Die Biene Maja

Bildquelle: Penguin Verlag
Die Biene Maja
von Waldemar Bonsels
176 Seiten Taschenbuch
Neuauflage 2018
ISBN: 978-3-328-10263-2
Penguin Verlag
10,00€


Ein Leseabenteuer nicht nur für Kinder
über 100 Jahre alt und immer noch beliebt wie am ersten Tag

Ein zeitloser Klassiker

Viele fragen sich vielleicht, wieso ich gerade dieses Buch hier vorstelle, wo doch die Geschichten der kleinen Biene eigentlich jedem bekannt sind.
Ja, sie sind bekannt. Bekannt durch Funk und Fernsehen, doch das was wir dort sehen ist nicht die eigentliche Geschichte. Die uns bekannten Episoden aber auch die Fassungen in Bilderbüchern sind abgewandelt, gekürzt, umgestaltet. Die Ur-Form der Geschichte, wie sie Waldemar Bonsels schrieb, mit all seiner sprachlichen Schönheiten, und detaillierter Beschreibungen, können wir nur in seinem eigenen Werk erspüren.
Und so finde ich, ist es an der Zeit einmal auf die eigentliche Fassung aufmerksam zu machen, die nun hier in einer Neuauflage im Taschenbuchformat , ohne verkitschte Bilder s9ondern mit den kleinen Zeichnungen, die die Natur noch erleben lassen können wir die Geschichte der kleinen Biene Maja und ihren Freunden noch einmal ganz neu erleben.
Für Kinder, die gern und viel lesen ist dies ein genauso kurzweiliges Lesevergnügen wie für uns Erwachsene. Das handliche Taschenbuch ist ideal  für Unterwegs, im Urlaub und einfach so zum schmökern. Sicherlich es gibt tolle wundervolle Ausgaben mit der Ur-Geschichte. Für Sammler sicher besser aber um die Geschichte einfach so noch einmal zu lesen bevorzuge ich die handliche Taschenbuchversion.
Wie auch immer. Klassiker wie dieser sind immer wieder schön zu lesen, daran wollte ich mit diesem Buchtipp einmal wieder erinnern.