Mattwoch, der 35. Miau

 

Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Mattwoch, der 35. Miau
von Andrea Schomburg
mit Bildern von Barbara Scholz
32 Seiten
1. Aufl. 30. März 2022
ISBN: 978-3-7373-5771-5
Fischer Sauerländer Verlag
15,00€

SCHOCKVERLIEBT!

Eine absolute GUTE LAUNE Geschichte
mit herrlich verrückten Sprachspielereien
Lesespaß vom Feinsten
für Kinder ab 4 Jahren

Ach, wie wäre es doch schön wenn es diesen Mattwoch den 35. wirklich gäbe!

Doch wenn ich genauer überlege, was hindert uns daran ihn nicht einzuführen. Vielleicht können wir ja aus jedem Freitag, dem 13. einfach einen Mattwoch, den 35. machen und somit den Tag austrixen, den viele (so wie auch ich) so fürchten.
Andrea Schomburgs absolut geniale Geschichte versprüht einfach gute Laune und ist Lesespaß pur, und die herrlichen Illustrationen die Barbara Scholz hierzu gezaubert das Tüpfelchen auf dem "i". 
Wir sind zu Besuch bei Herrm Käsemeer, allein der Name verspricht schon, das es lustig wird. Wir dürfen Herrn Käsemeer einen Tag lang begleiten. Einen ganz besonderen Tag lang, denn es ist Mattwoch der 35. und das freut ihn, denn da hat er frei. Was er an diesem freien Tag so alles vor hat und erlebt, davon handelt diese total verrückte Geschichte, über die ich hier gar nicht all zu viel verraten möchte, denn die müsst ihr einfach selbst entdecken um zu verstehen, wie besonders sie ist. Ich könnte euch jetzt erzählen, dass er Käsemeer fröhlich den Tag begrüßt, Frühstückt, sich anzieht und mit einem Geschenk unter dem Arm das Haus verlässt. 
Er macht sich auf den Weg zu seiner Mutter um sie zu besuchen. Auf dem Weg geht er noch kurz bei seinen Großeltern vorbei, freut sich über das bunte tierische Treiben auf den Wiesen entlang seines Weges und hat etwas Angst im dunklen Wald, in dem es ganz schön gefährlich werden kann. Dann kommt er noch bei den Wichteln vorbei und an einer großen Baustelle, bevor er seine Mutter in den Arm schließen kann, die für ihn gekocht hat. Und irgendwann geht dann dieser kunterbunter, erlebnisreicher Tag zu Ende. 
Was würdet ihr bei dieser Beschreibung denken? Gebt zu, ihr würdet denken: "Ganz nett, aber irgendwie könnte es noch etwas mehr geben." Ich denke, mir würde es genauso gehen. Doch wenn ihr das Buch lest oder noch besser Kindern vorlest, dann entdeckt ihr das "MEHR" im Text und in den Bildern und ich kann euch jetzt schon sagen, dies ist so ein Buch, das man zu schlägt und direkt wieder aufschlagen muss, weil es so unglaublich schön ist. 
Die Kinder werden rufen: "Noch einmal, bitte!" und ihr werdet voller Freude und überhaupt nicht genervt ein zweites, drittes oder auch viertes und.... Mal mit ihnen in diese herrlich verrückte Geschichte eintauchen, denn hier ist es alles andere als "NORMAL". Doch was ist schon "NORMAL"?
Kennt ihr: "ERDNASSECKEN", "KAMPUFFELTOFFER", "HEINZSTRÖLCHER", "TARNSCHUH", "FIPPTEHLER" oder die "FELSENZICKE"? Andrea Schomburgs herrlich verrückten Sprach- und Wortspielereien sind es, die diese Geschichte so besonders machen. In Kombination mit den extrem lebendigen Bildern, in denen sich viele weitere Wortspielereien verstecken wird es zu einem absolut fantastischem, einmaligen "GUTE LAUNE BILDERBUCH", das man sofort ins Herz schließt. Barbara Scholz Illustrationen sind genauso herrlich verrückt wie Andrea Schomburgs erzählende Geschichte. 
Nichts ist "normal" und alles auf einmal zu erfassen schier unmöglich. Selbst beim mehrfachen Lesen und Betrachten des Buches wird man noch Neues entdecken. Hier scheinen Raum und Zeit aufgehoben zu sein. Wörter und Buchstaben sind Teil der Illustration und auch, wenn die Kinder noch nicht lesen können verstehen sie was da passiert. Jede Figur, ja sogar Bäume, Wolken und Sonne und Mond wurde Leben eingehaucht. Mit so unglaublich viel Liebe zum Detail hat die Illustratorin eine Bilderwelt erschaffen, die einen einfach nur begeistert. Jede Doppelseite ist Abenteuer und Erlebnis pur und wir kommen aus dem Schmunzeln einfach nicht heraus.
Kleine Kinder ab 4 Jahren können gut allein auf Entdeckungsreise gehen und sich in den Bildern verlieren. Ein noch größeres Erlebnis wird es mit der erzählenden Geschichte. Für Kinder, die schon selber lesen können wird es zu einem wahren Abenteuer mit ständigen AHA Effekten, stetigem Schmunzeln und ab und an kleinem Stirnrunzeln. Das Buch einfach so vorzulesen ist nahezu unmöglich, genauso wie es nahezu unmöglich ist nicht zu lachen oder nicht dem Scharm der Wortspielereien zu erliegen, die einfach anstecken. Und so haben wir hier ein Bilderbuch, das unbeschreiblich ist. Unbeschreiblich schön! Unbeschreiblich faszinierend. Unbeschreiblich ansteckend.  Es verführt zu Sprach- und Wortspielereien, zum Schmunzeln oder gar zum erfrischenden herzhuften Lochen.
Schaut euch mal die Uhr genauer an. Allein sie ist schon ein kleines Zeichen dafür mit wie viel Liebe zum Detail Barbara Scholz hier ihre Leser begeistert. Blickt man auf einen etwas größeren Bildausschnitt erlebt man wie sich weitere Welten öffnen und der Kontext immer noch amüsanter /  lustiger wird. Absolut genial! Jeder noch so kleine Bildausschnitt ist ein Highlight für sich das unser Auge intensiv entdecken möchte.

Ach, wie wäre es doch schön wenn es diesen Mattwoch den 35. wirklich gäbe! 
Doch das tolle ist, mit diesem Bilderbuch können wir jeden Tag zu so einem Mattwoch den 35. machen!

Holt euch das Buch. Ich verspreche euch, ihr werdet es nie wieder weglegen wollen!
p.s. Die Senioren unserer Seniorengruppe waren genauso (vielleicht sogar noch ein klitzekleines bisschen mehr!) begeistert von diesem Buch, wie die Kinder!!!