Totentanz am Strand Sommerfeldt kehrt zurück Hörbuch CD

Bildquelle: GoyaLiT
Totentanz am Strand
Sommerfeldt kehrt zurück
Klaus-Peter Wolf
4 CDs
330 Minuten Lesung 
vom Autor höchst persönlich
 ISBN 978-3-8337-3824-1
Jumbo Medien
20,00€

33o Minuten mörderisches Hörvergnügen pur

Doktor Sommerfeld ist zurück, für den, der Teil 1 noch nicht kennt sei gesagt, man kann dieses wundervolle Hörbuch auch hören und findet einen Zugang wen man den ersten Teil nicht kennt, doch ich empfehle ihn unbedingt vorweg zu hören, denn es macht einfach unglaublich viel Freude dem Autor bei seiner Lesung oder sollte ich besser sagen Erzählung zuzuhören. Sie schelmisch, kautzige, Ausdrucksweise, diese stille Freude die in der Stimme klingt ist einfach grandios. Ich wage zu behaupten niemand anders als Klaus-Peter Wolf könnte Dr. Sommerfeld besser seine Stimme geben. In jedem Wort schwingt dieses besondere Etwas mit, das nur der Autor höchst selbst hat und das auch immer wieder bei Interviews zu erkennen ist. Nimmt man einmal das Morden aus so ist vermutlich unglaublich viel von Klaus-Peter Wolf in dem Protagonisten Sommerfeldt, der von der Familie ausgeboten und betrogen von den Behörden wegen angeblicher Wirtschaftsdelikte gesucht, in Ostfriesland untertaucht, eine neue Heimat findet und vermutlich ein richtig schönes Leben als angesehener Landarzt hätte führen können wäre da nicht sein unglaublicher Sinn für Gerechtigkeit, der ihn auf höchst eigene Weise zum Mörder werden ließ, was zu einer Kettenreaktion der besonderen Art führte und ihn immer wieder morden ließ. Nie aus Eigennutz immer um zu helfen.
Doch die Kommissarin Ann-Katrin Kramer, die sonst in Klaus-Peter Wolfs Ostfriesland Krimis ermittelt, ist ihm auf der Spur. Er muss seine neue Heimat, seine Liebe verlassen. 
Taucht unter.
Das ist eine sehr kurze, oberflächliche Beschreibung dessen was wirklich im ersten Teil passiert. 
Sommerfeldt kehrt zurück.
Er lebt mittlerweile im Ruhgebiet, ist aber dennoch immer auf dem Laufenden was in seiner norddeutschen Wahlheimat passiert. Insbesondere wie es seiner Liebsten Beate, die er zurücklassen musste geht, denn er hat ihren E-Mail Account gehackt. Und so kommt es, dass er irgendwann doch nach Ostfriesland zurückkehren muss denn ….. .
Parallel zu der Liebe zu Beate verfolgt Sommerfeldt aber noch einen anderen Plan, er will, er muss beweisen, dass nicht er den Familienbetrieb ruiniert hat. Das er kein Betrüger ist. Er will den wahren Schuldigen finden und er hat auch schon einen Plan.
Zu dumm nur, dass sowohl seine Frau, als auch seine Mutter und sein Schwiegervater im heimischen Bamberg alles daran setzten würden damit er die Wahrheit nicht an den Tag bringt. Besonders schlimm jedoch ist, dass es ihm als Sommerfeldt oder auch in seiner neuen Ruhrgebietsidentität gut geht, über sich hinaus wachsen kann aber besonders im Angesicht seiner Mutter zu einem stotternden, ängstlichen, erstarrenden Etwas wird, dass so gar nichts von seinen anderen Identitäten hat und genau das lässt ihn mehr als einmal unvorsichtig werden und in Fallen tappen, aus denen er nur schwer und mit viel Glück wieder herausfindet. Es erwartet uns ein amüsantes, sehr diffiziles, fantastisch ausgeklügeltes Psycho-Spiel das spannender, turbulenter und aufregender aber auch amüsanter kaum sein könnte. In dem es viele Schauplätze, einige Morde und  viele Personen, auch reale Figuren, wie bekannte Moderatoren oder Journalisten, gibt, die so wunderbar in dieses Spiel integriert sind, dass es einfach Freude macht sich auf das irre Spiel mit vollem Risiko und höchstem Einsatz einzulassen.
Am Ende erleben wir wie sich Ann-Katrin Kramer und Dr. Sommerfeldt gegenüberstehen. Der Versuch zu fliehen scheitert er wird verhaftet.
Doch das ist nicht das Ende, das ist der Anfang einer weiteren Geschichte, auf die wir ebenso gespannt sein dürfen wie auf diesen zweiten Teil.
Zugern würde ich in Klaus-Peter Wolfs Kladde schauen um zu sehen was sein Füller wieder ausgeheckt und zu Papier gebracht hat. Wir können sicher sein, es wird wieder spannend und amüsant, mit viel durchtriebenem Witz, Zynismus und Sarkasmus mit viel psychologischen Finessen und mit Sicherheit auch wieder Mord, aber es ist nicht das Morden, dass Klaus-Peter Wolfs Krimis so besonders machen sondern der Plan, die Ausführung, der Genuss, die gespaltene Persönlichkeit die Gedanken drum rum. 
*
Immer wenn ich Klaus-Peter Wolf in einer Talkshow oder einem Interview sehe, ihn höre muss ich schmunzeln. Ob dieser Mensch jemals richtig ernst sein kann? Muss er aber auch nicht, ich hoffe er behält sein unvergleichliches, schelmenhaftes Wesen, das mich ein wenig an Catweazle erinnert, und schenkt uns noch eine Menge Sommerfeldt & Co.
*
Für dieses Mal hat er mir 330 wunderbare Minuten geschenkt, die im nur vergangen sind.

Natürlich gibt es das ganze auch als Buch, und auch wenn ich sonst das Buch vorziehe, in diesem Fall würde ich immer das Hörbuch nehmen, dass durch Klaus-Peter Wolfs Stimme zu dem wird was es ist, einem ………..Hörerlebnis.
https://www.jumboverlag.de/Erwachsene/3/Krimi/113/Totentanz-am-Strand/a_2819.html


Für alle, die Teil 1 nicht kennen hier geht es zum ersten Teil

Bildquelle: Goya Lit/Jumbo Verlag
Totenstille im Watt
Sommerfeldt taucht auf
Autorenlesung
von Klaus-Peter Wolf
Gesamtspielzeit: 05:43:42
4 CD's
Goya Lit / Jumbo Verlag
 ISBN 978-3-8337-3711-4
 € 20,00

https://kunterbuntundnochvielmehr.blogspot.com/p/blog-page_65.html