How to be glücklich

Bildquelle: Athesia Verlag
How to be glücklich
von Christine Wunsch
96 Seiten
1. Aufl. 25. September 2019
ISBN: 978-88-6839-442-4
Artesia Verlag


Mein Ausfüllbuch für mehr Glücksmomente im Alltag

Mit dem Glück ist das so eine Sache.
Die meisten warten und warten auf das Glück in der Annahme irgendwann müsse es doch einfach mal auf einen zukommen. Doch ist das wirklich so?
Wohl ehr nicht und das wissen wir im Grunde auch. Doch wenn wir es im Grunde wissen wieso warten wir trotzdem?
Es gibt das alte Sprichwort "jeder ist seines Glückes Schmied", wieso nehmen wir uns dieser alten Weisheit nicht mehr an?
Bequemlichkeit?
Sind wir wirklich so naiv zu glauben irgendwann kommt das Glück von alleine?
Oder ist es nicht vielmehr so, dass wir blind sind.
Glück ist relativ. Für jeden ist Glück ein klein wenig anders.
Ich zum Beispiel haben mir vor etwa 20 Jahren sündhaft teure wunderschöne bunte Vorhänge gekauft. Ich habe sie in einem Ausstattungskatalog gesehen und es war um mich geschehen. Es war einer dieser Momente die man nie vergisst, der einen trifft wie ein Blitz und man weiß die Entscheidung für einen Kauf ist mehr als 100% richtig, auch wenn man es sich vielleicht nicht unbedingt so leisten kann. Sicherlich wäre es finanziell nicht irgendwie machbar gewesen ich hätte es nicht gemacht. Es ging und seither verspüre ich jeden Tag mehrfach ein ganz besonderes Glücksgefühl. Wenn die Sonnenstrahlen morgens durch die Vorhänge scheinen und die Farben so wundervoll leuchten, dann ist das für mich ein unglaubliches Glücksgefühl und das auch noch nach 20 Jahren. Mehr als einmal haben sie mich aus tiefster Traurigkeit hinausgeholt. 
Glück ist für mich wenn ich die vielen kleinen, oft auch seltenen, Vögelchen durch meinen verwilderten Garten fliegen, hüpfen, spielen sehe.
Es sind die kleinen Glücksmomente, die das groß Glück ausmachen.
Genau das zeigt uns Christine Winsch in ihrem wundervollen kleinem Büchlein, gerade so groß, das es noch schnell auch in die Tasche gepackt werden kann und so zum festen Begleiter wird.
Ich bin auch oft traurig, zur Zeit mehr denn je und das hat auch seinen Grund. Die Sonnenstrahlen reichen nicht immer aus meine Tränen zu trocknen und so kam dieses kleine Glücksbüchlein wie ein kleiner Glücksbote zu mir geflogen. schon die Größe und Haptik des Buches ist besonders. Man nimmt es in die Hand und es schmiegt sich in die Handflächen wie ein Handschmeichler. Öffnet man es fängt einen ein warmer Braunton ein aus dem heraus warme, farbige Linien, mal gerade mal gebogen sich  zu kleinen wunderbaren Ornamenten formen. Ein klein wenig wie bunte Kacheln. Schon der Blick auf diesesn Vorsatz macht warm ums Herz, macht glücklich und öffnet auch die Augen für das was dann folgt.
Nein, es beginnt nicht mit Weisheiten sondern schlicht mit dem Titel des Buches. "How to be glücklich", Ein Satz auf einem sonst weißem Papier bis auf ein winzig kleines Schweinchen mit kessem, fröhlichem Gesicht und einer Blume in der Hand.
Einfach genial, so passend.
Nein, es beginnt immer noch nicht. Erst lernen wir die Autorin ein wenig kennen dann spricht sie uns persönlich an und führt uns mit dieser kleinen Ansprache auf den Weg unser Glück zu finden.
Ich hatte ja Anfangs schon von meinen kleinen Glücksmomenten berichtet und wollte euch zeigen wie relativ Glück sein kann. Christine Wunsch versucht mit ihrem Buch unseren Fokus zu ändern. Sie sagt: "ändere deinen Fokus, und du änderst dein Leben.
Jetzt fragt ihr wie soll das denn gehen? Je trauriger euere momentane Stimmung ist desto weniger werdet ihr glauben, dass ein Buch den Weg bereiten kann den Fokus zu ändern. Vielleicht denkt der ein oder andere auch "so ein Quatsch", aber ich rate euch das Buch zu lesen und die Seiten, due dafür vorgesehen sind zu füllen. Das ist nicht immer leicht aber es geht. Denkt immer daran es ist nur für euch, das hilft!
Und so führt uns Christine Wunsch dahin, 10 Dinge in unserem Leben einmal aus einem ganz anderem Blickwinkel zu betrachten.
Das Grundprinzip ist einfach zuerst führt uns die Autorin auf den Weg öffnet unseren Fokus für das Thema und fordert uns dann auf 10 Dinge dazu aufzuschreiben.
Hierbei geht es z.B. um Wertschätzung und zwar nicht nur für mich sondern auch durchaus für andere.  Hier sollen wir 10 Komplimente aufschreiben, die wir bekommen oder selbst gemacht haben.
Beim nächsten Thema geht es darum das Bücher glücklich machen. Ein Thema was ich sehr liebe, denn in der Tat machen mich persönlich einige Bücher sehr glücklich. Allein an sie zu denken macht mich glücklich und ich erinnere mich an die vielen kleinen Glücksmomente, die ich beim Lesen und teilweise auch noch Tage danach verspürte. Wer so Buchaffine wie ich ist wird spätestens bei diesem Punkt spüren wie Christine Wunsch Büchlein funktioniert, was es bewirkt. Durch das Auflisten und Erinnern stellt sich ein Glücksgefühl ein. Bei einem anderen stellt sich dieses Gefühl vielleicht bei anderen Momenten der Auflistung ein. Vielleicht wenn man sich an die kleinen Glücksmomente im Alltag erinnern soll oder Filme, die einen glücklich machen. Im Idealfall kann man alles Listen füllen. Ich gebe zu ich habe es nicht geschafft. Der Einstieg mit den Komplimenten hat nicht so funktioniert denn ich kann mich wirklich, auch nicht bei intensivem Nachdenken daran erinnern in den letzten Jahren ( und wenn ich ehrlich bin überhaupt)ein Kompliment bekommen zu haben. Das ich welche gemacht habe das schon. Da die Frage nach den Büchern dann aber kam war alles wieder gut und so füllten sich meine Listen von Thema zu Thema mal mehr mal weniger. Es muss auch nicht immer alles gefüllt sein, es geht letztendlich darum den eigenen Fokus etwas zu öffnen für das was vor einem ist. Heißt es doch so schön "man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht." So ist es auch mit dem Glück. Es ist da aber wir sehen es nicht. Dank dieses kleinen Büchleins gelingt es dem ein oder anderen bestimmt den Fokus wieder neu auszurichten und das eigene kleine/ große Glück zu finden.
Man sollte es als ständigen Begleiter mit sich führen immer mal wieder rein schauen, Listen ergänzen um sich bewusst zu werden, das es doch viel Glück gibt das uns umgibt und begleitet unser Leben füllt. 
Ein kleiner Tipp:
Wenn ihr es mit Bleistift ausfüllt könnt ihr hin und wieder unwichtig gewordenes ausradieren und mit neuem füllen.
Ein wirklich tolles Buch, das sich ganz wundervoll auch als Geschenk eignet.

Ihr wollt mehr über das Glück erfahren, dann schaut am besten bei Christine Wunsch vorbei. Auf ihrer Homepage stellt sie euch ihre Bücher, CD'S und Kurse vor: