Licht aus, sagt der kleine Fuchs

Bildquelle: Fischer Sauerländer
LICHT AUS, 
sagt der kleine Fuchs
von Marsha Diane Arnold
mit Bildern von Susan Reagan
übersetzt von Stefanie Menge
40 Seiten
1. Aufl. 23. Februar 2022
ISBN: 978-3-7373-5885-9
Fischer Sauerländer Verlag
15,00€
Eine beeindruckende, magisch wirkende, erstaunliche Geschichte
über das ZUVIEL an LICHT in der NACHT
Thema Lichtverschmutzung
für Kinder ab 3 Jahren
Ich kann mich nicht daran erinnern je ein Bilderbuch zum Thema Lichtverschmutzung in den Händen gehalten zu haben, was nicht heißt, das es keine anderen gibt. Um so schöner und wichtiger, dass sich die Autorin Marsha Diane Arnold und die Illustratorin Susan Reagan diesem Thema einmal angenommen haben und diese beeindruckende Geschichte in Wort und Bild erzählen. Ich hoffe wirklich sehr, es ist nicht das letzte Buch zu diesem Thema, denn es ist ein unglaublich Wichtiges. Ausdrucksstark, emotional zuweilen poetisch und immer mitreißend  erzählt Marsha Diane Arnold die Geschichte eines Fuchses und eines Käfers (Glühwürmchen), die völlig irritiert sind, das es gar nicht mehr richtig dunkel wird. 
Also beschließen sie, sich gemeinsam auf die Suche nach der Dunkelheit machen. Dabei begegnen sie vielen Nacht-Tieren , die ebenfalls unglücklich darüber sind, das es nicht mehr richtig dunkel wird und deshalb schließen sie  sich nach und nach den beiden an. Da ist der Singvogel, dem normalerweise die Sterne den Weg zeigen und Orientierung bieten, doch bei all den Lichtern der Stadt, die die ganze Nacht leuchten sind die Sterne so gut wir nicht zu sehen. Der Frosch wartet auf die Dunkelheit und die Stille um sein Quarkkonzert
anzustimmen und auch der Bär kann sich nicht zum Winterschlaf hin legen weil es viel zu hell ist. So sehen wir eine Karawane an Tieren, die die Insel der Dunkelheit suchen, dort wo es keine künstlichen Lichter gibt. Wie schlimm er ist, wenn überall Lichter die Nacht erhellen erleben wir mit den Tieren, die auf ihrer Suche an einen Strand kommen wo gerade viele kleine Schildkrötenbabys aus den Eiern schlüpfen. Eigentlich würde das Licht des Mondes ihnen den Weg ins Wasser weisen, doch Laternen und die Beleuchtung der Geschäfte an der Strandpromenade irritiert sie. Sie krabbeln zu genau diesen Lichtern. Wie sollten sie auch wissen, dass das Licht was sie sehen nicht vom Mond kommt. Gut, das die Karawane der Tiere da ist um zu helfen. Gemeinsam gelingt es ihnen auf spektakuläre Weise, den Schildkröten den Weg zu weisen und auch selbst der Dunkelheit entgegen zu schwimmen.
Allen voran fliegt das Glühwürmchen, das nach und nach immer heller leuchten kann, weil es um sie herum dunkler wird und dann, dann sind sie am Ziel. Die Insel der Dunkelheit. Kein künstliches Licht weit und breit nur der Himmel, der Mond und die Sterne, die so wunderschön funkeln, wie alle es sich erträumt hatten.
Durch Susan Reagans absolut fantastischen Illustrationen bekommt man einen perfekten Eindruck wie hell die Nacht bei uns in den Städten ist. Hier eine Leuchtreklame, da Laternen, die die ganze Nacht leuchten, Geschäfte, die immer eine schummrige Notbeleuchtung an haben etc. Diese künstliche Dauerbeleuchtung ist nicht nur für die Tiere gefährlich, auch wir Menschen leiden darunter. Hierüber und über viele weitere wichtige, informative, interessante Fakten erzählt die Autorin in einem Vorwort, das wunderbar die Geschichte einleitet bzw. zu ihr hin führt.
Lichtverschmutzung ist ein recht unbekanntes Thema, und gerade deshalb ist es so wichtig sich bewusst zu machen, was für Auswirkungen die ständigen künstlichen Lichtquellen auf unseren Tag-Nacht Rhythmus haben und unser Leben beeinflussen / verändern. Neben dem sehr wichtigen Thema Lichtverschmutzung sollte man aber nicht die Geschichte als solche vergessen Wert zu schätzen, denn das was die Tiere auf ihrer Suche verbindet, was sie erleben, wie sie sie miteinander umgehen ist genauso schön zu erleben. Die Hilfsbereitschaft, das Miteinander, das für einander da sein ist bemerkenswert und auch hier können wir wieder etwas von ihnen lernen. Gemeinsam kann man viel erreichen, gemeinsam ist man stark, geneinsam kommt man leichter ans Ziel. Ja und dann sind da noch diese unglaublich schönen, intensiven Zeichnungen, die ich anfangs schon einmal erwähnt habe, die dieses Buch zu einem besonderem Schatz machen. Sie spiegeln nicht nur die Licht-Realität wieder, sondern lassen auch die Magie der Nacht spüren. Die Magie der Nacht, die Faszination wenn wir hinauf zum Sternenhimmel schauen und über uns das Himmelszelt voller funkelnder, glitzernder Sterne leuchtet. Das natürliche Licht der Nacht.
Und so haben wir hier ein Buch, das in vielerlei Hinsicht fasziniert, beeindruckt, emotional anspricht und uns zu jeder Zeit fesselt. Sei es über die so wundervoll, lebendig erzählte Geschichte, die beim Vorlesen ihre Eigendynamik entwickelt, oder über die Handlung, das Thema und nicht zu Letzt durch die genialen Zeichnungen. Ein Buch das jeder erlebt haben sollte.