Tierisch süße Häkelfreunde Nr. 8

Bildquelle: EMF Verlag
Tierisch süße Häkelfreunde 8
128 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-96093-249-9
EMF Verlag
12,99€

Allerliebste Amigurumis häkeln
Band 8

Dies ist nun schon der 8. Band mit wundervollen Anleitungen aus dem Team von Amigurumipatterns.net.
Wieder einmal finden wir hier Anleitungen, die einfach sofort einladen das Häkelzeug heraus zu holen.
Eigentlich muss man nicht mehr viel zu dem neuen Buch sagen, die Reihe ist ein Erfolgskonzept das überzeugt, doch für alle die, die sie noch nicht kennen stelle ich hier einmal exemplarisch das Neuste vor.
Zuerst einmal wendet sich das Buch an alle Neulinge, den die Grundlagen brauchen alte Hasen nicht mehr. Um so schöner, das es hier trotzdem eingebettet ist und Anfänger so direkt einsteigen können ohne den ersten Band zu kaufen.
Grundlagen wie, welches Material benötigt wird, wie der Schwierigkeitsgrad einzustufen ist und wie mit den Anleitungen verfahren wird, sowie diverse Grundtechniken, werden hier ausführlich und meist auch mit vielen anschaulichen Bildern vermittelt bevor es an die einzelnen Modelle geht.
Die Einführung ist so gehalten, das sie nicht übermäßig lang ist aber alles Wichtige auch ausführlich erklärt.
Die Modelle sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade unterteilt, so dass Anfänger sich auch weiter entwickeln können und einen Anhaltspunkt finden wie schwer ein Modell ist. Es gibt Stufe1-3. Nach unseren Erfahrungen ist die Einstufung sehr praxisnah/ realistisch. Wenn man sich jedoch in eine Figur verliebt hat, hat man erfahrungsgemäß auch den Anreiz es unabhängig vom Schwierigkeitsgrad hinzu bekommen.
Wir haben in unseren Workshops und AG's mittlerweile viele Tiere gehäkelt und gerade Band 7 dieser Reihe ist hierbei zum absoluten Lieblingsbuch geworden. Um so neugieriger waren wir auf diesen Folgeband, der wieder von den unterschiedlichsten Designern erarbeitet wurde. Was uns das erste Mal so richtig aufgefallen ist wie wichtig und unterschiedlich Tiere wirken je nachdem wie die Augenstellung ist. oft sind die Teilnehmer an den Kursen frustriert. Da haben sie alles richtig gemacht alles sieht super aus bis es an die Augen geht. Hier im Buch erlebten wir nun, dass viele die Tiere grundsätzlich schön fanden aber der Gesichtsausdruck auf dem Foto sie nicht so ansprach. Das hat uns dazu veranlasst eine Augenstudie zu machen und siehe da, wer ein wenig kreativ ist und sich nicht so sehr an die Anleitung ( bezüglich aufgesetzter Augen) hält der wird große Überraschungen erleben.
Auch stellten wir fest, das viele gern einen Waschbären gehäkelt hätten ihnen Stormy der Waschbär aber zu grimmig drein schaute. Hier ist schnell Abhilfe zu schaffen in dem man den aufgehäkelten Mittelstreifen im Gesicht von der Nase nach oben einfach weg lässt. Wie das dann aussieht sieht man ganz schön auf dem Arbeitsbild Seite 75. 
Im Gegensatz zum vorherigen Band mussten wir tatsächlich oft überlegen wie man etwas umgestalten könnte. Das liegt nicht an den Anleitungen sondern an der künsterischen Freiheit, dem Geschmack eines jeden Einzelnen und ist ein Zeichen eigener Kreativität die letztendlich dazu führen kann selbst ohne Anleitungen etwas zu erschaffen.
Das Buch bietet so tolle Grundlagen und Modelle für alle die einfach schnell loslegen möchten. Kreativität anstoßen ist hier ausdrücklich gewollt und wer mag kann sogar auf eigens erstellter Seite seine Modelle hochladen. Hierzu findet sich in jeder Anleitung ein eigener QR Code der einen leitet.
Was erwartet uns nun in diesem Band?
Den Anfang des Figurenreigen macht Benjamin die kleine Schildkröte mit einem Blatt auf dem Kopf. Gefolgt von  Raindrop, dem Fuchs, Milo, dem Kolibri, Sidney, dem Löwen und Shermen, dem süßen Faultier, dass bei uns sofort alle Herzen der Häkelfreunde eroberte. Gefolgt von Caro, der Raupe,  Willy, der Ziege und Sammy, der Robbe. Dann besucht uns Stormy, der Waschbär der etwas grimmig daher kommt aber auch freundlich gucken kann wenn man den mittleren Gesichtsstrich weg lässt. Gar nicht böse sondern ehr verträumt kommt Lorenz, die Giraffe daher. Sie guckt so niedlich, dass man ihn gleich knuddeln möchte. Farbenfroh wird es mit Albert dem Tukan.  Frech witzig kommt Drache Klaus daher gefolgt von Woody, dem Bieber und dem bunten Star des Tierreigen Pablo, dem Papagei. Der absolute Star-Liebling jedoch war bei uns Simon, die Meerkatze.
Ihr seht es gibt wieder einmal viel zu entdecken.
Da bleibt mir nur noch eins. Ich wünsche euch beim nach häkeln genauso viel Freunde wie wir sie hatten.
https://www.emf-verlag.de/produkt/tierisch-suesse-haekelfreunde-8/

Und wer mehr möchte für den gibt es hier noch mehr Buchtipps

Hier im Blog habe ich ja bereits Band 7 vorgestellt der vollständigkeitshalber hier nun ein Überblick über alle Bände: