Die ganzheitliche Dorn Methode

Bildquelle: Heyne Verlag / random House
Die ganzheitliche
Dorn Methode
Dieter Dorn
Originaltitel: Die ganzheitliche Methode Dorn
Originalverlag: Integral
Taschenbuch, Broschur, 192 Seiten,
1. Aufl. 2017
                                                 Heyne Verlag / Random House                                                
ISBN: 978-3-453-70332-2
€ 9,99


Ein leicht verständliches, gut zu lesendes,
sehr informatives Buch


Der Landwirt Dieter Dorn hat etwa 1975 erstmals seine Methode vorgestellt, bei der auf relativ schonende und sehr effektive Weise Rückenprobleme in den Griff bekommen werden können. Dabei fließen hier Erkenntnisse und Behandlungsprozesse der traditionellen chinesischen Medizin genauso mit eine wie die Lehrer der Meridiane.

Dieses Buch stellt die Methode im Detail vor. Dabei erhält man nicht nur konkrete Anleitungen um bestimmte Beschwerden in den Griff zu bekommen sondern erfährt auch grundlegendes über Körper, Geist und Seele, dessen Dreiklang eine wichtige Basis des Erfolgs sind.
Egal ob Rücken-Bein- oder auch Kopfschmerzen die Ursachen liegen oft ganz woanders als man vermutet.
Die Dorn Methode selbst ist keine anerkannte Therapie, daher werden Behandlungen von Dorn-Therapeuten auch nicht von der Krankenkasse bezahlt. Dennoch gibt es viele, die mit dieser von ihren Beschwerden geheilt wurden.
Das gute ist, vieles kann man mit richtiger Anleitung von gezielten Übungen selbst behandeln.
Im Untertitel des Buches heißt es

" Die Sprache des Körpers verstehen
Haltung und Bewegung harmonisieren"

Das Buch fußt auf Grundlagen, die es zu verstehen gilt um später die Übungen gezielt anzuwenden und auch bewusst zu verstehen was dabei passiert.
 So wird nicht nur die Dorn-Methode vorgestellt sondern auch auf die menschliche Entwicklung vom Jäger und Sammler zum heutigen Büromenschen.
Unser ganzer Bewegungsapparat hat eine zentrale Säule, die Wirbelsäule, was sie alles bewegt und wie sie aufgebaut ist , das sind höchst Komplexe Mechanismen, die ineinander greifen und uns Bewegungen in all ihrer Vielfallt ermöglichen.
Wir erfahren von Energieleitbahnen entlang der Wirbelsäule, von der Stoßdämpferwirkung der Bandscheiben.
Dorn sah die Beinlängengleichheit als wichtiges Element für ein schmerzfreies Bewegen. Ist sie nicht ausgeglichen können Beckenschiefstand  etc. Schmerzen verursachen.
Heute ist man nicht mehr unbedingt der Meinung, dass die Beinlängengleichheit so wichtig ist doch eigentlich leuchtet es selbst Laien ein, das eine Beinlängen Ungleichheit nicht gesund sein kann.
Wir bekommen verdeutlicht, was eine Wirbelverschiebung bedeutet, was uns der Körper mit den unterschiedlichsten Rückenbeschwerden sagen möchte.
Darmprobleme können so z.B. auf eine Störung im ersten Lendenwirbel hinweisen. Ischiasprobleme rühren vom 4. Lendenwirbel.
Aber auch die Brustwirbelsäule , Halswirbelsäule, Kiefergelenke, Ellbogen, -Fingergelenke das ganze Skelettsystem muss im Einklang sein.
Daher sind unter anderem auch die 7 goldenen Regeln zur Stärkung des Rückens wichtig.
Anhand von kleinen Fallschilderungen wird verdeutlicht was wir tun müssen um unsere Beschwerden in den Griff zu bekommen. Dabei wird auch deutlich, das Bewegung nicht gleich Bewegung ist. Rückenbeschwerden pauschal mit mehr Bewegung, Sport und auch Schwimmen in den griff zu bekommen kann der falsche Ansatz sein.
Was hilft sind oft Übungen, die simpel klingen aber viel Erfolg bringen.
*
Das Buch ist nicht nur unter Anhängern der Dorn-Methode fast schon wie eine kleine Bibel.
Ich finde dieses Buch unglaublich informativ.
Gut geschrieben, leicht verständlich.
Schaden kann es nicht anrichten, sich mit dieser Methode zu beschäftigen und es kann auch nicht schaden es auszuprobieren.
Wie heißt es doch so schön
"Wer heilt hat recht!"
Wer Beschwerden hat, zum Arzt geht, und begleitend etwas selbst versuchen möchte, sollte sich von den Kritikern nicht abhalten lassen.
Ich kenne viele, die auf die Dorn Methode schwören.
Probieren sie es selbst aus.

*


https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Die-ganzheitliche-Dorn-Methode/Dieter-Dorn/Heyne-Spiritualitaet-und-Esoterik/e518472.rhd