Die Jahreszeiten / Unser Wetter * Kamishibai

  

Bildquellen: Don Bosco Verlag
Die Jahreszeiten
Kamishibai Bildkarten Set
Reime und Verse zur Sprachförderung
von Ingrid und Eva Gnettner
9 Bildkarten
EAN: 426017951 725 9
Don Bosco Verlag
10,00€
Mit Reimen durch das Jahr und die Jahreszeiten
Sprachförderung, die Spaß macht
für Kinder ab 3 Jahren
Die Jahreszeiten sind nicht nur immer Thema im Jahreslauf von Kita und Grundschule sondern auch im familiären Leben.
Mit den Jahreszeiten verbinden wir vielleicht sogar bestimmte Ereignisse.
Im Winter freuen sich die Kinder wenn es schneit, im Frühjahr, wenn die ersten Blumen erblühen geht unser Herz auf. Viele Tierbabys werden geboren und wir gehen öfter wieder nach draußen. Im Sommer wenn die Sonne warm auf unsere Haut  scheint, freuen wir uns wenn wir baden gehen können, oder in Urlaub fahren, und der Herbst mit seinem bunten Laub hat ebenfalls seine ganz eigene Stimmung.
Wir beschäftigen uns mit den Jahreszeiten meist einzeln. Also im Frühling mit dem Frühling, im Herbst mit dem Herbst. Aber schauen wir auch einmal auf das ganze Jahr?  Bilderbücher über die Jahreszeiten lassen uns auf den Jahreslauf blicken. Meist erfahren wir in ihnen etwas über die Natur. 
Mit den Bildkarten aus dem Don Bosco Verlag können wir die Jahreszeiten, gemeinsam mit den Kindern, einmal von einer anderen Seite erleben. Aktiv, lustig und spielerisch. 
Zu jeder Jahreszeit gibt es 2 Bildkarten, die typische Szenen zeigen sowie 6 kleine Verse, die inhaltlich zum Geschehen auf dem Bild passen.
Gemeinsam mit den Kindern können wir erst einmal das Bild betrachten und inhaltliche, wie hypothetische Fragen stellen.
"Was siehst du (Was sehr ihr)?"
"Hast du auch schon einmal.....?"
"Was für ein Wetter ist das?" 
"Was machst du im ...... gerne?"
Die Fragen ergeben sich aus dem Bild und können auch von den Kindern formuliert werden. "Wer hat Lust eine Frage zum Bild zu stellen?"
Es gibt zahlreiche CD's (Musik), die sich mit den Jahreszeiten und dem Wetter beschäftigen. Auch sie kann man ergänzend einsetzten.
Ja, und dann sind da noch die kleinen Verse, die nicht nur Spaß machen, sondern spielerisch die Sprache, den Sprachgebrauch und den Wortschatz fördern. Reime haben eine ganz eigene Dynamik, die nicht nur das Geschehen innerhalb einer Geschichte beeinflussen können, sondern auch animieren selbst zu reimen. Reimsprache steckt an! Oft erlebe ich es, das beim Vorlesen einer Reimgeschichte die Kinder beginnen auf die Reime aufzuspringen, sie zu wiederholen und selbst beginnen zu reimen. Mach eine Reimgeschichte war so inspirierend, das die Kinder danach den ganzen Vormittag gereimt haben und dabei richtig viel Spaß hatten, fast als hätten sie eine Geheimsprache entwickelt. 
Hier nun haben wir Reime, die eingängig und beschreibend zu gleich sind. Wir können sie mit den Kindern sprechen und ein paar mal wiederholen und wir können entweder zuvor überlegte Bewegungen mit einbauen oder mit den Kindern passende Bewegungen entwickeln. Ich empfehle, die hier zu findenden Reime, die ja in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Bild stehen, nur als erste Inspiration zu nutzen und vielleicht bekannte, andere Verse mit in die Bildbetrachtung einzubeziehen, da es durchaus lustigere, eingängigere Reime gibt, die wunderbar zum Bild passen.
Ergänzend zum Thema Jahreszeiten kann man auch die Kamishibai Bildkarten zum Thema Wetter mit einbinden.
Bildquellen: Don Bosco Verlag
Unser Wetter
-Reime und Verse zur Sprachförderung-
Kamishibai Bildkarten Set
von Ingrid und Eva Gnettner
EAN: 426017951 735 8
Don Bosco Verlag
10,00€
Mit Reimen das Wetter entdecken
Sprachförderung, die Spaß macht
für Kinder ab 3 Jahren
Durch die gleiche Gestaltung und Illustrationsweise ergänzen sich die beiden Bildkarten-Sets perfekt. Auf jedem der Jahreszeitenbilder gibt es einen Wetter-Hinweis.
Wenn man die Sets kombiniert erweitern sich nicht nur die Informationen zur jeweiligen Jahreszeit, da es durchaus Verbindungen von Wetter und Jahreszeit gibt, sondern es gibt auch viel mehr Möglichkeiten die Verse zu kombinieren (auszutauschen) und Gespräche zu führen. Gleichzeitig erkennen die Kinder Verbindungen von Jahreszeit und Wetter bzw. die lernen die Jahreszeiten in Verbindung mit wettertypischen Ereignissen zu verbinden.
"Entdecken, Erzählen, Begreifen"  ist das Konzept dieser Bildkarten-Sets, die jede Menge Möglichkeiten bieten mit Kindern ins Gespräch zu kommen und so nicht nur Wissen über die Jahreszeiten und das Wetter zu vermitteln sondern auch die Sprachkompetenz zu fördern. Dabei werden ganz viele Bereiche angesprochen. Wortschatzbildung, Lernen zu formulieren, Kennenlernen der Reimsprache und Klang von Sprache sind hier nur einige, die wichtig für die kindliche Entwicklung sind.
p.s,
Wir haben nach den Bildbetrachtungen mit den Kindern Reimbilder gestaltet.
Hier hatten die Kinder die Möglichkeit im Rahmen des Themas Jahreszeiten und Wetter Wörter zu finden die sich reimen.

Hier einige Beispiele:
Wind- Kind 
Das Kind hat ein Kind mit einem Drachen gemacht der vom Wind in den Himmel geweht wird.

Das Kind reimte weiter. Drachenlachen also bekam das Kind auf dem Bild ein lachendes Gesicht. Auf den Boden malte das Kind Blätter, die für den Herbst stehen sollten, da es den Herbst mit Wind und Drachensteigen in Verbindung brachte. Also reimte es weiter BlätterWetter. Durch eine erste Reimwortbildung wurde das Kind so inspirieret weitere Reime zu suchen. Das erfordert einen gewissen Wortschatz, der abgerufen werden kann, bedarf aber auch Denkvermögen gepaart mit Konzentration um die Wörter kombinieren zu können und zu reimen.

Ein weiteres Beispiel
Sonne-Tonne (Regenfass z.B.) 
Das Kind malte eine Sonne und eine Blumenwiese. Die Blumen brauchen Wasser und das Wasser nehmen sie aus der RegenTONNE
Wiese reimt sich auf Riese, also lag auf der Wiese ein Riese.

Ein Kind (1 Klasse Grundschule) malte ebenfalls eine Sonne reimte darauf Nonne (es gab einen persönlichen Hintergrund) gereimt. Die Nonne steht in Verbindung mit einer Kirche also malte das Kind zur Nonne eine Kirche. Kirche hört sich fast an wie Kirsche also kam ein Kirschbaum hinzu. Auf Kirsche reimt sich Hirsche und so fand sich auf dem Bild ein Hirsch ein.

Weitere gefundenen Reime zu denen Bilder entstanden:
1. Schnee- See-weh-Fee  Hierzu gibt es ein ganz tolles Bilderbuch, das einem wohl, wie kaum ein anderes Buch, zum reimen verführt. Am Schneesee von Franz Führmann ist ein extrem ansteckendes Märchen!!
2.Pfütze- Mütze - Grütze- Stütze  (Frühling)
3.Regen- fegen   Besen-lesen  Buch-Tuch (Herbst)
4.Schnecke -Hecke  Garten-Spaten  (Sommer)
5. Flocken - Socken  Tee- Schnee (Winter) 

Egal ob Kita- oder Grundschulkind, Reimwörter suchen, Reime ausdenken und diese in einem Bild festhalten löst eine Kettenreaktion aus, die nicht selten am Ende, eine ganze Geschichte  erzählen. Probiert es einmal aus. Es macht einen Riesenspaß!!