Granny Squares Hübsch gehäkelt für zu Haus

Bildquelle: Bassermann Verlag / RandomHouse
Granny Squares
Hübsch gehäkelt für zu Hause
von Susan Pinner
128 Seiten
1.Aufl. 2015
Bassermann Verlag
ISBN: 978-3-8094-3432-0
9,99€


Kunterbunter kelsp mit GuteLaune SuchtFaktor !!

Dieses Buch macht gute Laune!

Wir stellen hier im Blogg viele Bücher vor, die einfach schon beim Betrachten gute Laune machen.
Wenn ich im Buchladen stehe und nach Büchern Ausschau halte gehen meine Augen gleich auf solche bunten Bücher zu.
Nicht immer verbirgt sich hinter einem attraktiven, fröhlichen Cover dann tatsächlich ein tolles Buch, aber für einen kurzen Moment, das es mir dennoch eine kleine Alltagsfreude gemacht.
*
Gut nur, dass dieses Buch von Anfang bis Ende gute Laune macht! Und das nicht nur beim Durchblättern.
Wer noch kein Häkelfan ist wird es hier mit Sicherheit werden, denn solch tolle Sachen kann man einfach nur selber machen oder sich schenken lassen von jemandem der es kann, denn solche schönen Kunstwerke kann man  meist nicht kaufen.
*
Das Buch führt ein mit vielen schönen Ideen. Inspirationen, die man einfach auf sich wirken lassen kann.
Da wir hier ein Buch haben, dass auch ansprechen soll wird ausführlich und leicht verständlich in das Thema eingeführt vom  Werkzeug  über Garne bis hin zu den Grundtechniken finden wir in Step für Step Anleitungen alleswas wir wissen müssen um selbst zu Häkel Künstlern zu werden.
Besonders hilfreich finde ich dabei den Abschnitt Problemlösung, denn nicht selten stehen wir gerade am Anfang da und fragen uns :" Und was jetzt?"
Granny Squares, das bedeutet aus kleinen Elementen großes zaubern und so lernen wir zunächst die Grundformen für die Häkelmotive kennen.
Da gibt es  zum Beispiel den "Granny-Kreis", das "Granny Sechseck" und natürlich das "Quadrat".
Inspiration ist alles. Denn es macht keinen Spaß alles strickt nach Plan zu häkeln. Besser man holt sich Anregungen und gestaltet kreativ.
Möglich macht dies  der Bereich der Mustervorlagen mit dessen Hilfe man mit Buntstiften uns Papier sich vor der eigentlichen Arbeit eine Zeichnung anfertigen kann.
Und dann, nach all den Vorbereitungen, der Planung, dem Wollkauf etc. dann kann es los gehen.
Was soll es denn sein?
Ein Bezug für einen Hocker vielleicht oder eine schöne Tablett Hülle?
Für den Anfang vielleicht nur ein kleines Deckchen, oder doch schon etwas Großes?
wie ein Lampenschirm, den habe ich gemacht und er wird regelmäßig bestaunt!!
Toll auch die Idee spezielle Filzwolle zu nehmen um das ganze dann  am Ende in der Waschmaschine schrumpfen zulassen.
Egal ob Tasche, Untersetzer, Sitzkissen, Lampenschirm oder etwas anders
Ideen gibt es viele.
Eine schöner wie die andere.

Ein tolles Buch, dass jeden Hobby Bücherschrank bereichert!

Wir wünschen wie immer allen viel Spaß beim Kreativ sein!!



https://www.randomhouse.de/Paperback/Granny-Squares/Susan-Pinner/Bassermann/e474782.rhd#biblios