch wenn sie glaubte, auf einem guten Weg zu sein, so richtig stimmte das nicht.
Ausgerechnet zu Hannas Hochzeit würde sie ihren Ex Julius wiedertreffen, da dieser ein Freund des Bräutigams ist. Und Julius, das hatte sie bereits erfahren, würde vermutlich nicht allein zu Hochzeit kommen. Um als Trauzeugin und Freundin schon vor der Hochzeit für Hanna da zu sein und auch einige Tage Urlaub damit zu verbinden, hatte Mia geplant, bereits 2 Wochen früher an die Flensburger Förde zu reisen, wo das Brautpaar wohnt. Doch angesichts der Tatsache, dass sie dort auf ihren Ex- samt neuer Freundin trifft, hatte Mia mehr als einmal überlegt abzusagen, was sie Hanna aber dann doch nicht antun wollte. Also beschloss sie sich ein tolles Kleid für die Hochzeit zu kaufen, um ......
Gesagt getan, zusammen mit ihrer guten Freundin und Arbeitskollegin Franzi findet sie tatsächlich das perfekte Kleid, sodass Mia sich schon viel besser fühlt.
Doch dann erreicht Mia ein Anruf von Hanna, die sie bittet, ihren Bruder Jonas, der ebenfalls schon früher anreisen wollte, im Auto mitzunehmen.
Mit Joans verbindet Mia ebenfalls eine Geschichte. Nicht nur, dass sie quasi als drittes Kinder in der Familie großgeworden ist, weil Hanna und sie unzertrennliche Freundinnen waren und so Jonas natürlich auch mit zugegen war, nein, es gab einen megapeinlichen Vorfall bei seiner Abi-Feier, bei der Mia, die damals total verliebt in Jonas war, ein Zeichen von Jonas falsch deutet und ihn versuchte zu küssen. Diese für Mia peinliche Situation tauchte mit all ihren damit verbundenen Gefühlen immer wieder vor ihrem inneren Auge auf, sobald sie an Jonas erinnert wurde
Das war Jahre her und dennoch nicht auch ansatzweise vergessen. Sie hatte Jonas mindestes 10 Jahre nicht gesehen und nun sollte sie mit ihm 5 Stunden im Auto verbringen?
Ein Albtraum. Doch sie konnte Hanna diese Bitte nicht abschlagen. Und so erleben wir, wie Hanna und Jonas gemeinsam an die Ostsee reisen.
Nach anfänglichen Frotzeleien und freundschaftlichen Neckereien wird die Fahrt dann doch entspannter, als Mia es sich vorgestellt hatte, zumal Jonas gleich zu Beginn ankündigte, am Laptop arbeiten zu wollen.
Schon auf der Fahrt erfährt sie, dass Jonas ein Geheimnis mit sich trägt.
Der einstige erfolgreiche Journalist war inzwischen ein erfolgreicher Autor, der unter Pseudonym schreibt, was die Familie wiederum noch nicht wusste.
Mia und Jonas verstehen sich gut, wobei die gegenseitigen Neckereien und Erinnerungen an Kindheitstage eine wundervolle Leichtigkeit in den ohnehin angenehmen, leichten, gefühlvollen Roman bringen.

Zwischen Mia und Jonas entsteht eine ganz wundervolle Verbindung. Die beiden nähern sich immer mehr einander an, und auch wenn Mia überhaupt nicht der Sinn nach Gefühlen und einer neuen Beziehung steht, genießt sie die unbeschwert freundschaftliche Zeit mit Jonas, Hanna und im Laufe der Zeit immer mehr Gästen, die schon etwas früher zur Hochzeit anreisen. Womit Hanna nicht gerechnet hatte, ist, dass auch ihr Ex-Julius mit seiner neuen Freundin früher kommt.
Doch dank Jonas wird alles nicht so schlimm wie gedacht, denn der wird zu ihrem Beschützer, zu ihrem Fake-Date für die Zeit an der Ostsee.
Was Hanna zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt, so Fake, wie es für sie ist, ist es für Jonas schon lange nicht mehr, und auch mit dem verpatzten, peinlichen Kuss bei der Abi-Fete, der Mia immer noch verfolgte, war es ganz anders als sie dachte.
Mias Ex Julius stört es ungemein, dass Mia nun mit Jonas zusammen ist. Immer wieder versucht er Mia zu erklären, dass er die Trennung bereut, doch Jonas ist stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um Mia zur Seite zu stehen. Was weder wir Leser noch Jonas zu diesem Zeitpunkt wissen ist, dass Julius neue Freundin schwanger ist und genau diese Tatsache Mia noch ziemlich umhauen wird, denn das Julius sich von ihr getrennt hatte, hatte nicht zuletzt den Grund, dass....
Wir erleben eine herrlich leichte, ereignisreiche Zeit, in der Mia und Jonas mal mit anderen, mal allein zusammen die Gegend erkunden und einiges unternehmen. Eine Zeit, in der Gefühle stärker werden, Mia aber nicht ansatzweise mehr zulässt. Dennoch genießt sie die Zeit und auch Jonas Berührungen und Nähe sehr.
Als dann die verhasste, sehr schwierige Großtante von Hanna und Jonas unerwartet auch schon früher anreist, aber keine Unterkunft hat, muss Mia zu Jonas ins Chalet ziehen.
Die nun auch räumliche Nähe in Kombination mit den ohnehin schon starken Gefühlen, die immer mehr werden, führt zu einer noch innigeren Beziehung und ja, sie kommen sich näher. Für Mia ist es eine unverbindliche Freundschaft plus Beziehung. Sie möchte aus bestimmten Gründen keine feste Beziehung, möchte sich emotional nicht verlieren, in der Angst, wieder verlassen zu werden weil.....
Die Tage vergehen wie im Flug, ein schöner Moment folgt auf den anderen. Bei allen komplizierten oder auch mal traurigen oder nachdenklichen Momenten, die einfach dazu gehören, ist es stets ein so wundervoll warmherziger Handlungsverlauf mit so viel Prickeln, dass man gar nicht möchte, dass der Roman irgendwann endet.

Natürlich ist Mias und Jonas Geschichte nicht unkompliziert und besonders Mias Angst, sich auf etwas Festes einzulassen, ein großes Problem. Und auch Jonas deutet eine Situation falsch und ist verletzt, doch das alles macht den Roman nicht schwer, sondern spannend. Es ist genau die richtige Mischung aus Leichtigkeit, Freundschaft, Ostseefeeling, Spannung, Tragik und Humor. Man wird so wundervoll durch die Handlung getragen, dass man keinen einzigen Moment missen möchte.
Es gibt so viel, was sich zwischenmenschlich, aber auch beruflich im Laufe der Zeit entwickelt und für Veränderungen sorgt, es gibt so viele liebevolle kleine Randgeschichten, die einen eine kurze Zeit begleiten und das Wohlgefühl beim Lesen noch verstärken, es gibt so wundervoll stimmungsvolle Schilderungen der Landschaft oder Orte, die man meist sofort wiedererkennt, wenn man die Gegend kennt, es ist einfach fantastisch. Es gibt so viele lustige Momente und nicht zuletzt die Figur der nicht beliebten, sehr skurrilen Tante Erna ist so herrlich angelegt, dass man eigentlich die ganze Zeit beim Lesen ein verzaubertes Lächeln im Gesicht hat.
Ihr möchtet wissen, ob es für Mia und Jonas ein Happy End gibt?
Ich verrate es noch nicht. Nur so viel, beide reisen nach der Hochzeit getrennt ab und treffen sich auch so schnell nicht wieder.

Ich bin wirklich soooo verliebt in Svenja Lassens Roman. 
Ihr Erzählstil ist so wundervoll. Mia als Ich- Erzählerin erzählen zu lassen schafft eine wundervolle Nähe, die eine emotionale Bindung zu ihr schafft, die einen durch die Handlung trägt. Zuweilen hatte ich schon fast das Gefühl, mit Mia eins zu werden. 

Wer kurzweilige Wohlfühlromane mag, wird genauso begeistert sein wie ich. 


1.2.3.4.