Frisch aus de Hochbeet *das Praxisbuch

Bildquelle: EMF Verlag
Frisch aus de Hochbeet  
Das Praxisbuch
Die Stadtgärtner
128 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN:978-3-96093-267-3
EMF Verlag
15,00€

Das ultimative Buch für Einsteiger und Neugierige

Wer sich mit dem Gedanken trägt ein Hochbeet zu bauen oder eine Möglichkeit sucht auf dem Balkon zu gärtnern, der sollte sich dieses Buch von den Stadtgärtnern einmal näher ansehen.
Wir haben seit vielen Jahren Hochbeete im Garten, nicht aus Mangel an Platz sondern einfach weil es unglaublich praktisch ist und die Erntezeit erheblich verlängert.
Damals gab es zwar einige Anleitungen zum Bau von Beeten aber wie man sie richtig bepflanzt und nutzt, das mussten wir selbst entdecken. Hier in diesem Buch nun  haben die Stadtgärtner alles wissenswerte und wichtige zusammengetragen. Es beginnt mit einem Crashkurs Hochbeet, stellt dann die wichtigsten Arten von Hochbeeten vor mit Hinweisen zu Standort und Befüllung und geht dann über zu den Pflanzen und die unterschiedlichen Möglichkeiten sie anzupflanzen. Mischkultur, Beetplan sind hier zwei sehr wichtige Stichworte die das Autorenteam mit viel interessantem Inhalt füllt.  Neben der Vorstellung vieler Pflanzen, ihrer Bedürfnisse und wie man sie verarbeiten kann gibt es auch noch reichlich Rezepte z.B. für eine deftige Bohnnsuppe, oder Coctktails.
Pflanzen brauchen gute Bedingungen um wachsen und gedeihen. Dazu benötigen sie nicht nur den richtigen Boden und Wasser sondern auch Bienen und andere Insekten. Wie wichtig sie sind und was man tun kann um sie anzusiedeln, bzw. ihnen Lebensraum zu bieten das erfahren wir zum Ende des Buches  genauso wie ein kleines Garten-Wiki mit  weiteren Informationen.
Alles in allem ist es ein superschönes Buch, fachlich gut ausgearbeitet, informativ, praktisch und leicht verständlich.
Wir haben es nun schon einige Zeit und zusammen mit Kindern im Grundschulalter 3-4 Klasse dieses Buch durchgearbeitet und anhand dessen einen kleinen Schulgarten angelegt mit insgesamt 10 Hochbeeten, die die Eltern zusammen mit den Kindern gebaut haben.  Dank der vielen sehr aussagekräftigen Fotos, die die einzelnen Schritte wunderbar einfangen kann man es leicht nachvollziehen / nachbauen. Die gewählte Technik und das Material ist in jedem Baumarkt zu erhalten und auch der Kostenfaktor hält sich in Grenzen.