Liebevolle ADVENTS Kalender

Bildquelle: Frech Verlag
Liebevolle ADVENTS Kalender
von Susanne Wicke
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Frech Verlag
ISBN-13: 9783772442803
8,99€


15 tolle Ideen mit Papier, Pappe oder auch Stoff
mit Zugangscode zu Plotterdateien
und einem Bogen Geschenkpapier

Susanne Wicke hat in diesem schönen Büchlein aus dem Frech Verlag jede Menge Ideen für kreative Adventskalender ausgearbeitet, die alle samt einfach nachzuarbeiten sind. Ob mit Stoff oder Papier und Pappe, zahlreiche Materialen fließen hier mit ein und zaubern in jedes Zimmer einen ganz besonderen vorweihnachtlichen Flair.
 Alle Vorlagen sind in einem beigefügten Bastelmusterboden 1 zu1 zu finden, der nach der Benutzung in eine feste Sichthülle, die in das Buch fest mit eingebunden ist, sicher aufzubewahren, was absolut genial ist weil der Bogen so nicht herausfallen und verloren gehen kann.
Darüber hinaus gibt es eine Zugangscode ( der ist etwas versteckt und recht klein gedruckt im Impressum zu finden) zum die Dateien über den Schneiderplotter ausdrucken zu können. Eine moderne Variante des Ausschneidens, was aber nur eine zusätzliche Möglichkeit darstellt.
Klappt man das Heft auf werden wir von der Autorin erst einmal herzlich eingeladen ihr neues Werk in Augenschein zu nehmen in dem wie uns vorweihnachtlich einstimmt. Darüber hinaus bekommen wir eine Einführung in die Technik des Übertragens und der Arbeit mit dem Schneiderplotter.
Gleich das erste Adventskalender Modell begeisterte unsere Bastelrunde, der "Tannenbaum-Reigen" aus drei übereinander hängenden Holzreifen an denen kleine dreieckige Filzsäckchen in unterschiedlichen Grüntönen wie kleine Tannenbäume an kleinen Holzklammern hängen.
Ein optisch sehr ansprechender Kalender für Kleinigkeiten, der auch von Kindern mit etwas Hilfe gebastelt werden kann.
Wir haben ihn mit Kindern ab 4 Jahren nachgearbeitet wobei man bei dem Nähen der "Bäumchen" den Kindern etwas helfen sollte ( aber lasst sie ruhig an die Maschine!)
Für dieses Modell wird empfohlen Stickrahmen zu nehmen jedoch sind diese sehr teuer. Im Bastelgeschäft gibt es Holzreifen man kann aber auch aus Weiden kleine Kreise selbst biegen.
Total niedlich sind auch die "Weihnachtsboten aus dem Wichtelwald"
Aus Papier gearbeitet sind sie ein absoluter Hingucker. Die niedlichen Figuren lassen sich aber nicht nur auf den Weihnachtstütchen platzieren sondern zu unendlich viel Gelegenheiten anderweitig einsetzten.
"Hübsch verziert" geht es weiter. Hier werden Blechdosen so wundervoll verziert, das es wahre Schatzbehälter werden.
Streichholzschachteln sind von je her dafür prädestiniert daraus kleine Döschen zu gestalten. Stapelt man sie übereinander entstehen wunderbare Schubladenelementeoptiken, die zu Geschenkpäckchen gebunden auf einem gebastelten Kufenschlitten eine wunderbare Figur machen.
"Von drauß'vom Walde" heißt das Modell in dem Weidenäste mit Papiertütchen zu einem sehr hübschen Kalender kombiniert werden.
Bunt geht es weiter wenn man aus alten Papier-/Papprollen einen Tannenbaum mit 24 Öffnungen bastelt. Auch wieder ein Objekt, dass man schon mit sehr kleinen Kindern basteln kann.
Nimmt man eine kleine Lichterkette und eine Pappe zur Hand kann schnell ein beleuchteter Kalender entstehen.
Es ist schon sehr erstaunlich wie naheliegend und einfach Adventskalender gebastelt werden kann wen  man die richtigen Ideen hat. Ob kleine Nikolaussäckchen an einer Hakenleiste, 24 kunterbunte Wichtelmännchen oder Häuschen, Spitztüten, oder Papierweihnachtsmänner mit Bonbon/ Schokokugelbauch oder auch mal ganz ausgefallen ein bunter Flaschen-Kalender Susanne Wicke hat es wieder einmal geschafft uns zu begeistern.
Mit kleinen Tipps und Tricks und einer Übersicht über benötigte Materialien und Werkzeuge entlässt uns die Autorin und hält zum Abschied auch für uns noch ein kleines Geschenk parat. Ein Bogen buntes Papier, das man nicht nur zum Verpacken von Geschenken nutzen kann sondern auch...…. .
Bleibt mir zum Schluss allen so viel Freude am Nacharbeiten und Entdecken der tollen Bastelideen zu wünschen, wie wir es hatten.

Mehr von und über die Autorin erfahrt ihr auch auf ihrer Homepage:

Hier noch ein besonders schöner Blick ins Buch