Die kleine Weihnachtseule

Bildquelle: Kerle Verlag
Die kleine Weihnachtseule
von Annette Moser
mit Bildern von Pia Eisenbarth
32 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-451-71402-3
Kerle Verlag
15,00€
Eine weihnachtliche Geschichte, die zeigt,
dass Veränderung auch etwas schönes sein kann
für Kinder ab 3 Jahren

 
Veränderungen sind nicht jedermanns Sache. Viele lieben es wenn immer alles so ist und bleibt, wie man es gewohnt ist.
Zu denen gehört auch die kleine Eule, Protagonistin dieser Geschichte.
Die Waldtiere sind schon ganz aufgeregt. Bald ist es soweit. Der Weihnachtsengel wird vorbei kommen und den Wald festlich schmücken. Die kleine Eule jedoch versteht den ganzen Trubel nicht. Sie mag ihren Wald so wie er ist, möchte nicht, das sich etwas ändert und vor allem stört sie die Aufregung und die Unruhe, die das mit sich bringt.
In der Nacht, wenn die anderen schlafen, dann ist es besonders schön ruhig und genau das genießt die kleine Eule sehr. Doch in dieser Nacht ist es anders. Da raschelt es irgendwo in den Tannen ganz eigenartig. Als sie nach dem Rechten schaut entdeckt sie den Weihnachtsengel, der abgestürzt ist und sich in den Zweigen verfangen hat. Einer der Flügel ist verstaucht und nun ist er auch noch entdeckt worden. Schlimmer kann es ja schon kaum noch kommen.
Die Eule nimmt sich des Engels an, verarztet ihn in seiner Höhle und macht auch keinen Hehl daraus, dass sie es gar nicht schlimm findet wenn die Schmückerei dieses Jahr ausfällt.
Das wiederum macht den Engel traurig. Dicke Engelstränen rollen über das Gesicht.  Tränen mag die sensible Eule  noch weniger als Veränderungen und so kommt es, dass sie dem Engel verspricht sich um alles zu kümmern.
Lustlos macht sie sich an die Arbeit und da sie es nicht von Herzen und mit Freude macht geht zuerst eine ganze Menge schief, doch mit der Zeit findet sie Gefallen am Schmücken, erkennt, dass es wirklich schön ist wenn alles einmal anders aussieht. Und so flattert sie mit viel Freude mal hier hin und mal da hin, hat ständig neue Ideen was sie noch machen könnte  und hört nicht ehr auf bis alles vollbracht ist.
Was wohl der Weihnachtengel und die anderen Tiere dazu sagen werden?
Ich verrate es euch nicht, doch die Erkenntnis der kleinen Eule möchte ich euch nicht vorenthalten.
"Ich mag Ruhe und ich mag den Wald, wie er ist.
Aber ab und zu sind Veränderungen auch ganz schön......"
 
Eine wundervolle weihnachtliche Geschichte erwartet in diesem Buch die kleinen Leser.
Pia Eisenbarth hat sie zauberhaft illustriert.
Fokussierend, stimmungsvoll, in warmen Farben, die sehr harmonisch aufeinander abgestimmt sind  visualisiert sie nicht nur das was wir lesen und hören sondern schenkt uns noch einige kleine liebevoll inszenierte Detail zum entdecken.  Genau diese Datails sind es dann auch, die uns schmunzeln lassen, neugierig machen und das Geschehen noch etwas lebendiger werden lässt.
Beim Vorlesen kamen immer wieder Ausrufe, wie: " schau mal da!" ... "... und da!...". "Oh, wie schön!" "Oh, wie niedlich...!"
Natürlich schlägt das Herz der Lesekinder ganz besonders für den Weihnachtsengel aber auch die Eule wird ihnen nach und nach sympathischer. Gerade wie sie sich rührend um den Engel kümmert, den Flügel verbindet, gefällt ihnen sehr.
 
Wer eine schöne weihnachtliche oder einfach nur winterliche Geschichte erzählen möchte wird mit diesem Buch viel Freude haben.
Gleichzeitig  sendet sie uns aber auch eine wichtige Botschaft. Man sollte sich dann und wann auf etwas einlassen, was man zunächst nicht mag. Wenn man es nicht ausprobiert kann man auch nicht entdecken, ob es einem nicht vielleicht doch Spaß machen könnte und so kann einem eine ganze Menge im Leben entgehen.
Das wäre doch schade!